Hallo Ben,
ich hab mir gedacht ,das meine etwas mißverständliche Formulierung hier aufstößt.
Im Falle des R 5 TDI meine ich natürlich 96 kw -> 128 kw.
Ich denke das hier lediglich eine Softwareänderung teuer verkauft wird, weil hier sicher die mechanische Basis
identisch ist, und auch die Austattung ( ESP ) keinen Unterschied mehr aufweist.
Und erfahrungsgemäß schieben die Hersteller nach 2-3 Jahren eine noch stärkere Version nach,
und die Tuner argumentieren ja, das Serienmotoren " Luft " nach oben aufweisen, und sie diesen Spielraum nutzen.
Interessant finde ich ja auch, das ich beim freundlichen auf der Verkaufstheke auch schon Broschüren von
Tunern gesehen habe, also auch der Händler sowas verkauft.
Handeln die dann wieder besseres Wissen, oder verkaufen sie gerne alle 3 Jahre einen neuen Motor ?
Und bei Abt z.B. die ja beste Werkskontakte haben, sind die letztendlich auch unseriös ?
Wenn Du Einblick hast auf Prüfstandsergebnisse, kannst Du ja mal erläutern was mit getunten Motoren
zu erwarten ist ( oder ist alles geheim ? ),
und dann kann jeder für sich entscheiden ob er lieber lange zügig fährt, oder kurz richtig Spaß hat
.
Grüße
tune-five
gefunden zum Thema