Was für bessere Lautsprecher in Serien-Maß gibt es für den Multivan ???

turbo5

Jung-Mitglied
Ort
Gera / Thüringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, bin mit den 174 PS sehr zufrieden.
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
PDC vorn+hinten / Schiebedach / Leder / AHK abnehmbar / Gute-Nacht-Paket / Schiebetür links+rechts
Umbauten / Tuning
Chromleisten rundum / LED's im gesamten Innenraum / Xenon-HID / Windabweiser an beiden Türen vorn
Hi Leute,

wollt mal nachfragen, was ihr für Lautsprecher (in die Serieneinbauorte) im Multivan verbaut habt ???
Ich möchte die alten Lautsprecher nämlich ersetzen, da sie anfangen blechern zu klingen und gelegentlich dröhnen. Auf einen größeren Car-Hifi-Umbau lege ich dabei keinen Wert, da es einfach nur wieder ordentlich klingen soll.
Wer kann mir mit Vorschlägen helfen, was für Lautsprecher bestens geeignet sind und problemlos in die Serienaussparungen (vorn und hinten) passen.
Ich glaube mein Multivan hat 4 bzw. 6 Serienlautsprecher verbaut ... zumindestens klingt es so ... bin jedoch nicht in jede Ecke gekrochen um genau zu hören wo überall Musik her kommt.

Danke im voraus.

MfG Lars G. :)
 
AW: Was für bessere Lautsprecher in Serien-Maß gibt es für den Multivan ???

Das würde mich auch interessieren. :) Ich höre meinst auf längeren Fahrten (Autobahn=laute Straßengeräusche) sehr laut Musik und da sind die Standardlautsprecher sehr schnell ausgereizt.
 
AW: Was für bessere Lautsprecher in Serien-Maß gibt es für den Multivan ???

Hallöle gesagt!

Ich habe bei mir die vorderen Speaker in den Türen und die Hochtöner im Amaturenbrett entsorgt und dafür ein 2-Wegesystem von Canton (QS 2.160) verbaut. Preis ca. 120,00 Glocken. Diese haben ein Alumembran was einen guten Klang bringt. Die Hochtöner passen von der Größe auch in die orginale Aufnahme. Zudem verfügt das System über eine einstellbare Frequenzweiche und diverses Zubehör für den Einbau. Hab das System seit 3 Jahren verbaut und würde es wieder nehmen.

Gruß, der Guido
 
AW: Was für bessere Lautsprecher in Serien-Maß gibt es für den Multivan ???

Hallo,

links könnt Ihr lesen, was ich verbaut habe. Zumindest in den Türen/Cockpit ist das 1:1 vergleichbar, hinten wg. LR etwas anders, aber jene Module 100mm sollten auch in die Serien-Aufnahme passen. Die Hochtöner hinten müßte man dann irgendwie "anfrickeln" - ich habe noch keine Werkslösung hinten gesehen.

Im LR sieht das so http://www.t5-board.de/board/members...avelle-lr.html aus. Beachte, daß es bei Dir etwas weniger Platz geben kann, weil ich zwischen C-Säule und Radkasten mehr Platz habe. Ich hatte nix ab Werk, daher die Bastelarbeiten ;)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Was für bessere Lautsprecher in Serien-Maß gibt es für den Multivan ???

Danke für die Antworten.
Kann mir da jemand gleich mal die Maße der benötigten Lautsprecher nennen (vorn sowie hinten) ???
Das wäre echt prima und hilfreich.
 
AW: Was für bessere Lautsprecher in Serien-Maß gibt es für den Multivan ???

Hi,

Hab gerade die Lautsprecherumbau Aktion angeschaut, schöne Arbeit :)
Was muss man denn beim demontieren der Verkleidungen beachten? sollte man einen Satz Clipse besorgen?
wo sitzt die Frequenzweiche vorne, da gibts doch die Hochtöner auf m Amaturenbrett...

Viele Grüße, Rainer
 
AW: Was für bessere Lautsprecher in Serien-Maß gibt es für den Multivan ???

Hallo Rainer,
Hi,

Hab gerade die Lautsprecherumbau Aktion angeschaut, schöne Arbeit :)
Was muss man denn beim demontieren der Verkleidungen beachten? sollte man einen Satz Clipse besorgen?
wo sitzt die Frequenzweiche vorne, da gibts doch die Hochtöner auf m Amaturenbrett...

Viele Grüße, Rainer
welchen Umbau meintest Du - meinen? Du solltest ein Hebelwerkzeug haben und eine Tüte Clipse. Zudem die Demontage nicht bei kalter Verkleidung machen, es entstehen beim Demontieren schon Kräfte, die schlimmstenfalls zu Rissen in der Verkleidung führen. Beim Demontieren der Türen habe ich eine der Plastikabdeckungen des Türgriffes geschrottet, weil ich einfach nicht gerafft hatte, wie diese entfernt werden. Kostet aber auch nur ~5 €, also nicht so ein Drama.

