Was darf ein T5.2 kosten?

manu010187

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen,

ich bin der Manu, bin 31 Jahre jung und suche für meine Frau und mein zwei Rabauken ein Auto... Naja eigentlich will ich den T5, meiner Frau ist der viel groß, konnte Sie aber mittlerweile überzeugen, dass es für Urlaub und Freizeit einfach das beste Auto ist. Ich komme ein gutes Stück südlich von München, dort wo man die Wohnungen noch bezahlen kann.
Ich lese hier schon eine weile mit und habe mich jetzt mal angemeldet, da ich hier in den Threads meistens recht teure Multivans finde.

Vor zwei Monaten habe ich bereits 3 Autos besichtigt. Der erste war ein Transporter, 8 Sitze, 102 PS, 2012er, 87tkm für 14800 euro. Von hier an war klar, ich möchte einen 140PS Bus haben. Der zweite Wagen war auch ein 2013er Trapo 8 Sitzer (vorne 2), Navi, Klima, SHZ, Tempomat, Standheizung 59tkm für 20500 euro. Da das Auto eigentlich über Budget lag und von privat war, wollte ich bis Abends Bedenkzeit. Ich hatte mich hier zusätzlich vom Diesel Skandal verunsichern lassen. Zwischenzeitlich hat Ihn ein anderer gekauft. Der letzte war erst kürzlich, 2013er Trapo, 5 Sitzer, SHZ Fahrer mit 98tkm für 15500 euro. Die Kiste fand ich aber ziemlich runter gerockt, hatte einige Dellen und Kratzer sodass ich diesen stehen gelassen habe.

Ich bin auf der Suche nach einem rel. einfachen Kombi.
Was ich dafür gerne hätte:
- 140 PS
- Unter 100tkm
- 5 oder mehr Sitzer (am besten vorne nur 2Sitze)
- Tempomat oder nachrüstbar (was beim T5.2 garnicht so einfach ist)
- AHK (oder einfach nachrüstbar)

Aktuell finde ich absolut kein passendes Auto unter 20000 euro. Das ist doch extrem viel Geld für ein mind. 5 Jahre altes Auto, das neu keine 30k euro gekostet hat.
Ist es weil jetzt Frühjahr ist oder warum sind die Preise aktuell so hoch?

Was kommt bei so einem T5 mit 100tkm noch weitere Finanzelle auf mich zu?
Ich lese viel von defekten Schaltgetrieben, AGR und ZMS was wohl häufig zu Problemen führt?

Grüße
Manu
 
Hi,

der 140 PS ist unauffällig, bei der angestrebten Laufleistung kann immer mal was im System der Abgasreinigung kommen, "das Übliche" (Bremsen, Stoßdämpfer, Kraftübertragung ...) natürlich auch.

Die beiden Rabauken brauchen hinten unbedingt einen 2ten Verdampfer, beim T5.2 ist AHK - Vorbereitung Pflicht.

Mein erster T5 hatte 102 PS (mein Budget war ebenfalls limitiert), mit dem TX - feeling klappt das wunderbar, konnte ich mir erst auch nicht vorstellen (der Vorgänger war eine E-Klasse), südlich von München fahrt ihr ja vielleicht auch nicht so viele km auf der BAB, dann geht das, selbst mit WoWa.
Den 102 PS aber niemals tunen, das Getriebe ist nur auf 250 Nm ausgelegt ...

Interessant sind noch verstärkte Stabis (verringern Wankneigung und machen ein sicheres, sattes Fahrgefühl, 235er Reifen in 17" sind auch nicht fehl am Platz.

Grüße,
Jochen
 
Hallo,

.....T5 bzw. Bulli für die Familie ist das perfekte Auto - danach möchte man mit nichts anderem mehr in Urlaub fahren.

Für die von dir angedachte Preisklasse solltest du aber bereits was vernünftiges bekommen - allerdings solltest du dir einen Multivan zulegen und keinen Transporter oder Kombi - optimalerweise mit dem Schienensystem.
Perfekt wäre ein T5.2, weil dieser auch in der einfachen Ausführung bereits hinten voll verkleidet war.
Du musst dich allerdings bei diesem Preis von deiner 100.000KM Grenze verabschieden - was bei den normalen Motoren mit max. 103KW überhaupt kein Problem darstellt.

Ein Kombi wäre hinten immer "nackisch" - also keine Verkleidungen - eher ein Transporter.

