Was für Motorräder fahren BUS-Freunde?

Das ist aber schon ein Weilchen her.... Warum dann noch eine MZ 1000 bis 2008? Egal.....

Mal was anderes....

Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit einem E-Moto? Sowas wie hier https://www.zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-srs

Würde ich mir gern mal leihen und ausprobieren. Bei meinem letzten Fahrsicherheitstraining meinte der Fahrlehrer nur die gehen ab wie sonst noch was....

Möglicherweise bin ich aber auch im falschen Forum ;-)
Ich bin bei deinem Tempowechsel überfordert.
 
Ja sorry ich mal jetzt Pause....
 
Komm gut ins neue Jahr.
 
Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit einem E-Moto? Sowas wie hier https://www.zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-srs

Der Zero Händler in Celle ist bzgl. Probefahrten sehr entspannt. Auch wenn man ausdrücklich sagt, dass man keinen Kauf beabsichtigt und die nur aus Neugier mal fahren möchte, geht das problemlos. (Er hatte schon öfter Leute, die dann trotzdem gekauft haben ...)

Ich hatte die SR/F also quasi das "Naked-Big-Bike". Macht schon Spaß so ohne große Geräusche durch die Gegend zu fahren.
Sitzposition, Beschleunigung, Fahrwerk, Bremsen usw. ist alles ok, Reichweite eher nicht. Bei "normaler" Fahrweise Außerorts liegt die nur im 150 km Bereich und das ist angesichts der 24000 Eur Kaufpreis zu wenig.
Das einzige, was da machbar wäre: Moped in den Bus & ab in den Harz. Dort auspacken & Spaß haben und anschließend wieder im Bus heim fahren.

Ein Bekannter von mir aus Österreich hat sich eine Energica Evo gegönnt - die liegt dann über 30k und bietet auch nicht viel mehr Reichweite (dafür aber wenigstens schnelleres Laden, was bei Zero wieder extra kostet).

Aktuell für mich einzig sinnvoller Einsatz: Als Nachbereichs/Stadt-Vehikel, aber dann was kleines a la Zero FX (die hat dann auch nur 80 km Reichweite).
Die haben auch für Führerschein Klasse A1 (bzw. einen alten Klasse 3) den Vorteil, dass sie mit "nur" 11kW Dauerleistung angegeben sind und man die ohne den "großen" Motorrad-Schein und schon ab 16 fahren darf.

Kaufmännischer Vorteil: Auch für eMotorrad kann man die THG Prämie bekommen (aktuell um 350 Eur / Jahr)
 
Der Zero Händler in Celle ist bzgl. Probefahrten sehr entspannt. Auch wenn man ausdrücklich sagt, dass man keinen Kauf beabsichtigt und die nur aus Neugier mal fahren möchte, geht das problemlos. (Er hatte schon öfter Leute, die dann trotzdem gekauft haben ...)

Ich hatte die SR/F also quasi das "Naked-Big-Bike". Macht schon Spaß so ohne große Geräusche durch die Gegend zu fahren.
Sitzposition, Beschleunigung, Fahrwerk, Bremsen usw. ist alles ok, Reichweite eher nicht. Bei "normaler" Fahrweise Außerorts liegt die nur im 150 km Bereich und das ist angesichts der 24000 Eur Kaufpreis zu wenig.
Das einzige, was da machbar wäre: Moped in den Bus & ab in den Harz. Dort auspacken & Spaß haben und anschließend wieder im Bus heim fahren.

Ein Bekannter von mir aus Österreich hat sich eine Energica Evo gegönnt - die liegt dann über 30k und bietet auch nicht viel mehr Reichweite (dafür aber wenigstens schnelleres Laden, was bei Zero wieder extra kostet).

Aktuell für mich einzig sinnvoller Einsatz: Als Nachbereichs/Stadt-Vehikel, aber dann was kleines a la Zero FX (die hat dann auch nur 80 km Reichweite).
Die haben auch für Führerschein Klasse A1 (bzw. einen alten Klasse 3) den Vorteil, dass sie mit "nur" 11kW Dauerleistung angegeben sind und man die ohne den "großen" Motorrad-Schein und schon ab 16 fahren darf.

Kaufmännischer Vorteil: Auch für eMotorrad kann man die THG Prämie bekommen (aktuell um 350 Eur / Jahr)
Hallo MK_WF,

Vielen Dank für Deine Meinung. Da sieht man wer sich mit dem Thema ernsthaft beschäftig.

Zum Thema Zero: Da bin ich 100% bei Dir. Die Reichweite (ohne schnelllade Option) ist nicht akzeptabel für "über Land" und Touring. Die Leistung ist okay aber eigentlich ist das wirklich nur ein Stadtmoped.

Kommt gut rüber ins Neue Jahr!

Sebastian
 
Traditionelle Silvester Ausfahrt, eine Wärme und kein Salz auf der Chaussee
 

Anhänge

  • IMG_20221231_135606.jpg
    IMG_20221231_135606.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 59
Ich hätte da mal ein Frage an die versierten Umbauspezis ...

Auf einer Dienstreise nach Italien konnte ich nicht widerstehen und habe dieses Teil in den Kofferraum geladen:

2.JPG

Falls nicht gleich erkennbar, ursprünglich gehört das so:

1674863055246.png

Meine Guzzi ist eine California Special ..... nach dem Umbau soll sie dann so ähnlich aussehen:

1674863125704.png

Das Teil ist original Guzzi, nur habe ich weder eine Teilenummer drauf noch ein Materialgutachten. Dumme Frage, ist das, sofern ordentlich an Lenker und Standrohren gehaltert, grundsätzlich eintragungsfähig ? Eine popelige Zubehörverkleidung / Schild mit ABE will ich meiner Schönheit nicht antun ...
Werde die Tage beim TÜV vorsprechen, ggfs. hat mir Jemand bereits vorab geeignete Hinweise ...
 
