Was für kleine Motorräder habt ihr mit beim Camping?

Lobo666

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Ich habe an meinem Bulli 2 Schiebetüren.
Eine Rampe in der Garage. Die Idee, Fantasie und Vorstellung:

Bullitür auf, Motorrad reinschieben und quer hinter dem Fahrersitz festzurren.
Beim Pennen im Bulli - andere Schiebetür auf, Motorrad einfach vorwärts wieder rausschieben und los geht´s.
Sollte doch funktionieren, vorausgesetzt das Moped ist klein genug.

Min. 125 cc, da wir zu zweit damit unterwegs sein wollen, besser 250 cc. Aber dann werden die Teile auch gleich wieder größer.
Ich suche schon seit Tagen, aber vielleicht gibt es hier schon Erfahrungswerte.
Die Honda Dax 125 z.B. wäre cool, aber für 2 Leute doch zu klein, oder?
Suzuki RV 200 vermutlich schon zu groß, gefällt aber.
Honda MSX 125 ist wieder so klein.
Oder eine Brixton?

Wie gesagt, vielleicht gibt´s hier Mopedfahrer, ohne extra Motorradträger am Heck?

Die Dax gibt's als China - Klon recht günstig.
Such mal nach Skyteam.

Mein Favorit wäre definitiv die Grom (aka MSX125)
+ Sieht schick aus
+ Super Verbrauch
- Teuer
- Für 2 geeignet, aber eher für kurze Strecken.

Oder 2 von denen hier:

Hi,
Du kannst auch mit einer 50er/80er aus alten Tagen, also Zündapp KS, Kreidler usw. gut mit 2 Personen fahren.
Halt nicht so schnell, aber es geht einwandfrei.
Wir haben das vor vielen Jahren in Griechenland gemacht, mit einer Kreidler Florett 80, weil mein Gespann zeitweise unpässlich war.
1787849467956.webp

Quer bekommste ja nicht mal ein Fahrrad rein. Längs Mopped plus zwei Fahrräder und Wohndose hinten dran.
Auf zum Camping!

86FE28CE-A908-47BC-81C1-CE0229F6D2F9.webp
E5CF86AD-3DC6-41E8-9501-C163090145D4.webp

Die Dax gibt's als China - Klon recht günstig.
Such mal nach Skyteam.

Mein Favorit wäre definitiv die Grom (aka MSX125)
+ Sieht schick aus
+ Super Verbrauch
- Teuer
- Für 2 geeignet, aber eher für kurze Strecken.

Oder 2 von denen hier:
Mit einem Dax China-Klon hatte sich ein Bekannter von mir versucht. Obwohl ein 4-Takter, fuhr er praktisch 1:25, so viel Öl hat die (neu) gebraucht. War recht lustig.

Die Motoren gibt's in unterschiedlichen Preis & Qualitätsstufen.
Ich fahre in meinem Pitbike z.b. den 4 Gang 150cc Daytona 4 Ventil Motor. Hält seit 7 Jahren und der sieht nur Kartbahn. Ölverbrauch quasi Null.

Die liegen preislich so bei 1000-1500 Euro. https://share.google/6z0H6tC4Z4GUIf2xq

Anhänge

• IMG_6649.webp
    IMG_6649.webp
    133,4 KB · Aufrufe: 51
Ich habe an meinem Bulli 2 Schiebetüren.
Eine Rampe in der Garage. Die Idee, Fantasie und Vorstellung:

Bullitür auf, Motorrad reinschieben und quer hinter dem Fahrersitz festzurren.
Beim Pennen im Bulli - andere Schiebetür auf, Motorrad einfach vorwärts wieder rausschieben und los geht´s.
Sollte doch funktionieren, vorausgesetzt das Moped ist klein genug.

Min. 125 cc, da wir zu zweit damit unterwegs sein wollen, besser 250 cc. Aber dann werden die Teile auch gleich wieder größer.
Ich suche schon seit Tagen, aber vielleicht gibt es hier schon Erfahrungswerte.
Die Honda Dax 125 z.B. wäre cool, aber für 2 Leute doch zu klein, oder?
Suzuki RV 200 vermutlich schon zu groß, gefällt aber.
Honda MSX 125 ist wieder so klein.
Oder eine Brixton?