Gute T5 findet man nicht vor der Haustür - d.h. dafür muss man ggf. auch mal etwas weiter fahren.

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Oft werden auch hier im Board vernünftige Bullis angeboten.

evtl. so was:
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?


Für etwas über 20.000€ ist in 1 1/2 Jahren auch meiner zu haben - allerdings hat der dann auch min. 160.000KM auf der Uhr. :rolleyes:

Gruß
Claus
 
@Dr.Big
Was meinst du mit "AHK Vorbereitung ist pflicht". Gibt es die nur mit der Vorbereitung oder kann ich ohne keine Nachrüsten.

@Dentmen
Die Autos sehen ja so ganz gut aus, aber ich finde das sind ganz schön viele Kilometer. Für 22000-25000 euro gibt es schon Multivan mit unter 100tkm. Das würde mir eigentlich besser zusagen oder übersehe ich bei diesen Autos etwas?


Naja wir sind eigentlich nicht so verwöhnt, wir haben auch einen 50PS Lupo noch (der jetzt dann abgegeben wird) ohne Klima. Das geht auch. In meinem Firmenauto darf ich die Klima nie anmachen weil sonst alle Krank werden. Ich würde eigentlich lieber weniger ausgeben und einen Kombi kaufen.
 
Ich verstehe oft nicht, warum Leute so viel Wert darauf legen, ein Auto unter 100000 KM zu kaufen- und zahlen dann nur dafür zigtausende mehr. Beispiel Passat: die werden als Vertreterkutsche zu tausenden mit um die 90000 km angeboten. Relativ kurze Zeit später, bei 120000, ist der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe zu tauschen; kostet mit der dann ebenfalls fälligen Inspektion in einer VW- Fachwerkstatt 1500 Euronen. Nimmt man stattdessen gleich einen zwischen 120000 und 130000, zahlt man 5000-6000 Euro weniger- und hat den vorgenannten Service gleich mit dabei (wobei man darauf natürlich zu achten hat, dass das auch wirklich erledigt wurde).
 
Moin Manu,

du kannst Glück haben und findest einen günstigen Wagen, aber gehe eher von den 20k für nen guten Bulli aus. Mit Pech zahlst du die Differenz noch innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf. Das sparen lohnt nicht. Glaube aber die 100k km und 15k Budget beissen sich :p
 
Was meinst du mit "AHK Vorbereitung ist pflicht". Gibt es die nur mit der Vorbereitung oder kann ich ohne keine Nachrüsten

Eine AHK nachrüsten ohne die werkseitigen Vorbereitung ist eine relativ kostspielige und aufwändige Sache. Daher ist es besser eine Auto mit AHK oder wenigstens AHK Vorbereitung zu kaufen.
 
@set
Ich habe mir deinen Camper-Ausbau angesehen.

Zwei Straßen weiter verkauft ein vom sehen Bekannter einen T5, 2011, 80tkm, Mittelhochdach und Lang. Und nur eine Scheibe in der Schiebetüre Allerdings nur als 3 Sitzer, AHK + PDC. Das Auto wurde Innen schon gedämmt und hat Saison Kennzeichen. Soweit er mir gesagt hat, hat er in das Auto eine Matratze und sein Fahrrad und ist damit so wie er ist immer nach Italien gefahren.
Das Auto soll noch 13500 euro kosten. Evtl. wäre noch was möglich.

Ich bin Schrauber (habe früher viel an meinem 92er T4 geschraubt), allerdings habe ich nicht mehr so viel Zeit. Ich frage mich wie hoch ist der Finanzielle und Zeitaufwand die Sitze nachzurüsten? Soweit ich es aus deinem Thread entnommen habe, brauche ich die Reimo Gurtadapter, Sitze und Gurte. Wenn ich Pech habe muss der Tank weg?

Außerdem hat das Auto keine Heckscheibe, diese gibt es im Netzt für 110 euro. Allerdings hätte ich dann keine Heckscheibenheizung.


Ein Multivan wäre wirklich schäner, aber der sprengt unser Budget. Zwei Orte weiter steht ein 2010er MV mit 117tkm für 20500. Das Auto wurde als Neu Reimport und kostete 36000 euro. Da finde ich 20500 irgendwie zu viel...
 
