Sanglas war eine spanische Marke, die überwiegend 1-Zylinder 4-Takt Maschinen gebaut hat, als Yamaha von der SR500 noch nicht mal geträumt hat. Nach der Öffnung des spanischen Marktes nach Francos Tod wurden als Joint Venture XS400-Motoren (400Y) verwendet, aber da war es für die Firma zu spät, sie schloss 1982 endgültig die Tore.
Es war ein bisschen schade, da die Maschinen vom Werk aus für Seitenwagen zugelassen waren und damit eigentlich eine Lücke zwischen den doch etwas schwachbrüstigen Emmen und den teuren Nobelgespannen schlossen.
Ansonsten hilft Tante Google!
In Deutschland gibt es die
Sanglas-IG , in der sich ein paar Verrückte zusammengetan haben.
Ich habe ein 400Y-Gespann, eine 400E von 1973 und eine 500S, die ich 1979 neu gekauft habe.
Die letzten beiden warten momentan, dass der Busausbau fertig wird, dann kommen sie auf die Bühne.