Was für Motorräder fahren BUS-Freunde?

Maschinen mit Beiwagen sind echt was für Könner bzw. Liebhaber. Ich habe das mal vor sehr langer Zeit ausprobiert und fand es sehr gewöhnungsbedürftig weil es sehr wenig mit Moped fahren an sich zu tun hat und man sich komplett umstellen muss (Knieschleifen geht nicht). Ist halt was anderes aber überhaupt nicht negativ gemeint.

Das verwirrende an so einem Gespann ist für mich das unterschiedliche Links/Rechts Verhalten. Vmax ist da komplett Nebensache und kommt vor allem auch darauf an wer im Beiwagen sitzt.

mueller-norton_961_meteor_10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Parabulli: mit Gabelstabi hält das. Doppelscheibe ist ohne Probleme zu montieren. Der Rahmen muss verstärkt sein. Walcher und Cassens haben das gemacht.
Dies ist jetzt das 3. SR Gespann in unserer Familie. Nr. 1 ist ähnlich wie das neue, Nr 2 mit Schwingengabel und rundum 15" Räder

Callisto: auch ein Gespann mit 32 PS macht Spaß. Es geht nicht immer um Höchstgeschwindigkeit. Reisen statt rasen. Bezgl Leistung werde ich mitunter auch mit der Guzzi oder der XS belächelt. Peinlich wenn man dann die Solisten auf kurvigen Straßen stehen lässt. Viele können halt nur auf der Geraden schnell sein.

Karsten
 
Maschinen mit Beiwagen sind echt was für Könner bzw. Liebhaber. Ich habe das mal vor sehr langer Zeit ausprobiert und fand es sehr gewöhnungsbedürftig weil es sehr wenig mit Moped fahren an sich zu tun hat und man sich komplett umstellen muss. Ist halt was anderes aber überhaupt nicht negativ gemeint.

Das verwirrende an so einem Gespann ist für mich das unterschiedliche Links/Rechts Verhalten. Vmax ist da komplett Nebensache und kommt vor allem auch darauf an wer im Beiwagen sitzt.

Anhang anzeigen 391706
Den Wauwau hast Du ja gut angelernt 🤣 👍 .
 
Parabulli: mit Gabelstabi hält das. Doppelscheibe ist ohne Probleme zu montieren. Der Rahmen muss verstärkt sein. Walcher und Cassens haben das gemacht.
Dies ist jetzt das 3. SR Gespann in unserer Familie. Nr. 1 ist ähnlich wie das neue, Nr 2 mit Schwingengabel und rundum 15" Räder

Callisto: auch ein Gespann mit 32 PS macht Spaß. Es geht nicht immer um Höchstgeschwindigkeit. Reisen statt rasen. Bezgl Leistung werde ich mitunter auch mit der Guzzi oder der XS belächelt. Peinlich wenn man dann die Solisten auf kurvigen Straßen stehen lässt. Viele können halt nur auf der Geraden schnell sein.

Karsten
Hey Karsten, bin da ganz bei dir. Hab vor über 25 Jahren mit nem amerikanischen Sport (ster) Moped ( 68 Pesen ) in den Alpen jede Menge Yoguhrt Becher Fahrer komisch gucken lassen....auf mein Rücklicht 🤣
 
1674863125704.png


Das Teil ist original Guzzi, nur habe ich weder eine Teilenummer drauf noch ein Materialgutachten. Dumme Frage, ist das, sofern ordentlich an Lenker und Standrohren gehaltert, grundsätzlich eintragungsfähig ? Eine popelige Zubehörverkleidung / Schild mit ABE will ich meiner Schönheit nicht antun ...
Hallo,
wie hat das geendet?
Am Besten einfach anbauen und
würde ich machen.... "war halt schon immer dran und hat so die Betriebserlaubnis" behaupten
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hat das geendet?
... noch nicht zu Ende. Ich habe eine Werkstatt gefunden die sagt, sie bekommt das gemacht und auch eingetragen. Allerdings nächsten Winter. Ich werde die Verkleidung ordentlich befestigen und im Winter dann nochmals machen lassen, dann mit Eintragung, bzw. weitersuchen.
Ein Stück weiter bin ich mit der Beschriftung, kommt dann natürlich in Moppedfarbe und Original "Polizia" - Lettern:

1675641599010.png

Im Moment bin ich am abchecken ob die Frontblinker vom Beetle sich in die Kontur einlassen würden ... 🤔
 
@callisto
Ich habe einen Yamaha XS400 Motor mit 38PS offen drin.
Mit dem 6-Gang Getriebe hast Du praktisch immer 3 Gänge zur Verfügung, um für Vortrieb zus sorgen. Bis Tempo 100 geht die echt richtig ab, musst sie halt drehen, aber das macht dem Motor nix.
Für lange Touren mit ordentlich Gepäck (Griechenland) habe ich sie halt kürzer übersetzt.
Langweilige Autobahnen machen natürlich keine Spass.
 
