Was empfehlt Ihr nach der Wagenübernahme zu tun?

Huebsch

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
MV21 hybrid kurz
Erstzulassung
2023-07
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
wozu?
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
el. Schiebetüren und Heckklappe, Akustikpaket, ACC, el. Frontscheibe, IntelliLight Assistenten
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZST9PH0#####
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T7
Folks!
Mitte Jänner bekomm' ich meinen Bulli Caravelle HL 150kW DSG. Ankauf erfolgte über eine Vorführwagenkonstruktion, daher hatte ich etwa 4,5 Monate Wartezeit..

Ich hab' mich durch viele Beiträge die vergangenen Wochen gekämpft und viel über einklappbare Spiegel, Diebstahlschutz udglm. gelesen. Bin dabei mir eine Liste zu machen was ich alles ändern muß / will. Ebenso was ich so alles noch besorgen muß um komplett zu sein. Gibt's da Empfehlungen von Euch? Falls ich einen entsprechenden älteren Thread übersehen haben sollt' bitte einfach einen Hinweis darauf, mir ist da nix aufgefallen.

Ich suche vor allem praktische Tipps wie Fußmatten ja/nein, Lack versiegeln lassen - wenn ja wie, soll man entgegen der VW Empfehlung doch einen Ölwechsel machen lassen wenn ja wann? 5k oder 10k offiziell oder einfach selber machen und nicht eintragen? Was sollte man unbedingt umcodieren lassen? Oder besser gleich selbst VDCS kaufen? Ladekantenschutz Kunststoff oder Metall?

Der Dicke wird ja bei der Übernahme sicher schon einige tausend km drauf haben, das Auto fährt derzeit einer der Verkäufer. 17" Winterreifen hat er schon bekommen, hat die große Bremserei drin daher waren schmale 16" ohnehin keine Option. Ich überlege noch ob ich Ketten oder einen "Behelf" mir zulegen soll. Ich bin in Wien, da ist schneemäßig normalerweise wenig los, mit Winterreifen kommt man locker durch. Dennoch wird die Außenring Autobahn zumindest einmal im Jahr zu einem Ganztagsparkplatz umgewandelt. Da helfen Ketten aber auch nix wenn man drin steckt. Ich fahr' Hauptsächlich Autobahn zu Messen und Ausstellungen nach .at und .de

Danke für die Tipps und Anregungen
-AH-
PS: Ja bin neu hier sieht man eeh' links - hochinteressantes Forum mit kultiviertem Umgang gratuliere Euch!
 
Willkommen im Forum!
Eine Bear-Lock-Getriebesperre ist eine empfehlenswerte Schutzmaßnahme.
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Ich habe meinen neuen Bus selbst versiegelt mit Soft99 Fusso Coat. Soll bis zu 12 Monate Standzeit liefern. Ob es so ist werde ich sehen. Jedenfalls kannst du die Versiegelung selbst durchführen.

Für den Winter habe ich dann Gummi Fußmatten vorne. Hinten habe ich eh den Gummiboden drin.

Ladekantenschutz habe ich aus Edelstahl.

Als Diebstahlsicherung habe ich das Bear Lock für DSG verbauen lassen.

LG Niclas
 
Moin,

Da ich meinen MV ja im Februar bekomme, schließe ich mich der Frage mal an...

Was haltet ihr für Sinnvoller: Erst ne Bearlock und später ne Alarmanlage (von Stüven) oder andersrum ?

Grüße
Scout
 
Moin,

Da ich meinen MV ja im Februar bekomme, schließe ich mich der Frage mal an...

Was haltet ihr für Sinnvoller: Erst ne Bearlock und später ne Alarmanlage (von Stüven) oder andersrum ?

Grüße
Scout


Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen, erst den Bear Lock zu verbauen. Hintergrund war, dass ich mir erhoffe das sie mir den Bus nicht sofort und ohne weiteres entwenden können. Dazu habe ich dann eine gute Versicherung die mir im Fall der Fälle 2 Jahre lang eine Neupreisentschädigung zahlt. Heutzutage schauen die wenigsten Leute nach dem Rechten, wenn irgendwo eine Alarmanlage angeht.

Natürlich ist die Kombination aus mehreren Varianten die Beste Lösung. Ich würde ggf. Zeitnah noch die OBD Dose verändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

guter Hinweis ... da ich direkt bei Volkswagen versichern wollte, werde ich da mal genau drauf achten.

Gruß
Scout
 
Hi,

guter Hinweis ... da ich direkt bei Volkswagen versichern wollte, werde ich da mal genau drauf achten.