Wie gesagt, vielleicht gibt´s hier Mopedfahrer, ohne extra Motorradträger am Heck?
Ich lade meine Gilera RC600 durch die Heckklappe ein und kann daneben gerade so noch auf meinem Klappbett schlafen, was allerdings an meinem schlecht durchdachten Ausbau liegt. Generell fahren super viele Supermoto/Enduro Jungs ihre Bikes im T5 rum, weil die schön leicht und schmal sind und sich deshalb problemlos alleine laden lassen. EXCs kriegt man in einen leeren Transporter sogar 3 Stück (2 vorwärts, eine Rückwärts) rein. Das komplett legale Äquivalent, die SMCR 690, immerhin 2. Dann ist die Bude aber auch voll! Hinter den Sitzen geht meines erachtens sowieso nur, wenn man nur die zweite reihe und einen langen Radstand hat, zumindest für alles, was noch halbwegs zügig fährt. Sowas in richtung Husqvarna Svartpilen 401 könnte passen, oder ne MT 125, hab ich aber selbst nie probiert.
Wenn dir Legalität/Straßenzuallsung egal ist, dann Honda CRF 110. Für n paar runden übers Festival unschlagbar :D aber vermutlich nicht, was du suchst...

Ist zwar jetzt kein Motorrad, aber mein Scooter hat immer Platz.
Und lässt sich auch durch die kleinsten Gassen schieben.20250530_112002_resized.webp

PS: Schon mal eine Gilera DNA 125 angeschaut?
Das könnte passen.

Bzw gleich einen beliebigen Japan 125 cc Roller nehmen?
Im Urlaub bin ich schon mit 4T Leih - Roller rumgeschiggert und sooo schlimm war das gar nicht....

Oder die Benelli 125 Tornado ? TORNADO NAKED T 125

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge und Vorschläge. Auch wenn da der eine oder andere an der Frage vorbei zielt ;)

Ich habe eine Schlafklappbank drin, die mittlere Sitzreihe ist draußen.
Das Motorrad sollte also leicht schräg mit eingklapptem Lenker und Vorderrad hinter die Fahrer-, Beifahrersitze passen.
Stelle mir das bei 2 Schiebetüren relativ komfortabel vor: auf der einen Seite rein, auf der anderen Seite raus.

Ich habe inzwischen auch ein paar Roller mit 125 cc, bzw. 250 cc auf dem Schirm. Vermutlich auch komfortabel im Handling, aber teilweise auch recht breit.

Elektrische Fahrzeuge schließe ich derzeit wegen der Reichweite noch aus.

Also, falls noch jemand eine Idee hat, gerne her damit.
Cheers.
Alex.

Abmaße einer Honda Grom, das könnte klappen, denke ich!

Abmaße einer Honda Grom, das könnte klappen, denke ich!
Nur 156 kg Zuladung.

Gut, für mich alleine würde es reichen.

Eine alte 50er/80er sollte auch quer 'reinpassen.
Bei einem Radstand von 1,26m (Kreidler) ergibt sich eine Länge ca. 2m, müsste man halt mal genau messen und ausprobieren.
Und mit 104kg Leegewicht sollte man auch zurecht kommen.
Aber auch eine Schwalbe sollte gehen, (laut Netz ca. 1,80m Länge bei 80kg).

Mein Favorit wäre aber eher ein alte DKW 125 oder eine 98er NSU Fox. 😃
Da muss man nur bergab aufpassen, die Halbnabenbremse ist etwas unterdimensieoniert.

Ich glaube nicht das es klappt, zumindest nicht wenn 2 Erwachsene Menschenwürdig drauf sitzen können sollten und man das Ding nicht erstmal halb zerlegen will. Auch muss man den Kram dann auch noch irgendwie halbwegs sichern können. Auch muss man bedenken das die Kiste dann nach sprit riecht und so auch der ganze Bus. Ohne Sitze hinten bekomme ich mein Motorrad ganz gut rein, Spanne etwas die Gabel zusammen wegen der Höhe. Mit etwas Geduld kann man auch 2 rein bekommen und wenn man tetris macht vermutlich auch 3.Aber quer passt da nicht wirklich was. So breit ist der Bus zwischen den Türen ja auch nicht. Kommt natürlich auch etwas auf die Ausstattung an, die dünne verkleidung vom Transporter hat vermutlich etwas mehr Platz als ein Multivan, aber nur ein paar cm.

Auch muss man den Kram dann auch noch irgendwie halbwegs sichern können.
Naja, im Fußraum hätte ich 4 Zurrösen. Gegen Spritgeruch hilft ein Teppich drunter und die Kiste sauber halten ;)
Wenn wir unterwegs im Bulli schlafen muss das Teil eh für die Nacht wieder raus.
Denke ich werde beim Schwager mal die Brixton direkt testen, ob das so rein passt, wie ich mir das vorstelle.

Danke nochmal für die ganzen Anregungen, Tipps und Vorschläge.

Zurück
Oben