was für Raritäten, Young-und Oldtimer fahren Busfreunde?

Ganz eindeutig ein Hanomag..
 
Raphinja, Hartmuth und Edi lagen richtig =)

Ist ein AL28 aus dem Jahre 1967, ehemals THW, dann von einem Schrauber umgebaut und als Hauptfahrzeug genutzt. Dann hat ihn ein "Globetrotter" erstanden und umlackiert. Zwischenzeitlich war er noch kurz im Besitz eines Journalisten, dann geriet er zum Vorbesitzer und lagerte dort bis vor kurzem gut geschützt in einer Garage. Das Tolle an der Geschichte ist, dass ich, zusammen mit meinem besten Kumpel UND dem Vorbesitzer das Ding wieder Tüv-bereit gemacht habe. Das war schon ziemlich einmalig. Entgegen dem Foto ist der Lack aber total hinüber, da das aufgerollte 08/15 Farbe ist, und war beim Tüv gerade noch so zulässig. Bröckelt und ist ausgeblichen. Daher muss ich die drei Schichten (original, THW blau und gelb) entfernen und neu lackieren. Insbesondere die Originalschicht ist extrem beständig, sodass ich es jetzt mit einem Entlacker versuche.
Bis auf die Ecken am Koffer und der Fensterrahmen am Führerhaus ist nichts verrostet. Fahrgestell, Antrieb, etc. sind in einem richtig guten Zustand.

Wirklich spaßig ist es aber, damit herumzufahren, während der Beifahrer aus der Dachluke schaut. Die Leute auf der Straße freuen sich ungemein beim alleinigen Anblick, insbesondere für kleine und größere Kinder natürlich ein Highlight. Einmal ist mir ein Polizist im Streifenwagen entgegengekommen, der sich vor Lachen dermaßen bepisst hat, dass er erstmal rechts ranfahren musste. Das ist schon goldig. :rolleyes:

Grüße
Felix
 

Anhänge

  • BootTX.jpg
    BootTX.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 188
Raphinja, Hartmuth und Edi lagen richtig =)

Ist ein AL28 aus dem Jahre 1967, ehemals THW, dann von einem Schrauber umgebaut und als Hauptfahrzeug genutzt. Dann hat ihn ein "Globetrotter" erstanden und umlackiert. Zwischenzeitlich war er noch kurz im Besitz eines Journalisten, dann geriet er zum Vorbesitzer und lagerte dort bis vor kurzem gut geschützt in einer Garage. Das Tolle an der Geschichte ist, dass ich, zusammen mit meinem besten Kumpel UND dem Vorbesitzer das Ding wieder Tüv-bereit gemacht habe. Das war schon ziemlich einmalig. Entgegen dem Foto ist der Lack aber total hinüber, da das aufgerollte 08/15 Farbe ist, und war beim Tüv gerade noch so zulässig. Bröckelt und ist ausgeblichen. Daher muss ich die drei Schichten (original, THW blau und gelb) entfernen und neu lackieren. Insbesondere die Originalschicht ist extrem beständig, sodass ich es jetzt mit einem Entlacker versuche.
Bis auf die Ecken am Koffer und der Fensterrahmen am Führerhaus ist nichts verrostet. Fahrgestell, Antrieb, etc. sind in einem richtig guten Zustand.

Wirklich spaßig ist es aber, damit herumzufahren, während der Beifahrer aus der Dachluke schaut. Die Leute auf der Straße freuen sich ungemein beim alleinigen Anblick, insbesondere für kleine und größere Kinder natürlich ein Highlight. Einmal ist mir ein Polizist im Streifenwagen entgegengekommen, der sich vor Lachen dermaßen bepisst hat, dass er erstmal rechts ranfahren musste. Das ist schon goldig. :rolleyes:

Grüße
Felix
Na da wünsch ich Dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt, wobei bei einer Berührung wohl eher der Kontrahent die Knitter abbekommt!
 
