Warum startet Car-Net nicht von selbst?

franco

Aktiv-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
geht auch so gut ab
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Extras
Ocean, ACC, Side Assist, LED Scheinwerfer, Discover Media Plus
Hi,

ich habe das Discover Media Plus, ein iPhone 6 und Car-Net wurde bei der Abholung installiert, der Hot Spot auf dem iPhone ist eingerichtet.

Ich dachte eigentlich, dass Car-Net funktioniert, sobald man das iPhone einsteckt und den Sperrbildschirm freigibt. Ich muss das iPhone aber meistens bei den WLAN-Einstellungen des Discovery Media eingeben, bevor es funktioniert. Wird es nicht automatisch erkannt, wenn es in der Nähe ist bzw. eingesteckt wird? Wie läuft es bei euch?

Gruß
Frank
 

roli63

Aktiv-Mitglied
Ort
Graubünden
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
11.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT 173KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
LED Licht, ACC, Sperre, Servotronic, Stabis, el. Schiebetür etc.
Umbauten / Tuning
Fahrendes Büro; Goldschmitt 4K
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 California mit 280tkm verkauft
Hallo
Ich habe einen 4G Router mit W-lan im Cali und da verbindet sich das CarNet automatisch. Zeigt dann jeweils das W-Lan Simbol oben an.

Somit kommen auch die Staumeldungen und Baustellenmeldungen durch.

Gruss Roli
 
Themenstarter|in

franco

Aktiv-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
geht auch so gut ab
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Extras
Ocean, ACC, Side Assist, LED Scheinwerfer, Discover Media Plus
Danke Roli, aber meine Frage richtete sich eher an die, die auch mit dem iPhone ins Netz gehen und keinen Router verwenden. Die Anleitung ist ja eher dürftig und ich frage mich, warum es nicht automatisch startet. Zwar wird das iPhone gefunden, wenn ich es über die Einstellungen suchen lasse, aber es kann ja nicht sein, dass dies Gefrickel nach jedem Boxenstopp stattfinden soll.

Gruß
Frank
 

ole 63

Jung-Mitglied
Ort
w-tal
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
8.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem.Mal funktionierte es mit dem I Phone und mal nicht.
Habe jetzt einen Car Stick und damit funktioniert es.
gruß Ole
 

m0rgus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Frage an alle mit eigener SIM-Karte im Bus:
Wieviel GB Datenvolumen braucht ihr eigentlich so pro Monat im Auto?
Normale Nutzung für Navigation usw., keine Musikdownloads.
 

wwada8

Jung-Mitglied
Ort
Bruchhausen-Vilsen
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
10.11.2015
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Frank,

ich habe leider das Gleiche Problem wie du auch mit meinem HTC Smartphone.
Nach jedem Stopp muss ich unter Einstellungen -> WLAN das Handy wieder anwählen um die Verbindung hinzubekommen.
Zusätzlich darf ich dann noch nicht das Ladekabel an die USB-Buchse in der Mittelkonsole gesteckt haben, sonst geht's gar nicht.
Dann kommt auch WLAN und dann darf ich mein Smartphone auch laden.
Hin und wieder geht auch mal das WLAN während der Fahrt wieder weg und die ganze Prozedur geht von Vorne wieder los.

Echt nervend und bestimmt so nicht gewollt.
Einem Lösungsfinder spendiere ich "Kaffee all you can Drink" für ein Jahr bei uns im Cafe.
 
Themenstarter|in

franco

Aktiv-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
geht auch so gut ab
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Extras
Ocean, ACC, Side Assist, LED Scheinwerfer, Discover Media Plus
Hallo Wolfgang,

bei mir geht's auch mit angeschlossenem Ladekabel, aber trotzdem muss ich nicht nach jedem Stopp diese Fummelei haben. Auf den Car-Stick würde ich aber gern verzichten. Gibt's hier jemand, bei dem es auch ohne Car-Stick rund läuft und der weiß, warum?

Gruß
Frank
 

Mixer74

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Meiner Meinung nach, liegt das am iPhone. Ich muss auch jedesmal in die Einstellungen vom pers. Hotspot im Iphone und einmal an und aus schalten, dann kann ich mich verbinden (egal ob Car-Net, oder andere Wlan Geräte). Das liegt daran, dass die Funktion recht Akkufressend ist und daher bei Nichtgebrauch automatisch deaktiviert wird. Möchte man aber vom Mac auf den iphone Hotspot zugreifen, ist dies auch ohne erneute Aktivierung möglich, nennt sich "Instant Hotspot". Solltest du ein Jailbreak gemacht haben, so gibt es einige Apps die dauerhaft ein Hotspot vorhalten (MyWi, iThether)

Michael
 

g6hg

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Jan 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
110 kW TDI
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
hi @franco ,

Gibt's hier jemand, bei dem es auch ohne Car-Stick rund läuft und der weiß, warum?
ich habs bei mir hinbekommen, daß sich mein Handy und DM ohne Car-Stick rund läuft.

