Was für Reifen

Hallo Michi

Das ist schon alles klar, aber ich wollte nur wissen ob das schon einer mal bei einem Multivan Generation Six gemacht hat. Es geht mir um Erfahrungswerte ... rein optisch passt der "55" schon in den Radkasten sind ja nur 5,1 cm mehr Reifendurchmesser (der neue Multivan hat einen grossen Radkasten) . Beim Lenkeinschlag bin ich mir nicht sicher ...
Also hat jemand Erfahrungen? Hat einer Gutachen und Abnahmen vielleicht schon gemacht?

Rechner


Reifenbezeichung eingeben: 255/45 R18


Reifenbreite: 25,5 cm
Flankenhöhe a: 11,5 cm
Felgendurchmesser b: 45,7 cm
Reifendurchmesser c: 68,7 cm
Reifenumfang: 215,7 cm
Abrollumfang: 209,3 cm

Rechner
Reifenbezeichung eingeben: 255/55 R18

Reifenbreite: 25,5 cm
Flankenhöhe a: 14 cm
Felgendurchmesser b: 45,7 cm
Reifendurchmesser c: 73,8 cm
Reifenumfang: 231,8 cm
Abrollumfang: 224,8 cm
 
Laut Seikel geht das. Du musst nur deren Höherlegungsfahrwerk einbauen, die Radhäuser und den Tacho anpassen und den Lenkeinschlag begrenzen.
Diese Investition hat man bestimmt schnell wieder eingespart mit Rollwiderstand A.

Ich lass den Sarkasmus Smilie auch immer weg. Ist viel lustiger.

Aber das sind doch nur 5 cm mehr und der neue T6 hat einen großen Radkasten. Durch die größeren Räder spart man ja noch zusätzlich.
 
Hat es schon einer mal versucht ... mit TUEFF?! Einzelabnahme?

Wie schon gesagt so rein optisch 2,5 cm oben und an den Seiten und hinten am Radkasten passt er mit genug Luft schon rein auch mit voller Ladung sollte da noch genug Spiel sein.
Hat es schon jemand mal mit Einzelabnahme versucht?

Der Reifen ist interessant weil er:
* leichter ist d.h. weniger gefederte Masse
* Rollwiedersand "A"
* Nasshaftung "A"
 
Oh, das interessiert mich jetzt, daher möchte ich das von Dir genauer wissen:

- leichter ist als welcher anderer Reifen? Was wiegt er, wieviel leichter ist er?
- Rollwiderstand A erspart pro 1000 km wieviel Spritkosten gegenüber Rollwiderstand B und C?
- trägere Beschleunigung vorhanden, da länger übersetzt. Wie hoch ist hier der Mehrverbrauch im Drittelmix?
- Gewinnt oder verliert Dein Bus (Profil ausfüllen) an Endgeschwindigkeit, wenn ja wieviel, wenn nein warum nicht?
 
Meine Frage ist: Hat es jemand ausprobiert?

Anbei das Datenblatt fuer den Conti.eContact.

https://blobs.continental-tires.com...808/conti-econtact-hybrid-download-1-data.pdf

Das das alles nur minimal was ausmacht ist schon klar aber es geht um die Technik und ich finde ein "A" fuer den Rollwiederstand und ein "A" fuer den "Verbesserte Bremsleistung bei Nässe" ist schon mal was besonderes das ist Stand der Technik.

Ein "A" kann 3 m weniger Bremsweg bedeuten!

"A" ist der Bezugspunkt und Stand der Technik.
 
Meine Frage ist: Hat es jemand ausprobiert?

Anbei das Datenblatt fuer den Conti.eContact.

https://blobs.continental-tires.com...808/conti-econtact-hybrid-download-1-data.pdf

Das das alles nur minimal was ausmacht ist schon klar aber es geht um die Technik und ich finde ein "A" fuer den Rollwiederstand und ein "A" fuer den "Verbesserte Bremsleistung bei Nässe" ist schon mal was besonderes das ist Stand der Technik.

Ein "A" kann 3 m weniger Bremsweg bedeuten!

"A" ist der Bezugspunkt und Stand der Technik.
Was die Nasshaftung angeht gebe ich dir vollkommen Recht. Das ist für mich auch wesentliches Kriterium.
Aber beim Rollwiderstand für ein A einen deutlich größeren Reifen zu wählen ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Durch die Höherlegung um 2,5 cm wird der höhere Luftwiderstand vermutlich ab 30 km/h den geringeren Rollwiderstand auffressen.
Ich würde dir empfehlen, einen Blick in die "Robust" Ecke zu werfen. Dort ist das Reifenformat eher anzutreffen. Ggf. solltest du dort einen eigenen Fred eröffnen, idealerweise mit einem aussagekräftigeren Titel als dieser hier.
 
Meine Frage ist: Hat es jemand ausprobiert?

Anbei das Datenblatt fuer den Conti.eContact.

https://blobs.continental-tires.com...808/conti-econtact-hybrid-download-1-data.pdf

Das das alles nur minimal was ausmacht ist schon klar aber es geht um die Technik und ich finde ein "A" fuer den Rollwiederstand und ein "A" fuer den "Verbesserte Bremsleistung bei Nässe" ist schon mal was besonderes das ist Stand der Technik.

Ein "A" kann 3 m weniger Bremsweg bedeuten!

"A" ist der Bezugspunkt und Stand der Technik.

Naja, nun mal langsam. Deiner chaotischen Argumentationskette zufolge ist die Entscheidung in Deinem Kopf doch schon längst gefallen. Du musst anscheinend noch jemand anderen mit Vernunft überzeugen, die Dinger anzuschaffen.

Die Reifchen sind ja eher für den Touareg. Was Du wegen des Abrollumfangs machen musst ist Dir klar. Drunter passen tut es, mal abgesehen von der ET, denn die Felge kenne ich nicht oder ich habe das überlesen.

Dein Argumente T6 Radkasten ist quatsch. Das Gewicht bleibst Du schuldig. Vergiss nicht das Gewicht der Felge, zzgl. Distanzscheiben. Bremsleistung A bekommst Du auch in Standardgröße.

Daher bleiben nur Optik und Spritverbrauch als Argument, auch hier von Dir keine verlässlichen Daten.

Also, wenn man 22" eingetragen bekommt, dann auch Deine Wunschgröße mit den entsprechenden Auflagen, die hier schon stehen. Vernünftig ist das nicht. Ausser auf der Langstrecke wird der Spritverbrauch eher steigen, Du brauchst Winterreifen in der gleichen Größe sonst geht Dein Tacho falsch und Du musst die Kosten für Abnahme in Deine schöngeredet Spritsparrechnung mit einbeziehen.

So, nun suche die Gutachten raus und dann damit ab zur Prüfstelle, denn die fällt die endgültige Entscheidung.
 
Hallo,
(der neue Multivan hat einen grossen Radkasten)

ist der Radkasten des T6 (T5.3) größer als der des T5.1/2 ? wäre mir neu, laß mich aber gern eines Besseren belehren.
Gruß Ulli
 
Zurück
Oben