Was bedeutet eigentlich das R5 beim 2,5l TDI

Hallo BB_6764,
die Rechnungen sollten vom Steuerberater ja noch besorgbar sein? Wäre ja schon nicht ganz unwichtig...

Das von dir genannte ENI 5W40 Öl hat z.B. eine Freigabe nach 50.501, dieses Öl war z.B. bei jährlichem Ölwechsel/max 15tkm anno 2005 (dem Jahr der EZ deines Calis) noch lt. Serviceheft erlaubt. Schau selbst mal rein in dein Serviceheft bei "Festintervall"!

Wichtig ist halt, dass es kein aschearmes Öl war; ein 5W40 ist im Normalfall nicht aschearm.

Daher wäre es schon wichtig, an die Info ranzukommen, welches Öl dein Cali da über die Jahre "genossen" hat.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo BB_6764,
die Rechnungen sollten vom Steuerberater ja noch besorgbar sein? Wäre ja schon nicht ganz unwichtig...

Das von dir genannte ENI 5W40 Öl hat z.B. eine Freigabe nach 50.501, dieses Öl war z.B. bei jährlichem Ölwechsel/max 15tkm anno 2005 (dem Jahr der EZ deines Calis) noch lt. Serviceheft erlaubt. Schau selbst mal rein in dein Serviceheft bei "Festintervall"!

Wichtig ist halt, dass es kein aschearmes Öl war; ein 5W40 ist im Normalfall nicht aschearm.

Daher wäre es schon wichtig, an die Info ranzukommen, welches Öl dein Cali da über die Jahre "genossen" hat.

Viele Grüße
Jochen
Hi Jochen,
Im Serviceheft sind die ersten Oel Wechsel mit LL Service durchgeführt worden.
Welches Oel steht da nicht, will mir aber noch die Historie besorgen.
Die PR-Nr. bei mir ist ja auch QG1 also für Longlive ausgelegt.
Ob der Intervall auf fest umgestellt wurde glaub ich nicht muß ich noch prüfen lasen.
Von meinem Schwager, der hat das Equipment.
Und den Verkäufer hab ich auch schon angeschrieben.
Aber jetzt ist öl Wechsel Zeit!
Und rein muß.........506.01........0W30
Ist das korrekt?
Gruß
Martin
 
...
Aber jetzt ist öl Wechsel Zeit!
Und rein muß.........506.01........0W30
Ist das korrekt?
Gruß
Martin

Hallo Martin,
wenn das von dir ausgesuchte Öl ein reines 506.01 0W30 ist, das nicht gleichzeitig (!) auch noch die 50.700 erfüllt, ist es korrekt!

Es gibt leider inzwischen auch 0W30 Öle, die auch die 50.700er Norm erfüllen - diese dürfen nicht in deinen AXE!
Falls du dir unsicher bist frage bitte das konkret ausgesuchte Öl hier nach, du bekommst ganz sicher Antwort...

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben