Was für bessere Lautsprecher in Serien-Maß gibt es für den Multivan ???

Schön dass es geklappt hat und du mit dem Klang der Alpine Lautsprecher nun noch zufriedener bist, dann hat sich der Einbau der Weichen ja anscheinend gelohnt.

Ich möchte aber noch mal nachfragen: hast du also neue Kabel von den Weichen zu den Hochtönern gelegt und die alten Kabel einfach isoliert (hoffentlich) und drin liegen lassen?
 
genauso siehts aus.
Die neuen Kabel am Hochtöner waren eh schon dran und verlötet und die habe ich einfach von oben bis in die Tür gezogen.
Also war dann wirklich kein Akt. Muss nun noch bisschen einstellen aber sonst, ganz nett nun.
Nun hab ich ähnlichen (eher besseren) Sound wie im vorherigen A6 und das war das ziel. Gscheit Druck machen die Tieftöner auch, schön klares Klangbild.....alles cool:)
 
Um es auch an dieser Stelle mal zu komplettieren:

Vom T5.1 bis zum T6 ist der AGT gleich, das heißt es passen von DIN 156mm bis zu 200mm alle gebräuchlichen tmts und/oder koaxiallautsprecher rein.

Da alle oem-Lautsprecher in den Türen den Plastikkorb (Adapter) integriert haben,
Braucht man bei einer LS-Umrüstung auch die adapterringe in der entsprechenden Größe für 165, 200 oder 170mm, tiefe der Ringe = 40mm.

Entscheidend ob eine Endstufe verbaut ist oder werden soll, müssten die betreffenden Chassis gewählt werden.

Bei reiner radioleistung ist der Wirkungsgrad der LS wichtig, nicht das, was die Lautsprecher vertragen!
Hier kann zu 3ohm Lautsprecher gegriffen werden, was zu höheren Lautstärken und besserem Klang führt.
Ein Beispiel hierfür ist die Eton POW-Serie. Der tmt bekommt das Signal fullrange und der ht wird gefiltert (wie OEM).
Gleiches/adäquates gibt es auch von Exact! oder anderen Herstellern.

Wer eine Endstufe nutzt,
sollte aufgrund der größeren Leistungsfähigkeit und dadurch besseren Kontrolle auf die im car-Hifi Bereich gängigen 4 Ohm setzen.

20cm in den Türen machen eigentlich nur in Verbindung mit einer Endstufe und mitteltönern Sinn,
Beispiel hierfür ist das Rainbow IL C8.3 mit allen erforderlichen weichen.

die HT/MT-Komponenten von SO-Audio: SO19/55 nebst einem TMT eigener Wahl wären eher für eine aktive Ansteuerung mittels DSP und mehreren separaten Endstufen geeignet.

Je nach Budget, Aufwand und Anspruch lässt sich viel erreichen,
Gute Dämmung und stabiler verbau der Chassis vorausgesetzt.

Im T5.2-Bereich habe ich hierzu mehrere Themen geschrieben,
"Brainstorming" und "Adapterringe" dürften die ineressantesten sein.

Gruß
mac
 
hinten:

Dort ist eine Umrüstung (165er) an den Originalplätzen in der Seite
selbst mit hochwertigen Komponenten nur marginal,

bei einer Nachrüstung/Verbesserung empfiehlt sich die Heckklappe.

Das klingt wesentlich besser, ist einfacher und geht schneller.

Die beiden Kabel müssen nur durch die Gummitülle,
eine Kabelziehhilfe und Silikonfett (zur Not Spüli) wirken da oft Wunder. ;)
 
hinten:

Dort ist eine Umrüstung (165er) an den Originalplätzen in der Seite
selbst mit hochwertigen Komponenten nur marginal


Kannst du auch sagen woran es Liegt das es hinten irgendwie nix bringt? Zuviel Volumen im gegensatz zur Tür?
 
Habe AudioSystem 165er 2-Wege-Kombi mit "modellspezifischen Adapterringen" in den Türen genommen. Die Ringe sind ein Sch...XX und labbering noch dazu, kein Loch passte. Extra Ringe gefertigt... plug and play? neeee... plug and pray. X( Es hätte auch noch eine Kombi mit 20igern von AdioSystem gegeben, macht aber akustisch von den Einbaubedingungen in den vorderen Türen nicht Sinn.

Die originalen tunesischen Pappteller sind genietet, also BoMa nicht vergessen.
Die AudioSystem Speaker sind aber "very good value for money". Als Frickelfritze hab ich noch die "Weichen" erst geändert und dann völlig ersetzt (u.a. Hochtöner mal korrekt impedanzkompensiert).
Die Helixe sind bestimmt noch einen tick besser, aber manchem fällt das auf diesem Niveau schon nicht mehr auf und man dämmt fürs Restgeld lieber zusätzlich.