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr im Herbst dieses Schätzchen gegönnt, stand jahrelang in einer Halle. Entsprechend sah die Kati auch aus.
Komplett überholt und aufbereitet, alles möglichst original, wird langsam schwierig Teile zu bekommen (Bj. 99). Der Benzinhahn sah innen aus als wäre er mit schwarzem Unterbodeschutz überzogen...Läuft jetzt tadellos, macht soviel Spaß das ich es geschafft habe bis Dezember noch 3000 km draufzuradeln😉 KTM 640 LC4 Adventure R BJ. 99

LG
Wolfgang
03_DSC_1945.jpg
01_DSC_1948[1].JPG02_DSC_1947[1].JPG
 
Hallo @Dr.Big,
konkret fachlich kann ich Dir nicht helfen 🤷‍♂️. Ich hatte allerdings vor 1000 Jahren mal ein Eintragungsproblem, bei dem ich bei zig verschiedenen TÜV Prüfern ( TÜV Nord ) vorgesprochen habe. Es war haarstreubend, wie viele unterschiedliche Aussagen ich zu meinem Problem bekommen habe 😝. Am Ende hat es mir ein auf Oldtimer und Sondereintragungen spezialisierter TÜV Mensch innerhalb einer 1/4h zu dem ganz normalen Tarif ( 41,38 DM ! ) eingetragen. Vielleicht suchste mal nach so einem Spezi ?!?

Gruß.
Matthias

P.S.
Der Preis für diese Auskunft sind hier eingestellte Photos von dem fertigen Objekt....iss klar oder :D
 
Bei uns ist die hier frisch dazu gekommen, da Töchterchen #2 im Sommer den Klasse AM machen möchte und mit diesem Höllengerät legale 60kmh erlaubt sind.
 

Anhänge

  • IMG_20230120_184029.jpg
    IMG_20230120_184029.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 60
IMG-20230124-WA0012.jpg
Da geht's morgen hi.
 
@Yamaier, geiler Tip 💪......Unterlage sollte ausreichend sein :D
 
Bei uns hats keinen Schnee für solche Aktivitäten.
Da bleibt nur in der Halle fahren gegen den Winter-Blues :-)
Nächsten Samstag geht's wieder los.

(Disclaimer: Das Bild stammt vom Veranstalter und ist explizit für private Nutzung freigegeben.)
 

Anhänge

  • FB_IMG_1674923852477.jpg
    FB_IMG_1674923852477.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 44
@Yamaier, geiler Tip 💪......Unterlage sollte ausreichend sein :D
Leider hats sehr wenig Schnee und es wurde viel gewässert, also ist es Eisig. Kein so großer Spaß, als wenns eine richtig griffige Schneebahn ist, wo die gut 150 Pferdchen nicht reichen. Meine Hoffnung ist noch, dass es aufbricht.
 
Ich hätte da mal ein Frage an die versierten Umbauspezis ...

Auf einer Dienstreise nach Italien konnte ich nicht widerstehen und habe dieses Teil in den Kofferraum geladen:

Anhang anzeigen 390879

Falls nicht gleich erkennbar, ursprünglich gehört das so:

Anhang anzeigen 390880

Meine Guzzi ist eine California Special ..... nach dem Umbau soll sie dann so ähnlich aussehen:

Anhang anzeigen 390882

Das Teil ist original Guzzi, nur habe ich weder eine Teilenummer drauf noch ein Materialgutachten. Dumme Frage, ist das, sofern ordentlich an Lenker und Standrohren gehaltert, grundsätzlich eintragungsfähig ? Eine popelige Zubehörverkleidung / Schild mit ABE will ich meiner Schönheit nicht antun ...
Werde die Tage beim TÜV vorsprechen, ggfs. hat mir Jemand bereits vorab geeignete Hinweise ...
Im Prinzip ja, musst halt jemanden finden.
Ich habe an meiner Sanglas auch eine Originalverkleidung. Manche TÜVs wollen ein Typschild sehen, manche nicht.
Aber da fragst Du besser in einem Guzzi-Forum.
Am Besten einfach anbauen und bei Kontrollen behaupten, dass eine Ex-Polizei Guzzi ist. (Foto immer dabei haben!)
 
Die Vernunft war in Urlaub.
Wir haben demnächst das 4. Gespann im Stall.
Wieder eine SR 500
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-05-14-19-21-273-edit_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2023-02-05-14-19-21-273-edit_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_2023-02-05-14-19-51-034-edit_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2023-02-05-14-19-51-034-edit_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 49
Viel Vertrauen zu der dünnen Japse-Gabel hätte ich nicht, scheint mir fast, hast Du da eine Andere drin? 2 Scheiben vorn gab es bei einer SR ja auch nicht....
Ich kann mich erinnern, dass der Umbau der SR zum Gespann nur mit erheblichen Schweissarbeiten am Rahmen möglich war. (Walcher?)

Aber kleine, leichte Gespanne machen ungeheuer Spaß auf der Landstraße ....
38PS, 250kg:

1675606488092.png
 
Also abgesehen davon das ich Eure Dreiräder optisch wirklich hübsch finde ( halt noch richtige Mopeds, und keine Plastikbomber ), aber macht das wirklich Spass mit so wenig Leistung und noch nem Beiboot übers Land zu tuckern ?
Geschwindigkeitsbeschränkungen sind für Euch außerhalb geschlossener Ortschaften kein Thema ..... oder ? :tongue:

Gruß.
Matthias

P.S.
Ich frag für nen Freund 😉
 
Zurück
Oben