Gruß
Scout


Gibt es einen Grund für die Wahl der VW Versicherung? Bei meinem Vergleich war diese Teurer mit weniger Leistungen
 
Bevor ich irgendwas anderes mache lasse ich bearlock einbauen und eine Hohlraumversiegelung durchführen.
 
Bevor ich irgendwas anderes mache lasse ich bearlock einbauen und eine Hohlraumversiegelung durchführen.

:dito: Bearlock bekommt meiner vor Auslieferung vom Händler. Die grüne Grenze nach Osteuropa ist von uns aus nicht sooo weit
 
Dann hast du Glück dass dein Händler dir die Sperre einbaut. Meiner kann das wohl nicht und ich muss zu einer anderen Werkstatt fahren...
 
Bei der Übernahme prüfen, ob die "Scheibenrunter / -hoch-Funktion" bei gedrückter FFB funktioniert. Ggf. aufspielen lassen. (Hatte ich mal hier gelesen, da war meine ich noch was, das mir nicht mehr einfällt)..
 
VW Versicherung .. hmm naja die Aachen Münchner wollte 98€ im Monat .. VW nur 61€ bei SF 14 und 22500 km im Jahr beides bei VK und vergleichbaren Konditionen

bei welchen Versicherern seid ihr denn so und was Zahlt ihr ? (SF VK/TK und km im Jahr ? )
 
Bei der Übernahme prüfen, ob die "Scheibenrunter / -hoch-Funktion" bei gedrückter FFB funktioniert. Ggf. aufspielen lassen. (Hatte ich mal hier gelesen, da war meine ich noch was, das mir nicht mehr einfällt)..
TKX!
Hatte ich auch schon gelesen aber irgendwie übersehen gehabt mir das auf meine Liste zu setzen.
-AH-
 
VW Versicherung .. hmm naja die Aachen Münchner wollte 98€ im Monat .. VW nur 61€ bei SF 14 und 22500 km im Jahr beides bei VK und vergleichbaren Konditionen

bei welchen Versicherern seid ihr denn so und was Zahlt ihr ? (SF VK/TK und km im Jahr ? )

AXA - 844€/Jahr

Landkreis TF / 15834

Kfz-Haftpflichtversicherung: SF 19
Vollkasko: SF 13
Jahresfahrleistung 30.000
Selbstbeteiligung 300/150

inklusive:
Rabattretter
Extraschutz (Ausland, Allgefahrendeckung)
Mobilitätsgarantie, Schutzbrief
Neuwert (24 Monate)
Sonderausstattung unbegrenzt
Marderbiss mit Folgeschäden
erweiterte Tierschäden
grobe Fahrlässigkeit

... die VW Versicherung ist da bei meinr Konfiguration mit wesentlich weniger Leistungen wesentlich teurer.
 
Lieber Huebsch,

willkommen im Forum.

Um mal auf die Überschrift und damit auf das Wesentliche zurück zu kommen:

- damit fahren :D
- damit Spaß haben :D:D
- darin ein Kind zeugen - oder zumindest versuchen, egal mit wem 8)8)8)

Falls dann noch etwas Zeit bleibt: Deutschland, Europa und die Welt bereisen.

Und je nach persönlicher Hemmschwelle kann man mit Punkt 3 auch beginnen, gleich auf dem Händler-Hof. :eek::D;)8)

Allzeit gute Fahrt und eine breite Spur,

Nic


PS: Sehe gerade, Du kommst aus Wien. Da gibt's eh an Haufen fesche Madeln, die Dir genau zeigen können, was mit so an Bus möglich is.
 
Ok, um zu der Ausgangsfrage zurück zu kommen, bei mir liegen zu Hause in Vorbereitung für die Neuwagenabholung nächste Woche:

- Lackierte Spiegelkappen (weil die beim TL nur schwarz sind)
- 17" Cascavelle-Felgen weil ich die im Vergleich zum Listenpreis für die Hälfte bekommen habe
- SD-Karte mit 64GB Musik
- Fußmatten
- Ladekantenschutz (Folie)
- Aufrüstset Zuheizer zur Standheizung mit App Bedienung (Danhag)
- ein "Festeinbau"-Handy als WLAN-Accesspoint (für das DM) mit Blitzer APP und Google Navi (weil da die Verkehrsinfos besser sind, als im DM welches ich trotzdem für die Chefin bestellt habe)
- Edition-TRI(athlon)-Streifen
- Euroboxen für Ordnung im Kofferraum (mit Deckeln als Liegefläche anstelle eines Multiboards [Stapelboxen statt MFB)
 
Bear Lock hat der Händler einbauen lassen..Ladekantenschutzfolie auf jeden Fall....der Rest bleibt original,sonst kommt nachher noch einer auf doofe Gedanken
 
Zurück
Oben