Die Frequenzweichen der Hochtöner vorn (jene Weichen sind größer als des hinteren Sets) sind mit Kabelbinder hinter dem KI bzw. hinter dem Handschuhfach befestigt - dort ist für so etwas reichlich Platz und man kommt zum Einstellen auch passabel ran.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Was für bessere Lautsprecher in Serien-Maß gibt es für den Multivan ???

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit rein. :rolleyes:

Wie stelle ich fest, welches Lautsprechersystem eigentlich verbaut ist?
Die Neuwagenbesitzer haben es ja in ihren Unterlagen.

Auf der Suche nach einem Platz für einen Monitor für eine eventl. Rückfahrkamera habe ich diese kleinen Dinger endeckt. Sind das auch Lautsprecher??? Oder Mikros??? Ich weis es nicht. confused1wsnf.gif

dachbedieneinheitfqwc.jpg

Grüße und Danke für die Antworten.
Don
 
AW: Was für bessere Lautsprecher in Serien-Maß gibt es für den Multivan ???

Hallo Don,
Wie stelle ich fest, welches Lautsprechersystem eigentlich verbaut ist?
Die Neuwagenbesitzer haben es ja in ihren Unterlagen.
und Du findest die Codierungen der Ausstattung bspw. im Boardbuch oder am Fahrersitz aufgeklebt: diese drei Buchstaben... und damit Fragst Du dann Tante Google ;)

Auf der Suche nach einem Platz für einen Monitor für eine eventl. Rückfahrkamera habe ich diese kleinen Dinger endeckt. Sind das auch Lautsprecher??? Oder Mikros??? Ich weis es nicht.
Das sind die Sensoren der Innenraum-Überwachung.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Was für bessere Lautsprecher in Serien-Maß gibt es für den Multivan ???

Hallo Henry,

Danke für die schnelle Antwort.

8RM 8 Lautsprecher ( passiv ) was auch immer dahinter steckt. (System)

Aha, das sind also die Sensoren.

Gruß
Don
 
AW: Was für bessere Lautsprecher in Serien-Maß gibt es für den Multivan ???

Hallo Don,
8RM 8 Lautsprecher ( passiv ) was auch immer dahinter steckt. (System)
das sind dann die "Werkspappen" (Hersteller ist wohl auch dort Blaupunkt, aber die kosten selbst als Nachkaufteil beim :D so wenig, daß sie einfach nix sein können): in den Türen vorn, in der Ecke Frontscheibe-A-Säule unter den Gittern sowie hinten in der Verkleidung (Hoch-Tieftöner). Solltest Du also die vorn austauschen wollen, kannst Du direkt jene nehmen, die ich habe: In den Türen sind Adapterringe bereits vorhanden (Plastik, akustisch suboptimal, aber ok). Für den Rearfill reichen die hinten allemal. Sollte in Heck aber eine Meute Kinder beschallt werden, mußt Du da auch ran ;)

Bis später,
Henry
 
AW: Was für bessere Lautsprecher in Serien-Maß gibt es für den Multivan ???

Ersatz Lautsprecher:
z.B. Focal, siehe auch mein Profil

Gruss vom Thomas (gerade mal wieder neuer Krümmer, der 2. neue bei 90.000 km)
 
AW: Was für bessere Lautsprecher in Serien-Maß gibt es für den Multivan ???

Hallo zusammen,

Ich würde gerne, wie z.B. Guido, die Canton RS oder QS 2.160 bei mir nachrüsten. Frage mich aber, wie ich die Frequenzweiche anschließen soll. Muss ich da Kabel vom Hoch- zum Tieftöner ziehen oder kann ich direkt die vorhandene Verkabelung nutzen? Müssen die Türverkleidungen runter oder reicht auch die LS-Abdeckung?

LS-Einbau oder Austausch war bisher nicht so mein Ding.

Danke schon mal,

Stefan
 
AW: Was für bessere Lautsprecher in Serien-Maß gibt es für den Multivan ???

Hi

Ich würde gerne, wie z.B. Guido, die Canton RS oder QS 2.160 bei mir nachrüsten. Frage mich aber, wie ich die Frequenzweiche anschließen soll. Muss ich da Kabel vom Hoch- zum Tieftöner ziehen oder kann ich direkt die vorhandene Verkabelung nutzen? Müssen die Türverkleidungen runter oder reicht auch die LS-Abdeckung?

Tuerverkledung muss runter
Und dann wuerde ich auch gleich alles richtig neu verkabeln.

Mit der Frequenzweiche das kommt auf den Hersteller an
Es gibt welche das schliesst man sie am "Mitteltoener" an bei anderen
ist die Frequenzweiche der "Mittelpunkt" und von dort gehen Kabel zum
Mittel und Hochtoener.