Der Bus ist ein akustischer Saugkreis im Bereich von 80Hz. Durch die geschickte Wahl der Übernahmefrequenz kann man diesen "Nachteil" ausnutzen.

@ -mac- : die Heckklappe hatte ich niieee auf dem Zettel. Was hast Du da denn eingebaut?

Tja, ich muß bald mal wieder ran und bei mir ein Doppel-DIN mit DAB+ verbasteln...

Freundliche Grüße! Naranja
 
Es hätte auch noch eine Kombi mit 20igern von AdioSystem gegeben, macht aber akustisch von den Einbaubedingungen in den vorderen Türen nicht Sinn.
Also ich hab die drin und bin ganz zufrieden.
Was passt denn da Deiner Meinung nach nicht?
 
:uuups:
Ich hab nicht geschrieben, daß da was nicht passt.
Ich hab auch nicht geschrieben, daß die 20er schlecht oder schlechter als xyz sind.

Steht doch alles schon da oben: ...macht aber akustisch von den Einbaubedingungen in den vorderen Türen nicht Sinn.

Bedeutet: die 20er bringen ggü. den 165ern keinen Vorteil, weil der Einbauort Tür nun mal bescheiden ist.
Somit halte ich den Mehrpreis für die 20er für sinnlos ausgegebenes Geld.

Jetzt klar? Freundliche Grüße, einen schönen Tag wünscht allen: Naranja
 
Das der Einbauort im Bus auf Höhe der Waden für die Akustik nicht unbedingt optimal ist, ist ja schon mehrfach beschrieben und nachvollziehbar.
Sollte eine größere Membranfläche (wie bei den 200ern) nicht aber auch mehr Luft in Bewegung setzen können und dadurch anders klingen?
Gruß Daniel
 
Naja, im allgemeinen werden Front Tief(mittel)töner doch immer in die Türen eingebaut, egal in welchem Auto, oder seh ich das falsch?

Klar, die Türen des TX sind eine akustische Katastrophe aber da muss man ja für alle Lautsprecher nacharbeiten, das wurde auch alles schon erledigt.

Ich denke doch auch, dass der Vorteil der größeren Membranfläche gegenüber dem 16er überwiegt.

Aber @-mac- meinte in einem anderen Thread auch schon mal, dass 20er in den T5 Türen keinen Sinn machen würden, vielleicht könnt Ihr mich mal aufklären.

Und wegen dem Einbauort, hab schon diverse Bilder gesehen, da wurden die TMTer nach ganz unten platziert, ist das dann besser wenn sie statt an die Waden an die Füße spielen? ;)
 
Ich möchte jetzt keinen Roman schreiben. Nur soviel: zum Gesamtsystem gehören die Verhältnisse hinter dem Lautsprecher (Einbauort) und vor dem Lautsprecher (Hörraum) dazu. Dann gibt es zu den Chassis jeweil bestimmte technische Daten, die es für den jeweiligen Einbauort erst passen lassen.
Darüber gibts ganze Bücher und dazu gibts auch Simulationssoftware und Meßgeräte.
Da ein KFZ ein recht grausamer Hörraum ist, sollte man die Faxen nicht zu weit treiben. :D

Bei tiefen Frequenzen ist die Schallabstrahlung wenig "scharf gebündelt", da ist ein Hosenbein nicht sooo das Thema. Die Hochtöner benötigen einen guten Aufstellort, da sie deutlich gerichtet abstrahlen.

Der 20iger hat eine geringere Resonanzfrequenz, man könnte die Übernahmefrequnz zum Sub theoretisch tiefer als beim 165er legen, macht aber keinen Sinn. (siehe 80Hz) Der Wirkungsgradunterschied ist marginal / nicht wahrnehmbar.

Jetzt bin ich mal gespannt, was -mac- in die Heckklappe gezimmert hat. :eek:

beste Grüße! Naranja
 
Mahlzeit.

Die Koaxe in der Heckklappe sind Prototypen von Klaus Methner
und in etwa der Vorläufer der Koaxe von Monacor CRB-100CP.
(bei ca. 120Hz@12dB begrenzt)

Analog dazu gesellen sich die Breitbänder BB2.01 von Omnes Audio
in den Griffmulden, welche aus der 2. Sitzreihe kommen.
(die laufen ab etwa 500Hz@12dB los)






Zum Pto Frontsystem 20cm vs 165er:

Bauartbedingt kommt ein 200er zwar tiefer runter und kann auch lauter spielen,
doch auf Kosten des Mitteltons, da sie meist ab 2-2,5kHz fiese und nervige Sauereien veranstalten.
(es gibt keinen Hochtöner, der so weit runterspielt)

Deswegen bei 2 Wege lieber 165er
und bei 3 Wege 200er.