Oh wie schön, das es scheinbar auch noch normale Mopedfahrer gibt....egal ob mit 3 oder 2 Rädern.💪

Bin selber in den 80igern viel mit der SR 500 und XS 650 unterwegs gewesen....max. 50 PS und trotzdem immer Spass inne Backen gehabt.
Später dann mit nem Ami und 68 Pesen einige " Große " geärgert,
allerdings noch zu Zeiten der freiwilligen 100 PS Beschränkung der Hersteller.
Jetzt fahre ich seit ein paar Jahren einen mittlerweile 15 Jahre Boxer, mit für mich immer noch gigantisch anmutenden 109 PS !
Und wenn ich mich jetzt auf den diversen Treffpunkten umschaue.....bin ich krass untermotorisiert 🤷‍♂️.
Nur noch Öfen jenseits der 150 PS Marke und auch gerne über 200 PS 🤪.
Also ganz ehrlich, für mich völlige Spinnerei auf öffentlichen Strassen 👎....legal nicht ausfahrbar, bzw. nutzbar.
Und wenn dann noch so ein Silberrücken wie meiner einer drauf sitzt.....tztztz😆.

Aber wurscht, soll und kann ja jeder selber für sich entscheiden.
Ich freu mich jetzt schon auf das Frühjahr und die beginnende 🏍️ Saison.

Grinsende Grüße.
Matthias


P.S.
Meine Meinung bezieht sich natürlich nur auf den öffentlichen Strassenverkehr, bei so schönen Veranstaltungen wie z.B. Auerbergrennen, Glemmseck u.v.m. gilt natürlich weiterhin :
Hubraum und Leistung sind durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum und noch mehr Leistung :D:D:D
 
Nur noch Öfen jenseits der 150 PS Marke und auch gerne über 200 PS 🤪.
Also ganz ehrlich, für mich völlige Spinnerei auf öffentlichen Strassen 👎....legal nicht ausfahrbar, bzw. nutzbar.

Bin ich 100% bei Dir. Aber ausfahren kann man das nur auf der Autobahn. Ab 160km/h wird es echt windig auf nem Naked-Bike wie meiner BMW F800R, die auch eher für die Landstraße gedacht ist (nur 90PS und Vmax ~200).

Ich frage mich eher wie oft Leute mal ein Sicherheitstraining machen was total sinnvoll ist. Die meisten setzen sich im Frühling voller Vorfreude drauf und ballern los. Gerade aus geht ja immer und in den meisten Fällen auch gut.

Wenn Du einen guten Fahrlehrer bzw. Instructor hast, kannst Du sehr wertvolle Tips mitnehmen und auffrischen und das ist gut investiertes Geld.

Hat mir im letzen Jahr sehr viel gebracht, aber ich habe mir im erstem Moment gedacht, was mache ich hier eigentlich und ich war voller Adrenalin den ganzen Tag. Danach war es aber ein sehr schönes Gefühl.
 
Habe in den frühen 2000ern mal so ein Training in Papenburg auf der Mercedes teststrecke genießen dürfen 👍...mit ner 78 BMW mit einer mittelmäßig grandiosen gepimpten ( doppelzündung und offenenBing vergasern )....da ham die hayabusa Piloten schon geschaut 🤣. Aber rennstrecke, auslauf und nur bekennende wahnsinnige!
 
Jetzt fahre ich seit ein paar Jahren einen mittlerweile 15 Jahre Boxer, mit für mich immer noch gigantisch anmutenden 109 PS !
Und wenn ich mich jetzt auf den diversen Treffpunkten umschaue.....bin ich krass untermotorisiert 🤷‍♂️.

