Was für ein Tacho bzw. KI ist verbaut (mit Fahrtenschreiber)

Moni87

Jung-Mitglied
Ort
Schweinfurt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
WWZH mit programmierbarer Standheizfunktion
Climatic
GRA
Umbauten / Tuning
Navi Clarion NX501EAV
Bury Bluetooth Freisprecheinrichtung CC 9060
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH131
Hallo Leute,

ich könnte einmal Hilfe brauchen. Momentan versuche ich herauszufinden, was ich denn nun für ein KI habe.

Bei mir ist ein Fahrtenschreiber DTCO 1381 verbaut und laut meinem erWin Ausdruck:
9Q0 --> ohne Multifunktionsanzeige/Bordcomputer
9NE ---> Elektronischer Fahrtenschreiber

Da ich keinen MFA habe, habe ich logischerweise auch nicht diese kleine Wippe am Lenkradstock rechts. Aber ich weiß ncht so richtig was denn nun bei mir verbaut ist. Mich verwirren die Aussagen hier im Forum von großer und kleiner MFA. Gibt es auch gar keine MFA? Und was ist dann ander Stelle wo die MFA wäre?

Und überhaupt, was ist denn der Unterschied von einer großen MFA zu einer kleinen?

Und habe ich sozusagen nochmal ein komplett anderes KI, weil ich einen Fahrtenschreiber habe?
Ich habe jetzt leider kein Foto gemacht, aber meine KI zeigt mir
die Temperatur an (wahrscheinlich außen?),
eine Tankanzeige,
den Tagestrip,
die Uhrzeit
und gibt Schalttips.
Weiterhin habe ich nur die zwei Anzeigen für Geschwindigkeit und Drehzahl.

Grüße,
Simone
 
Dann hast du das kleine Hartz4 - KI - oder auch das mit der Endnummer 860. Typisch für das kleine KI ist die digitale Tankanzeige.
Wie das jetzt mit dem Fahrtenschreiber ausschaut, kann ich dir aber nicht sagen.
Bei dem kleinen KI kann man aber die kleine MFA nachrüsten. Dazu habe ich meinem Umbaubericht hier online gestellt kleine MFA beim kleinen Kombiinstrument 860 nachrüsten
Ob das ganze auch bei dir funktioniert kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss, wie weit der Fahrtenschreiber hier involviert ist und welchen BNS du hast.
 
Ok cool, danke matsch30. Das hilft schon mal. Auf deine Anleitung bin ich tatsächlich schon im Vorfeld gestoßen und wurde prompt abgespeichert.

Zunächst musste ich erst einmal herzhaft lachen, bei deiner Beschreibung "kleine Hartz 4 KI" :p

Ich glaube auch, ich bin schon etwas schlauer. Also ich habe das kleine KI, welches man zum kleinen MFA aufrüsten könnte. Erkennbar an der digitalen Tankanzeige. Ist dann das große MFA/KI das mit den 4 analogen Anzeigeuhren? Das kenne ich von meinem Eltern und deren VWs.

Weiterhin habe ich momentan noch keinen Beleg, dass die Aufrüstung des MFAs auch funktioniert, wenn man einen Fahrtenschreiber hat. Das passt soweit, kommt Zeit kommt Rat. Momentan sammle ich zunächst Möglichkeiten und Ideen, ob und wie ich den Fahrtenschreiber los werden könnte. Vielleicht lebe ich auch damit...alles im Moment noch unbeantwortete Fragen.

Was ich mich jezt noch Frage wäre, angenommen das Aufrüsten, wie von dir beschrieben, wäre kein Problem. Was kann dann die kleine MFA?
Momentanverbrauch
Durchschnittsverbrauch
Restweitenanzeige
Gefahrene Strecke
Durchschnittsgeschwindigkeit
Digitale Geschwindigkeitsanzeige
Außentemperaturanzeige
Gefahrene Zeit


Wäre das richtig oder unterscheiden sich die MFAs in ihrer Funktion?

Grüße, Simone
 
jo...supi. Danke.

Jetzt weiß ich theoretisch was auf mich zukommt. Oder könnte...je nachdem.

Ich bin soweit erstmal glücklich.

Grüße, Simone
 
Das große ... ist dann nur in Bunt ;-) ... kann die Große eigentlich mehr als die Kleine MFA?
 
Zurück
Oben