Wem dieser Umstand egal ist,
der greift halt auch beim 20er zu einem 2 Wege System.
(hören tut man dies sowieso nur ab einem gewissen Anspruch)

Gruß
mac
 
Kannst du auch sagen woran es Liegt das es hinten irgendwie nix bringt? Zuviel Volumen im gegensatz zur Tür?


Die hinteren LS spielen primär gegen Po bzw. Oberschenkel
und sobald hinten voll besetzt ist, hört man davon fast gar nichts mehr.
Dazu kommen auch noch die viel zu kleinen Löcher der LS-Öffnungen.

Selbst ein aktiv angesteuertes 2Kanal-System mit 2x60 + 2x100W RMS brachte hier nur eine geringfügige Verbesserung, so dass der Aufwand nicht zu den Kosten passte.




Somit ist der effektivste Weg:
Hinten so lassen wie es ist,
nur links und rechts Abgänge zu den LS in der Heckklappe abzweigen.

Somit wird das Hecksystem durch die parallel angeschlossenen LS in der HK generell lauter
(da nun 2 Ohm anstatt 4 Ohm) und durch den besser geleiteten Schall in der HK auch hörbarer.
 
Zum Pto Frontsystem 20cm vs 165er:

Bauartbedingt kommt ein 200er zwar tiefer runter und kann auch lauter spielen,
doch auf Kosten des Mitteltons, da sie meist ab 2-2,5kHz fiese und nervige Sauereien veranstalten.
(es gibt keinen Hochtöner, der so weit runterspielt)

Deswegen bei 2 Wege lieber 165er
und bei 3 Wege 200er.

Wem dieser Umstand egal ist,
der greift halt auch beim 20er zu einem 2 Wege System.
(hören tut man dies sowieso nur ab einem gewissen Anspruch)
Danke @-mac- , das mit den Mitten war mir auch schon aufgefallen, dass meine 16.5er im anderen Wagen da etwas besser klingen aber für meine Ansprüche reichts und wenns mir irgendwann stinkt kommen vielleicht noch Mitteltöner vorne mit rein.

Grüße,

EvilDalmatian
 
Dankeschön @Naranja und @-mac- für die Aufklärung.
@EvilDalmatian Bloß wohin mit den zusätzlichen Mitteltönern? Der Aggregateträger in der Tür gibt ja nicht mehr viel her.
Wenn dann müssten die 20er wohl den kleineren LS weichen und für die tiefen Frequenzen irgendwo anders untergebracht werden...
 
Nee, im Trapo hat, soweit ich das mitbekommen habe, das A-Brett vorne genug Platz für HT und MT, so lang die nicht zu groß werden.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Klar, müssen da neue Aufnahmen gebastelt werden aber passen müsste das, oder nicht?
 
Hmm... Interessant :danke:
 
Gibts von @-mac- diverse Abhandlungen zu, grade auch zum Trapo A-Brett.
Einfach mal stöbern...
 
Danke -mac- für die Beleuchtung der Angelegenheit. 100er Koaxe.
Mein Surfzeugs achtern kommt ohne Beschallung klar.

Ich hab seinerzeit mit 8 Kompaktbässen (Fostex) mal für einen Opel Airbag (Corsa) compound in 2 unterschiedlich abgestimmten Bandpassgehäusen die Gesamtkarosse akustisch angeregt. War endgeil. An der Tanke fiel ein Rückspiegelglas ab....
Schön wars.

Chassis von Monacor hab ich immer gern verarbeitet, kostengünstig - wenn man weiß, was man tut auch akustisch eine Freude.
Auch der Mini_Sub wird aus Monacor/CarPower - Beständen zusammengezaubert.

Es liegt noch eine schöne Helix-Endstufe rum, die werde ich zusammen mit dem neuen Landstrom einbauen.

Im Moment hab ich mal wieder eine Bus-Bau-Phase. Die head unit 2DIN muß noch neu mit DAB+.

Genug zu tun, ich hab heut u.a. noch einen schlanken N-Fuss für Funk ins Dach gebracht.

Rundum zufriedene Grüsse! Nja

was für ein Auto.. :]
 
Zurück
Oben