BTW: Ich hab grade vorne die Audio Systems HX165 SQ verbaut
http://www.audio-system.de/lautsprecher_hx_series_hx_165_sq.php
Und bin damit extrem zufrieden! :D

Hatte vorher die M 165 Plus vorne.
http://www.audio-system.de/lautsprecher_m_series_m_165_plus.php
Die waren auch schon gut aber die SQ sind nochmal eine gewaltige Steigerung.

Gruss max
 
AW: Was für bessere Lautsprecher in Serien-Maß gibt es für den Multivan ???

Danke Max,

da legt sich meine Bastellaune ja augenblicklich. Werde wohl erst mal wieder eine längere Fahrt machen müssen, damit der Leidensdruck größer wird.

Gruß
Stefan
 
AW: Was für bessere Lautsprecher in Serien-Maß gibt es für den Multivan ???

Moin Freunde des guten Sounds, ich hab überlegt diese hier von Helix zu verbauen: VW T5 Lautsprecher, Boxenset, Testsieger B 62c + B 6X - Powernetshop.at
Ich kenn mich nicht aus, aber die haben im Test ganz gut abgeschnitten. Hat schon jemand Erfahrung mit den Teilen?
Beste Grüße
 
Leute hab jetzt auch mal eine Frage zu dem ganzen.
Da leider meine Türlautsprecher vorn so langsam den geist aufgegeben haben, hab ich mir kurzerhand nen Komplettset von Alpine geholt.
Und zwar das Alpine SPG-17CS Set. Hab soweit jetzt erstmal alles wie original angeschlossen und das klingt auch soweit alles echt super.
Nun hab ich aber ja noch die große Frequenzweiche da mit dabei und frage mich erstens, wie genau ich die anschließen muss und ob ich da Soundtechnisch noch was rausholen könnte?!

Die Frequenzweiche hat einen Input (Vom Radio, is klar), Anschluss für den Tieftöner und natürlich Hochtöner.
Nun is aber meine Frage, muss ich da erstmal die Verkleidung von der Mittelkonsole runtergeben damit ich die Hauptader vom Input finde?
Oder sollte man da den Eingang von den Tieftöner nehmen (Also das Kabel was aus der Tür kommt zum LS hin) und da dann die Frequenzweiche draufsetzen und dann die Tieftöner etc. an die Weiche klemmen?
Bringt die Weiche denn auch soviel vom Klang nochmal?
Ich sehs halt so, es ist dabei und würds gern verbauen wenns stressfrei geht.....vorallem wenn ich noch besseren Sound heraus bekomme.

Das ist mein erster Umbau von Lautsprechern im Auto, meine bisherigen hatten sonst immer recht gute LS verbaut....aber die im T5 kannst ja sowas von schmeißen.
Deswegen bitte nicht steinigen, hab von sowas im Auto noch nie gemacht!
 
Okay nachdem ich nun etwas rumgeforscht habe sehe ich das der Bus soweit keine Weiche verbaut hat. Nur der Mittel und Hochtöner haben eine Weiche direkt an seiner eigenen Einheit integriert.
Also werde ich den Eingang von der Tür nehmen, da versuchen die Weiche wo gscheit unterzubringen und dann des Kabel vom Hochtöner in die Tür ziehen.
Mal schauen was da Soundtechnisch noch zu holen ist.
 
.... wenns stressfrei geht.....

Hallo du Lufthüpfer :)
Wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich noch einen Gedanken beisteuern:
Anstatt die Türverkleidung etc zu demontieren, die Kabel der Hochtöner irgendwo zu durchtrennen und bis in die Tür zu verlegen, könntest du das Radio auch heraus nehmen und die Weichen direkt dahinter an die Kabel anschließen.

Gruß Daniel
 
Schon zu Spät:D
Na war an sich jetzt nicht so das Mega Theater. Bis auf meinen Sonnenbrand den ich mir weggeholt habe:uuups:
Habe die alten Hochtöner einfach abgeschraubt und die Verbindungen gelöst. Die Frequenzweichen habe ich in der Tür integriert, damit ich den Input direkt vom Zugang vom Tieftöner nehmen kann. Die Hochtöner habe ich an den originalen Stellen wieder "versteckt" und die Kabel bis in die Tür gelegt, was aufwendig klingt aber innerhalb von 3 Minuten passiert ist. Sound ist recht stattlich und zufriedenstellend, nur hört man nun wie schlecht die hinteren Lautsrpecher sind.
Aber sonst.... so muss Sound klingen. Die Originalen sind wirklich ganz schön schlecht:o

Jetzt muss ich nur noch mein Yatour MP3 Wechsler gscheid am MFD zum laufen bringen und dann bin ich zufrieden.
Ich muss jedesmal nach dem Starten die Box abziehen und dann läuft das Ding. Sobald ich das Auto starte oder Radio wieder anmache erkennt es die Box nicht....als wäre kein Strom da....
Da werd ich noch nocht ganz schlau draus....
 
Zurück
Oben