Ich finde das nicht untermotorisiert. Ich glaube es kommt auch auf die Getriebeabstimmung an. Meine Maschine läuft von 0 auf 100 in 3.9 Sekunden und da läßt Du im normalen Straßenverkehr an der Ampel viele (auch eAutos) stehen. Aber Schw***zvergleich das ist ja überhaupt nicht mein Ding ;-) Über 100 wird es dann etwas schwer und man muß schon von Anfang hochdrehen und nicht im 6.Gang ab 100 versuchen aufzuholen (muß ich noch an mir arbeiten) Aber das kommt wahrscheinlich davon, dass ich im Alltag einen Dieselbus fahre ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
0 auf 100 in 3.9 Sekunden und da läßt Du im normalen Straßenverkehr an der Ampel viele (auch eAutos) stehen
Tse .... war früher mal .... gaaanz früher. Mit der Guzzi gilt: bei 50 in den 5. Gang und dann bis 80 den Hahn aufdrehen ... und die "bella musica motore" genießen 🥰🥰🥰

Die Kiste hört sich genau so an wie sie aussieht:

1675728267464.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hjb
Bin ich 100% bei Dir. Aber ausfahren kann man das nur auf der Autobahn. Ab 160km/h wird es echt windig auf nem Naked-Bike wie meiner BMW F800R, die auch eher für die Landstraße gedacht ist (nur 90PS und Vmax ~200).

Ich frage mich eher wie oft Leute mal ein Sicherheitstraining machen was total sinnvoll ist. Die meisten setzen sich im Frühling voller Vorfreude drauf und ballern los. Gerade aus geht ja immer und in den meisten Fällen auch gut.

Wenn Du einen guten Fahrlehrer bzw. Instructor hast, kannst Du sehr wertvolle Tips mitnehmen und auffrischen und das ist gut investiertes Geld.

Hat mir im letzen Jahr sehr viel gebracht, aber ich habe mir im erstem Moment gedacht, was mache ich hier eigentlich und ich war voller Adrenalin den ganzen Tag. Danach war es aber ein sehr schönes Gefühl.
Das man die auf der Autobahn "ausfahren" kann, stelle ich mal in Zweifel.
Man kann tatsächlich hier und da die Höchstgeschwindigkeit erreichen, unter "ausfahren" verstehe ich etwas anderes.
Auch mit Vollverkleidung usw. steigt das Risiko aufgrund der Geschwindigkeit derartig, dass man alles ab 200km/h als wirklich gefährlich bezeichnen muss.

Nicht dass hier jemand glaubt, ich wüsste nicht, von was ich spreche:

1675761884940.png
(Archivbild) :)
Die Kawa ist wirklich gut gelaufen, Spitze ca. 230km/h, aber jenseits von 200km/h wird der Spielraum doch recht klein, und selbst ewig lange Biegungen auf freien Strecken mutieren aufgrund der dann doch erforderlichen Schräglage zu richtigen Kurven. (Auf der A45 kann man es in Richtung Norden tatsächlich ab und an mal richtig knacken lassen.) Da muss man ein extremes Vertrauen in die Verkehrssituation haben.
Ich habe mich gehütet, in Situationen zu kommen, wo man bei den Geschwindigkeiten richtig in die Eisen gehen muss. (Trotz ABS)

Mit dem Auto ist das deutlich angenehmer, so schnell zu fahren.
 
Das man die auf der Autobahn "ausfahren" kann, stelle ich mal in Zweifel.
Man kann tatsächlich hier und da die Höchstgeschwindigkeit erreichen, unter "ausfahren" verstehe ich etwas anderes.
Auch mit Vollverkleidung usw. steigt das Risiko aufgrund der Geschwindigkeit derartig, dass man alles ab 200km/h als wirklich gefährlich bezeichnen muss.

