Was für Reifen

Sehe schon, der heutige T6 Fahrer ist eher ahnungslos/unbedarft und betrachtet seine 3 Tonnen als PKW.

Ich kann dir aus 20 jähriger California-Erfahrung nur dringend zu C-Reifen raten. Die halten viel länger und sind deutlich robuster im Handling mit dem schweren Fahrzeug. Sei es bei Boardsteinen, auf schlechten Wegen und spitzen Steinen, bei scharfen Gegenständen in der Karkasse. So einen dünnen 18-20 Zoll Reifen ohne starkes Stahlband hat man sich auch mal sehr schnell kaputt gefahren. Und im schlimmsten Falle sieht man es nicht.
 
Goodyear Vector 4 Seasons Ganzjahresreifen.
 
Konnte bei der Bestellung den Reifenhersteller auswählen... Wollte als Sommerreifen auf den 17-Zollfelgen 'Dunlop' haben. Geliefert wie bestellt - cool.
 
seit wann geht das denn? will Conti haben!
 
Bei mir waren dabei:

Dunlop SP Winter Sport 3D 215/60 R17 C
104/102H

Bridgestone Turanza ER300 235/55 R17
103V
 
Wenn er da ist 255/45 18" Hankook Sommerreifen, 235/55 17" Nokian Winterreifen.
Die original aufgezogenen 215er 17" Schmalspur kommen in den Verkauf.
 
Schade, hätte auch gerne die Dunlop SP Sport gehabt, die hatte ich auf dem T5 und war damit sehr zufrieden.
Ab Werk gab es für mich die Bridgestone Turanza ER300 im Format 235/55 R17. Mal sehen was die können.
 
Hallo,
Konnte bei der Bestellung den Reifenhersteller auswählen...

kann man:),
kostet aber 119,- brutto, außerdem ist die Auswahl zB beim Gen6 in 17" mit 235 55 17 stark eingeschränkt, da es zB die Michelin, Hankook + Conti in 235 55 17 nur iVm dem Bluemotionpaket (tiefergelegt, etc) und dann mit nochmals geringerem RoWi gibt. Bleibt nur die Wahl zwischen dem Brigdestone ER 300 und die Dlp Sportmax TT bzw RT.


seit wann geht das denn?


schon seit min 7 Jahren. Es gibt neben dem Konfigurator für Kunden auch einen internes Programm, wo u.a. auch die verstärkte LM, die stärkere Starterbatterie und eben auch die Reifenmarke ausgewählt werden kann.

Ulli
 
  • Like
Reaktionen: hjb
das hat mir keiner erzählt! :-(
 
Ich habe noch Good Year Allwetter drauf.
 
Ein Hallo in die Runde,
für die Sommerreifen hat mir mein Reifen - Händler 235/55 R 7 REINF 103 H empfohlen. Über den Reifenhersteller habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das Fahrzeug ist ja noch in der "Produktion".

Viele Grüße
 
Ein Hallo in die Runde,
für die Sommerreifen hat mir mein Reifen - Händler 235/55 R 7 REINF 103 H empfohlen.

Warum 7 Zoll - das ist etwas klein :uuups:

Also eher "235/55 R 17 REINF 103 H "

Aber was ist daran die "Empfehlung" ? In einen TDI Diesel zu tanken ist auch nicht eine solch innovative Empfehlung ?
Bitte hilf mir, es zu verstehen :)

Grüße
Martin
 
für die Sommerreifen hat mir mein Reifen - Händler 235/55 R 7 REINF 103 H empfohlen. Über den Reifenhersteller habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das Fahrzeug ist ja noch in der "Produktion".
Kommt es denn erst im Winter mit Winter- statt Sommerreifen? Dann würde ich erst nächstes Frühjahr die Sommerreifen ordern ;).
 