Raphinja, Hartmuth und Edi lagen richtig =)

Ist ein AL28 aus dem Jahre 1967, ehemals THW, dann von einem Schrauber umgebaut und als Hauptfahrzeug genutzt. Dann hat ihn ein "Globetrotter" erstanden und umlackiert. Zwischenzeitlich war er noch kurz im Besitz eines Journalisten, dann geriet er zum Vorbesitzer und lagerte dort bis vor kurzem gut geschützt in einer Garage. Das Tolle an der Geschichte ist, dass ich, zusammen mit meinem besten Kumpel UND dem Vorbesitzer das Ding wieder Tüv-bereit gemacht habe. Das war schon ziemlich einmalig. Entgegen dem Foto ist der Lack aber total hinüber, da das aufgerollte 08/15 Farbe ist, und war beim Tüv gerade noch so zulässig. Bröckelt und ist ausgeblichen. Daher muss ich die drei Schichten (original, THW blau und gelb) entfernen und neu lackieren. Insbesondere die Originalschicht ist extrem beständig, sodass ich es jetzt mit einem Entlacker versuche.
Bis auf die Ecken am Koffer und der Fensterrahmen am Führerhaus ist nichts verrostet. Fahrgestell, Antrieb, etc. sind in einem richtig guten Zustand.

Wirklich spaßig ist es aber, damit herumzufahren, während der Beifahrer aus der Dachluke schaut. Die Leute auf der Straße freuen sich ungemein beim alleinigen Anblick, insbesondere für kleine und größere Kinder natürlich ein Highlight. Einmal ist mir ein Polizist im Streifenwagen entgegengekommen, der sich vor Lachen dermaßen bepisst hat, dass er erstmal rechts ranfahren musste. Das ist schon goldig. :rolleyes:

Grüße
Felix

Danke für die Vorstellung des Oldies und viel Spass damit.
Habe nachgeschaut, 2.8 L Diesel 4-Zylinder mit Roots Gebläse-Aufladung und 70 PS.
 
Na da wünsch ich Dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt, wobei bei einer Berührung wohl eher der Kontrahent die Knitter abbekommt!
Danke, Edi, hoffen wir mal im Sinne der anderen, dass es nicht dazu kommt! =)
Wobei ohne Gurte sieht das für die eigenen Insassen auch nicht sooo gut aus, daher ist man schon von sich aus sehr vorsichtig. Gehört meiner Meinung nach aber dazu!
Genau wie einer der Hauptgründe, weshalb ich den Hanomag so gerne fahre. Schon bei der Probefahrt kam wieder dieses Gefühl auf. Ohne Servolenkung, der direkte Kontakt zur Fahrbahn. Einfach herrlich, das hat mir richtig gefehlt. Das satte Gefühl am Lenkrad. Einer der Dinge, die es definitiv nie mehr geben wird.

Danke für die Vorstellung des Oldies und viel Spass damit.
Habe nachgeschaut, 2.8 L Diesel 4-Zylinder mit Roots Gebläse-Aufladung und 70 PS.
Danke, ja, der Motor ist schon was feines. Total laut, ein richtig typisch-uriger Sound, der ziemlich einzigartig ist. Das Auto hört sich einfach glücklich an, wenn es läuft. Die Fahrzeugfront unterstützt dieses Image total.

Ich frage mich bis heute, wieviele der Hanomag-Leute zu VWN gewechselt sind, als die dicht gemacht haben. Gibt leider keine Informationen dazu. Heimlich, wenn ich an beiden schraube, habe ich das Gefühl, dass die irgendwie verwandt sein müssen. Erst zicken die ein bisschen, dann bekommt man es doch irgendwie hin und vergibt jeglichen Ärger, wenn man wieder am Steuer sitzt. :]

Grüße,
Felix
 
Lange her ....hab ihn sehr gern gefahren...und so manche Stunde daran geschraubt...Screenshot_20180828-001233.png
 
Hallo ,

Mein Winterauto bekam etwas Zuwendung :

Möchte das Gölfchen nimmer missen , war bis jetzt ein zuverlässiger Begleiter :)

Und an meiner T3 Doka gehts hoffentlich auch voran :