Ich habe die MV Schienen und die 2er Calli Bank verbaut, zu Reimo kann ich dir nichts sagen. Ich fand sie damals viel zu teuer. Aufgrund der gemachtgen Erfahrungen bei Reimo würde ich dort auch nichts mehr kaufen. Cali Bänke bekommt man auch gebraucht bekommen.
Mein Auto war ein Kombi mit 8 eingetragenen Sitzen. Wenn du in den Auto hinten Sitze nachrüsten willst, würde ich vorher beim TÜV nachfragen ob und unter welchen Bedingungen sie dir das Abnehmen. Wir hatten hier erst diese Diskussion das de rTÜV beim Kastenwagen (3 Sitzer) die nachgerüsteten Sitzschienen+Sitzbank nicht abnehmen wollte. Meine gebrauchte 2er Sitzbank + die zwei Schienen mit Befestigungsmat. für den langen Radstand haben mich ca. 2500,- Euro gekostet.

Anstelle der fehlenden Heckscheibe würde ich lieber in der Seite noch einen einbauen, dann können die Kinder auch rausgucken. Nach hinten zum einparken geht auch eine Rückfahrkamera. Man gewöhnt sich an die fehlenden Durchsicht nach hinten recht schnell, ich hatte mal ein Firmenauto in dem auch keine drin war. Ging auch.
 
Also die Überlegung mit dem Nachrüsten der Sitze habe ich ziemlich verworfen, auch wenn das Auto günstig wäre. Der Aufwand ist mir jetzt doch zu hoch.
 
Bei welcher Laufleistung kommt denn beim T5 normalerweise eine Kupplung? Wie ist das mit dem Zahnriemen, ich habe gelesen bei 180tkm, das ist ja schon mal ok. Früher hieß es aber noch "oder nach spätestens 7 Jahren".

Wenn ich jetzt einen 2010er mit 120tkm kaufe, und der Zahnriemen und die Kupplung ist noch nicht gemacht, dann kann ich gleich mal einige euros (wieviel eigentlich) für die Kupplung und dem Zahnriemen einplanen?
 
hmm das mit der Kupplung kann man wohl so nicht sagen. Zum Zahnriemen habe ich unterschiedliche Aussagen gefunden. Die einen sagen keine Jahre sondern nur 210tkm die anderen sagen nach 6-10 Jahre. In eine Kupplung kann niemand rein schauen.

Der Nachbar hat eine Firma und dort einen T5 Trapo 140PS mit Werkstattausrüstung, er hatte bis 110tkm gar nichts, dann kam die Kupplung + AGR gleichzeitig.
 
Ok danke, dann werde ich darauf achten, dass wenn ich einen 2010er oder 2011er kaufen sollte, der Zahnriemen gemacht ist, bzw. schauen das ich das den Betrag von ca. 800 euro raus handeln kann.
 
Macht euch doch mal den Spaß, und sucht einen T5 MV bis 100.000KM und als Benziner ab 200 PS.
Die Preise sind dermaßen überzogen.....
 
Da die Preise sind gewaschen unter 23000-25000 euro findet man absolut nichts. Und das für einen 2012/2013er mit knapp 100tkm.

Ist das schon immer so oder ist da aktuell ein "Hype"?

Da könnte man sich fast überlegen einen Reimport zu holen. Ich habe gelesen die gibt es ab 35000 euro. 10000 euro in 5 Jahren für ein neues Auto finde ich nicht schlecht. Die 100tkm bringe ich vermutlich auch nicht voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfrage bestimmt den Preis.
Multivans sind halt sehr beliebt. Der Trapo aus Mehrzweckfahrzeug und /oder Ausbaugrundlage ebenso.

Wie schaut es mit Leasing aus ?
 
Hmm ein Zweitfahrzeug / Urlaubsauto leasen das von der Frau gefahren wird und von Kindern ramponiert wird, halte ich für keine gute Idee.
 
Ja habe mir gerade den eröffnungsthread durchgelesen. Ich gebe dir recht. Wenn der Frau die Kiste zu groß ist und Kinder herumwüten ist leasing wirklich keine gute Idee. Dann aber auch kein MV. Eher sowas wie ein Startline
 
Ist das schon immer so oder ist da aktuell ein "Hype"?

Die denen der T4 nicht gefällt, wollen unbedingt einen T3, daher ist der T3 begehrt und teuer.
Die denen der T5 nicht gefällt, wollen unbedingt einen T4, daher ist der T4 begehrt und teuer.
Die denen der T6 nicht gefällt, wollen unbedingt einen T5, daher ist der T5 begehrt und teuer.
;)
 
Zurück
Oben