Hallo,


kann man:),
kostet aber 119,- brutto, außerdem ist die Auswahl zB beim Gen6 in 17" mit 235 55 17 stark eingeschränkt, da es zB die Michelin, Hankook + Conti in 235 55 17 nur iVm dem Bluemotionpaket (tiefergelegt, etc) und dann mit nochmals geringerem RoWi gibt. Bleibt nur die Wahl zwischen dem Brigdestone ER 300 und die Dlp Sportmax TT bzw RT.





schon seit min 7 Jahren. Es gibt neben dem Konfigurator für Kunden auch einen internes Programm, wo u.a. auch die verstärkte LM, die stärkere Starterbatterie und eben auch die Reifenmarke ausgewählt werden kann.

Ulli


Beim Gen6 (hat übrigens nix damit tun, aber egal) gibt es beim 235/55 R17 folgende Fabrikate: Bridgestone Turanza ER300; Dunlop SP Sport Maxx TT

Zudem gibt es den Continental EcoContact5, aber nur in Verbindung mit dem Bluemotion Technology Effiizienzpaket.

Es gibt Michelin oder Hankook in dieser Dimension für Europa nicht.
 
Ein Hallo in die Runde,

natürlich war die Größe 17 Zoll gemeint. Bestellt habe ich das Fahrzeug mit 16 Zoll Felgen, die dann entsprechend auf Winterreifen umgerüstet werden (ob 17 " oder größer, oder alles
nur 16 " steht noch nicht fest), auf jeden Fall ein zweiter Satz Felgen.
Da der Liefertermin nicht wirklich absehbar ist, bleibt nur Flexibilität.
Meine Kenntnisse über "Verbrauchsmaterial" von einem Bus bzgl. Felgen/Reifen/Öl etc. sind gleich null. Es ist mein erster.
Warum soll ich also nicht auf den Rat/die Empfehlung eines Fachmannes hören der den ganzen Tag nicht anderes macht als für Kfz jeglicher Art (PKW/LKW/Motorräder/Rennfahrzeuge etc.)
diese Produkte zu verkaufen, mit den entsprechenden Kommentaren seiner Kunden (Fead Back).
Wenn es um z.B. um die Auswahl eines Reifen Herstellers oder das Design einer Felge geht da habe ich meine eigenenen Vorstellungen, aber auch hier greife ich auf Informationen von ÖAMTC/ADAC/ TXBoard etc........ zurück, um zu einer Entscheidung zu kommen.
Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren.

Viele Grüße
 
Hallo Ben,

Bridgestone Turanza ER300; Dunlop SP Sport Maxx TT

das wurde mir auch gesagt und gezeigt.


Es gibt Michelin oder Hankook in dieser Dimension für Europa nicht.

das wirst du sicher besser wissen;), alle 3 Fabrikate wurden aber zumindest im Händlerkonfigurator als bestellbar genannt, aber eben nur iVm dem Bluemotion-Paket.




Ulli
 
Hallo an die Runde ich wuerde gerne den " Conti.eContact 255/55 R 18 109 W XL" verwenden da er den Reifenlabel "A" fuer Rollwiederstand und "A" fuer Nasshaftung hat allerdings ist er ein statt "55" statt ein "45" was meint ihr passt der doch?
 
Hallo an die Runde ich wuerde gerne den " Conti.eContact 255/55 R 18 109 W XL" verwenden da er den Reifenlabel "A" fuer Rollwiederstand und "A" fuer Nasshaftung hat allerdings ist er ein statt "55" statt ein "45" was meint ihr passt der doch?
Laut Seikel geht das. Du musst nur deren Höherlegungsfahrwerk einbauen, die Radhäuser und den Tacho anpassen und den Lenkeinschlag begrenzen.
Diese Investition hat man bestimmt schnell wieder eingespart mit Rollwiderstand A.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Laut Seikel geht das. Du musst nur deren Höherlegungsfahrwerk einbauen, die Radhäuser und den Tacho anpassen und den Lenkeinschlag begrenzen.
Diese Investition hat man bestimmt schnell wieder eingespart mit Rollwiderstand A.

LOL :D !!

@Manfred10 Aber mal Spaß beiseite. Normalerweise sind alle Reifen, die im Türaufkleber vermerkt sind, zugelassen. Davon abgewichen, ist die Betriebserlaubnis erloschen. Möchte man es trotzdem machen, braucht man Umbauten, Gutachten, Abnahmen, etc...
 
Zurück
Oben