was bedeutet savelock beachten

prooftrack

Jung-Mitglied
Ort
nrw
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
FIN
WV1ZZZ7HZBH053***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
hallo zusammen,

ich hatte meinen t5 in der werkstatt, weil ein steuergerät beim nachrüsten der ahk zerschossen wurde. :evil:

dort wurde alles repariert und die schlüssel neu programmiert.

seit dem sagt mir die anzeige " savelock beachten " an. was heist das genau.

kann mir da jemand helfen ???


danke.
 
AW: was bedeutet savelock beachten

Hallo,

und willkommen im Board

Ich kann dir das leider nicht beantworten, aber vielleicht hilft es was, wenn du mal genauer verrätst, was du für ein Auto fährst? Also: Profil ausfüllen .... zumindest die Autodaten!!! Dann wissen die Fachleute hier auch, nach was sie schauen müssen .... :pro:

Was Savelock ist weißt du aber schon, oder?
Ich weiß jetzt z.B. nicht, ob der T5.2 das anzeigt, weil du es ständig abschaltest, was ja durchaus Sinn machen würde ...
 
AW: was bedeutet savelock beachten

hi, nein, ich weiss nicht einmal was savelock zu bedeuten hat !


grüße.
 
AW: was bedeutet savelock beachten

Hallo,
hallo zusammen,

ich hatte meinen t5 in der werkstatt, weil ein steuergerät beim nachrüsten der ahk zerschossen wurde. :evil:

dort wurde alles repariert und die schlüssel neu programmiert.

seit dem sagt mir die anzeige " savelock beachten " an. was heist das genau.

kann mir da jemand helfen ???


danke.
welches STG wurde denn getauscht? IMO kommt "SAFE", wenn die WFS aktiv ist, also entweder der Schlüssel nicht angelernt ist oder die Daten zwischen KI und MSTG nicht stimmen. Springt der Wagen an und läuft auch oder geht er gleich wieder aus?

Bis später,
Henry
 
AW: was bedeutet savelock beachten

Hallo,
wenn ich mich recht entsinne, bedeutet Savelock (zumindest beim T5.1), daß mit der ZV die Türöffner von innen außer Betrieb sind...das kann man glaube ich über "Schlüssel im Schloß länger gedreht halten" wieder aktivieren.
Einfach mal in die BDA schauen?

Grüße,
Christoph
 
AW: was bedeutet savelock beachten

@ henryb : wenn ich den wagen parke und ausschalte und den schlüssel ziehe erscheint so 2 x savelock beachten im display . dies war vor der reparatur nicht.
welches steuergerät gewechselt wurde weiss ich momentan nicht.

@ xl185s : ja, das werde ich gleich mal checken.


danke zusammen.
 
AW: was bedeutet savelock beachten

Das ist bei meinem T 5.2 auch so und ganz normal. Kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen und man kann den Savelock auch verändern.
 
AW: was bedeutet savelock beachten

Hallo,

Savelock ist IMO das was @xl185s beschrieben hat.

Im Alltag sieht das so aus, dass du beim ersten Drücken auf die Zentralverriegelung (Schlüssel) Savelock aktiviert hast. Beim T5.1 blinkt dann die rote Leuchtdiode in der Fahrertür. Der Wagen ist dann NICHT von innen zu öffnen.
Drückst du die ZV ein zweites mal deaktivierst du Savelock wieder. -> Kein rotes Lämpchen.

Ob dass jetzt momentan bei dir völlig abgeschaltet ist, und wie du das ggf "scharf" stellst müsstest du nachlesen oder hoffen das sich ein Spezi hier meldet ... ansonsten gibt es ja da auch noch den :D der dir das neue Steuergerät eingebaut hat......
 
AW: was bedeutet savelock beachten

Hallo,
@ henryb : wenn ich den wagen parke und ausschalte und den schlüssel ziehe erscheint so 2 x savelock beachten im display . dies war vor der reparatur nicht.
welches steuergerät gewechselt wurde weiss ich momentan nicht.
dieses Detail am T5.2 war mir nicht bekannt - also das "er" das im Display anzeigen kann - kannte bisher nur "Save" wg. WFS ;)

Weil das nun wirklich T5.2-spezifisch ist, halte ich mich besser raus. Welches STG dafür ursächlich sein kann, sollte jemand anderes definieren. Ich könnte mir auch denken, daß es "nur" eine VCDS-Option ist, daß das im KI angezeigt wird und gar nicht unmittelbar mit dem STG zu tun hat. Dann wäre diese Einstellung IMO im Komfort-STG zu finden.

Bitte in jedem Fall Rückmeldung hier - für's Archiv ;)
Danke & Viele Grüße,
Henry
 
AW: was bedeutet savelock beachten

ihr lieben, danke euch für die netten antworten. mal schauen was noch kommt, ich werde das weiter beobachten.

grüße.
 
AW: was bedeutet savelock beachten

Hallo,

hab es gerade mal nachgelesen. Bei meinem T5.2 (EZ 11.01.11) steht es in der BDA. Safelock bedeutet, das bei aktivierter Safelock-Funktion die Türöffnungsgriffe außen und innen und die Zentralverriegelungstaste innen deaktiviert werden um Einbrüche besser zu verhindern. Das Fahrzeug kann auch nicht mehr von INNEN entriegelt werden, sprich eine darin befindliche Person ist EINGESCHLOSSEN! Safelock aktivieren = 1 x schließen drücken od. 1 x mit Schlüssel mechanisch verriegeln. Safelock deaktivieren = 2 x schließen drücken od. 2 x mit Schlüssel mechanisch verriegeln.

Gruß knuddel 256
 
AW: was bedeutet savelock beachten

Hallo Knuddel,

was verstehst Du denn daran nicht? :confused:

Gruß
Torsten
 
AW: was bedeutet savelock beachten

Hallo Toto73,

wie meinst du das?
was verstehst Du denn daran nicht? :confused:

Ich verstehe alles. Hab doch geschrieben, was Safelock ist.
Mir ist völlig klar, was diese Funktion bedeutet.
 
AW: was bedeutet savelock beachten

Hey Kuddel,

vergiss es... :rolleyes:
Irgendwie dachte ich es wäre ein neuer Beitrag und.... :eek:
Ach egal... War irgendwie ein Griff ins Klo. :D

Ich weiß auch was Savelock ist, wußte aber nicht, dass es bei 5.2 angezeigt wird... :confused:

Gruß
torsten
 
AW: was bedeutet savelock beachten

Ich weiß auch was Savelock ist, wußte aber nicht, dass es bei 5.2 angezeigt wird... :confused:

Viell. irgendwas "Rechtliches"
Nicht das jemand klagen kann er waere unfreiwillig eingesperrt worden :D:D:D

Gruss max
 
AW: was bedeutet savelock beachten

Morgen,

also das mit dem einschließen konnte mein alter 7er BMW auch. Der war Baujahr ´95...
Beim Fleischer ausgestiegen und wie gewohnt abgeschlossen beim rein gehen. Blöd war nur, dass meine Frau und das Kind im Auto saßen. Beim Fleischer dauert es dann etwas länger... X(
Was meint Ihr durfte ich mir anhören als ich zum Auto zurück kam.... :rolleyes:
Das gleiche ging auch beim Sharan. Der hatte allerdings eine Alarmanlage, so dass die dann los ging... :uuups:

Gruß
Torsten
 
Zurück
Oben