Das T3-Feeling vermisse ich doch sehr :(

Gruss Mirco
 
In den späten 70 er Jahren bin ich 2 Stück Triumph Dolomit Sprint gefahren. Mit dem ersten hatte ich einen ordentlichen Abflug und den zweiten habe ich in allen Bereichen stark modifiziert. Damals fuhr man bei uns mit identischen Basisfahrzeugen die Tourenwagenmeisterschaft und die Bergrennen. Dieser 2 Liter Motor soll der erste Mehrventilkopf haben, der ein einem Grossserienmodell eingebaut wurde. Leider habe ich kaum Bilder.

IMG_6261_1.jpg
 
In den späten 70 er Jahren bin ich 2 Stück Triumph Dolomit Sprint gefahren. Mit dem ersten hatte ich einen ordentlichen Abflug und den zweiten habe ich in allen Bereichen stark modifiziert. Damals fuhr man bei uns mit identischen Basisfahrzeugen die Tourenwagenmeisterschaft und die Bergrennen. Dieser 2 Liter Motor soll der erste Mehrventilkopf haben, der ein einem Grossserienmodell eingebaut wurde. Leider habe ich kaum Bilder.

Anhang anzeigen 233598
Tolles Teil sehr sehr cool...
 
  • Like
Reaktionen: ZTH
...
Und an meiner T3 Doka gehts hoffentlich auch voran :

Das T3-Feeling vermisse ich doch sehr :(

Gruss Mirco

Hallo Mirco,
mir geht es ähnlich - den Brocken habe ich am WE wegen einem vermuteten Defekt am Synchronring 4./5. Gang ausgebaut.
Am 20.10. habe ich einen langersehnten Termin bei einem Getriebeschrauber, dann weiß ich mehr! Die zum Getriebe zugehörige T3 Doka (leider nicht die auf meinem Profilbild!) streckt ihren Hintern derzeit nicht ganz so hoch in die Luft wie bei dir, mir stehen leider nur Auffahrbühnen zur Verfügung. Aber raus geht immer, rein wird dann wohl eine Herausforderung!

Viele Grüße
Jochen
P1010672.JPGP1010671.JPGP1010667.JPG
 
Hallo Jochen ,

Das Getriebe muckt nur im 1. Gang aber solange das funktioniert bleibts drin , zur Not hab ich noch ein Ersatz 5Gang auf Reserve . Bei meinem ist allerdings nur die Wassermanteldichtung fällig ...

Gruss mIRCO
 
Zwei meiner drei Oldtimer:

FB_IMG_1538943866773.jpg FB_IMG_1538943874527.jpg
 
Hallo zusammen,
hier mal eines meiner Objekte, gerade restauriert.

DSC01271.jpg


DSC01272.jpg DSC01273.jpg DSC01274.jpg DSC01275.jpg
 
Wir haben noch nen R4 in unserem Fuhrpark

6445430A-E3E8-4479-AD11-CBB42CE764E7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • 0AF591AE-1136-4B99-8A12-CD5C17C9E45B.jpeg
    0AF591AE-1136-4B99-8A12-CD5C17C9E45B.jpeg
    459,4 KB · Aufrufe: 43
Gutes Auto....welchen Motor fährst du? Ich fahr den 2.0 Reihen 6er, auch genannt die Turbine...
Hallo, ist nur der 1.9l mit 87 kw. Dafür aber Facelift mit dem sogenannten Breitarsch :D. Warscheinlich wird er nächstes Wochenende verkauft. Er muss einem neuem Projekt weichen.
 
Da mir mein alten Golf 1 Cabrio (siehe Post #8 ) doch sehr fehlt, habe ich mir ein "neues" alten Schätzchen zugelegt.
Einen New Beetle Cabrio der ersten Generation. Zum Oldtimer fehlen ihm zwar noch etliche Jahre, aber ich finde ihn trotzdem Klasse.
Jetzt geht's erst mal ans aufhübschen. So sieht er jetzt aus:

IMG_1227.jpg
 
Zurück
Oben