Nicht dass hier jemand glaubt, ich wüsste nicht, von was ich spreche:

Anhang anzeigen 391808
(Archivbild) :)
Die Kawa ist wirklich gut gelaufen, Spitze ca. 230km/h, aber jenseits von 200km/h wird der Spielraum doch recht klein, und selbst ewig lange Biegungen auf freien Strecken mutieren aufgrund der dann doch erforderlichen Schräglage zu richtigen Kurven. (Auf der A45 kann man es in Richtung Norden tatsächlich ab und an mal richtig knacken lassen.) Da muss man ein extremes Vertrauen in die Verkehrssituation haben.
Ich habe mich gehütet, in Situationen zu kommen, wo man bei den Geschwindigkeiten richtig in die Eisen gehen muss. (Trotz ABS)

Mit dem Auto ist das deutlich angenehmer, so schnell zu fahren.
👍 Möglicherweise habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen: die AB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und mit wenig Verkehr ist die einzige Möglichkeit das Bike mal auszutesten. Aber ich finde das ab >130 auch schon nicht mehr entspannt. Ich fahre auch sehr gerne Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man die auf der Autobahn "ausfahren" kann, stelle ich mal in Zweifel.
Man kann tatsächlich hier und da die Höchstgeschwindigkeit erreichen, unter "ausfahren" verstehe ich etwas anderes.
Auch mit Vollverkleidung usw. steigt das Risiko aufgrund der Geschwindigkeit derartig, dass man alles ab 200km/h als wirklich gefährlich bezeichnen muss.

Nicht dass hier jemand glaubt, ich wüsste nicht, von was ich spreche:

Anhang anzeigen 391808
(Archivbild) :)
Die Kawa ist wirklich gut gelaufen, Spitze ca. 230km/h, aber jenseits von 200km/h wird der Spielraum doch recht klein, und selbst ewig lange Biegungen auf freien Strecken mutieren aufgrund der dann doch erforderlichen Schräglage zu richtigen Kurven. (Auf der A45 kann man es in Richtung Norden tatsächlich ab und an mal richtig knacken lassen.) Da muss man ein extremes Vertrauen in die Verkehrssituation haben.
Ich habe mich gehütet, in Situationen zu kommen, wo man bei den Geschwindigkeiten richtig in die Eisen gehen muss. (Trotz ABS)

Mit dem Auto ist das deutlich angenehmer, so schnell zu fahren.
Mit meiner damaligen MV Agusta F4 R312 0088EA70-E425-4BD2-A9F9-8BA5DEC2DFE7.jpeg war sehr angenehm, mit 200+ km/h auf der Autobahn unterwegs zu sein. Wenig Verkehr natürlich vorausgesetzt, am besten mit ausreichendem Abstand an einen schnellen PKW „angehängt“. Auch 230 waren noch ok, erst schneller wurde anstrengend.
295 habe ich mal auf dem Tacho gelesen, aber nur kurzzeitig. Ausgefahren war das aber noch nicht, hat mir aber gereicht.

Ich würde das mal unter die Rubrik „Jugendlicher Wahnsinn“ verbuchen. Aus dem Alter bin ich raus, daher die Maschine auch vor Jahren schon verkauft.

Besonders erschreckend fand ich den Geschwindigkeitsunterschied zu anderen Verkehrsteilnehmern. Die LKW stehen ja förmlich auf der rechten Spur.
 
Wie ich geschrieben hatte, erreichen kann man die Geschwindigkeiten schon, wer aber einigermaßen an seinem Leben hängt, sollte das vermeiden.
Mit Vollverkleidung fand ich so bis 180 km/h auch dauerhaft gut zu fahren, danach wird es eigentlich zu gefährlich, s. letzter Satz von Falk204.
Wenn man im täglichen Verkehr ein Stück Autobahn mitbenutzen muss, fand ich es besser, sauber links mitfahren zu können.
Die Akzeptanz so einer Maschine war bei den Verkehrsteilnehmer recht gut, man muss halt immer den Nachfolger im Spiegel haben und ggf. mal kurz das Bremslicht aufleuchten lassen, damit es nicht zu eng wird.

Ansonsten wurde hinter dem Motorrad weniger gedrängelt als hinter meinem Mercedes, den Leuten war wohl eher klar, dass es einfach nicht schneller ging, wenn ich es mit so einem Hobel nicht gefahren bin.
 
Tse .... war früher mal .... gaaanz früher. Mit der Guzzi gilt: bei 50 in den 5. Gang und dann bis 80 den Hahn aufdrehen ... und die "bella musica motore" genießen 🥰🥰🥰

Die Kiste hört sich genau so an wie sie aussieht:

Anhang anzeigen 391795

Moin
Ich habe auch ne Guzzi, 850er T5 passend zum Bus ist klar.
Die hat ab Werk so nen guten Klang dass ein anderer Auspuff vermutlich nur schlechter klingen kann. Liegt jedoch im Ohr des Hörers.
Karsten
 
Zurück
Oben