Was bringt ein größerer Ladeluftkühler?

Es ist vlt ein blöder Vergleich, aber ich versuche es trotzdem mal. 🤷‍♂️

Wenn du nun einen größeren Wasserkühler einbaust um das Kühlwasser besser runter zu kühlen, kannst du dir damit auch keine Klima sparen, weil du meinst, die Heizung würde durch das kältere Wasser auch kühlen. 😳🤷‍♂️🤔
 
Fangen wir nochmal vorne an ... also beim Fahrtwind.

Der soll (und ich unterstelle mal, dass es klappt) mit dem Super-Duper-Kühler-Teil das LLK-Kühlwasser besser abkühlen.
Der Ladeluft-Kühlkreislauf wird als "gereglet" bezeichnet.
Also was macht die Regelung ... sie gleich das alles wieder aus, soweit sie kann. Und Wärme gibts ja genug, sie KANN also ausgleichen.

Wenn also VORHER nicht alles schon aus dem Regel-Ruder gelaufen ist, bringt der Einbau des Kühlers alleine GAR NICHTS .. weil es ausgeregelt wird.

Aber die Tommies sind 800 Pfund reicher :)

Anders sieht es aus, wenn man parallel zum Kühler auch die Regel-Strategie ändert ... also ein entsprechend abgestimmtest Chiptuning aufbügelt, weil den anderen Kühler voraussetzt und dann auch ausnutzt.
Diese Regelung würd mich mal genauer interessieren, gibts dazu Daten oder ne Kennlinie?

Ich persönlich kann der ausgleichenden Regelung schon was abgewinnen, glaube aber das bei längerem Vollgas das ganze an seine Grenzen kommt und die Temperatur steigt -das wär evtl. ein Vorteil für den größeren Kühler...?
 
May be ... may be not.

Also erst mal eigene Werte "fahren". Dazu muss es erst mal Sommer werden.
Dann Tommie-Kühler rein ... wieder GENAU DEN SELBEN Sommertag abwerten ... und nochmal Messfahren.

Ich surfe mal Motor-STG ... ggf findet sich was zum LLK-Wasser (SOLL-IST-Temp wäre ja schon Top)

EDIT

So, dann loggt mal fleissig diese Werte und BALLERT DIE BUSSE ORDENTLICH LANGE über die Bahn.
Den IT scheiss (Bildchen, Analysen, Vorträge, Berater-Honorar) mach ich dann :)

IDE07710,Ladeluftkühlerausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert,24.0, °C
IDE07711,Ladeluftkühlerausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohspg.,4.400, V
IDE07738,Ladeluftkühlereingang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert,985, mbar
IDE07739,Ladeluftkühlereingang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohspg.,1.050, V
IDE07800,Heizungsunterstützungspumpe 1 Bank 1 Ladeluftkühlerkr.: Anstg.,10.00, %
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Temperatur steigt -das wär evtl. ein Vorteil für den größeren Kühler

Je kühler die Ladeluft, desto höher Ihre Dichte, desto mehr Bumms möglich - allerdings muss auch die passende Spritmenge dazu.

Und je kühler die Luft im Zylinder (am Ende des Verdichtungsvorganges) desto weniger NOX bei sonst gleichen Randbedingungen.

Ich entnehme den bisherigen Ausführungen, dass nicht die Leistung gesteigert werden soll, sondern bei hohen Aussentemperaturen erhalten .... ? D.h. nicht in die Regelung eingegriffen ?

Dazu könnte man bei 35°C mal eine Vollgasfahrt machen und loggen, ob die LL-t über den Regel- / Grenzwert kommt. Kommt sie nicht drüber und willst Du die Ladeluft nicht tiefer kühlen für mehr Leistung als VW bisher einregelt, bringt der größere Kühler nichts.

Dass es draussen > 30°C hat und die Bahn derart frei ist dass länger als 2 Minuten Volllast möglich, halte ich fast für Utopie - alle anderen Situation wird der aktuelle LLK meistern ohne Leistungseingrenzung. Für ein längeres Motorleben hilft der Zusatzkühler nicht - die Leistung würde ja sonst abgeregelt.

Bei Temperatutren deutlich > 30° war ich schon öfters mit dem 2t - Wowa unterwegs durch die Alpen - längere Zeiten mit Vollast bergauf - dass da was abregelt, ist noch nie passiert, obwohl bei den Geschwindigkeiten (bis 100 km/h) weniger Wärme am Kühler abgeführt wird als bei Volllast solo mit hoher Geschwindigkeit.

Was ich dem Auto aber nächstes mal Gutes tun würde - ein zusätzlicher Ölkühler. Die klettert mit der Last schon mal auf 140°.
 
Dass es draussen > 30°C hat und die Bahn derart frei ist dass länger als 2 Minuten Volllast möglich, halte ich fast für Utopie - alle anderen Situation wird der aktuelle LLK meistern ohne Leistungseingrenzung. Für ein längeres Motorleben hilft der Zusatzkühler nicht - die Leistung würde ja sonst abgeregelt.

Ich habe das bei unserem 2,5 TDI durchaus erlebt. Wenn es draußen sehr heiß ist (> 30°) fährt das Auto deutlich fühlbar schlechter. Wie genau die Zusammenhänge sind, weiß ich natürlich nicht, da ich keine Werte zu den LL Temperaturen habe.
 
das Auto deutlich fühlbar schlechter
oK, bei mir bezog sich das auf den BiTDI mit 204PS. Wobei ab 35° aufwärts die Abregelung irgendwann über die Ansauglufttemperatur selbst kommen muss, und die lässt sich ja nicht runterkühlen.
 
Das ist ein Höllenteil - der org LLK.

9 bis 18 K über den 34°C Aussentemp.
Auch bei 130 km/h bzw. 3,2bar abs Ladedruck.
Details heute abend ....
 
full


Die Pumpe
IDE07800,Heizungsunterstützungspumpe 1 Bank 1 Ladeluftkühlerkr.: Anstg.
lief konstant mit 95%.
 
Vielen Dank für deine Mühe😊
Scheint ja ganz effektiv zu funktionieren. Ich hatte mal nen T5.2 mit 140PS, da war die Temp. beim beschleunigen schnell auf über 70grad.
Sehe jetzt hier aber auch nicht viel potential für nen größeren Kühler?
 
Ich muss zugeben, ich habe den Trekker jetzt NICHT Anschlag geheizt .. aber das mache ich so gut wie nie.
Und wenn, dann mal 5 Sekunden um irgendwo "wegzukommen".

Mal gucken, wann ich dazu komme, mal eine längere Fahrt zu loggen.
 
Zurück
Oben