Was habe ich gemacht (mit meinem Android Handy, fürs iPhone gibts vielleicht eine vergleichbare App.)?

Ich habe die App Trigger am laufen.
Hier kann ich das Telefon über definierte Regeln steuern.
Meine Regel für das DM sieht so aus,
Wenn das Telefon über BT mit dem Discover Media verbunden ist, soll der Hotspot gestartet werden.
Wenn das Telefon vom Discover Media getrennt wird, dann soll der Hotspot wieder abgeschaltet werden und WLAN (sodaß das Telefon selbst wieder WLAN Client ist) gestartet werden.

Schau doch mal, ob Du für das iPhone eine vergleichbare App bekommst.

Der Vorteil an der Lösung ist, das Android Handy schaltet in den default settings den Hotspot wieder ab wenn kein Client verbunden ist.
Das ganze umgehst Du damit.

Gruß Björn.
 

wwada8

Jung-Mitglied
Ort
Bruchhausen-Vilsen
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
10.11.2015
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Björn,

danke für den Tipp mit der App. Genau das habe ich gebraucht.
Ich habe exakt die Funktionen parametriert wie du sie beschrieben hast und jetzt klappt alles ohne weiteres Zutun.
Nur noch Bluetooth im Smartphone einschalten. Dann ab in den Cali, Motor und DM starten, das wars.
Und wenn ich wieder im Haus bin, ist alles auf WLAN zurückgestellt.

Solltest du einmal bei uns sein (WOMO-Platz angrenzend), dann gibt's wie versprochen den Kaffee bei uns gratis.
Nochmals danke...
 
Themenstarter|in

franco

Aktiv-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
geht auch so gut ab
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Extras
Ocean, ACC, Side Assist, LED Scheinwerfer, Discover Media Plus
Hallo Björn,

vielen Dank für den Tipp, leider habe ich ne ähnliche App für das iPhone noch nicht entdeckt. Ist hier jemand schon fündig geworden?

Gruß
Frank
 

Ex-caddy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
18.12.2015
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo in die Runde,

Danke für den Tipp mit dem Trigger. Das wäre die ideale Lösung. Allerdings geht es nicht bei einem Samsung S4 mini.
Kennt jemand eine alternative App?

Gruss
 

california-fahrer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
einige
Hallo,

mit unserem Samsung Galaxy S5 haben wir einmal einen Hotspot eingerichtet. Wenn der Hotspot des Galaxy eingeschaltet ist, verbindet sich das Carnet ohne Probleme allein.

Gruß Karsten
 

g6hg

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Jan 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
110 kW TDI
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo @Ex-caddy ,
Ich habe es ebn mal mit meinem Arbeits S4 mini mal probiert.
Es hat geklappt. Allerdings nur wenn ich den Haken "aktuelle Konfiguration " gesetzt ist.
Die aktuelle Konfiguration kannst Du über Einstellungen -> Verbindugen ->Tethering und Mobile Hotspot konfigurieren und auch SSID und WPA Passwort herausbekommen.

Wenn nicht geklappt hat dann kann ich noch mal ein Screenshot How-To erstellen.
Gruß Björn.

BTW. Mein S4 mini ist nicht ge"brandet".
Gruß Björn
 

Tschilpe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo zusammen! Hat jemand neue Erkenntnisse/eine Lösung für das Koppelungsproblem iPhone/Discover Media plus?

Lg tschilpe
 

teeser

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Lösung: Hab mir heute einen Carstick geholt .. :(
Nächste Woche kommt die Multi-SIM. Mal sehen.

Btw: Kann der Carstick auch ins Handschuhfach in die dortige USB Buchse?
 

Armalite-2

Top-Mitglied
Ort
Reichertshofen
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
10.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC 210, DCC mit Dynamikfahrwerk, Light Assist, Luftstandheizung,
FIN
WV2ZZZ7HZHH050XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo

Mit dem Iphone musste ich immer den Hotspot deaktivieren und wieder aktivieren.

Ich habe nun einen Huawei Stick und dieser geht innerhalb 1 Min Online


Carstick und Internet

TObi
 

Supersport

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hi,

ich habe das Discover Media Plus, ein iPhone 6 und Car-Net wurde bei der Abholung installiert, der Hot Spot auf dem iPhone ist eingerichtet.

Ich dachte eigentlich, dass Car-Net funktioniert, sobald man das iPhone einsteckt und den Sperrbildschirm freigibt. Ich muss das iPhone aber meistens bei den WLAN-Einstellungen des Discovery Media eingeben, bevor es funktioniert. Wird es nicht automatisch erkannt, wenn es in der Nähe ist bzw. eingesteckt wird? Wie läuft es bei euch?

Gruß
Frank
Das gleiche Problem habe ich auch festgestellt.

Ich habe aber auch festgestellt, dass, wenn ich das iPhone nach dem einsteigen über USB verbinde und danach direkt in den Schacht neben dem Schalthebel lege, keine Verbindung mehr entsteht.

Nehme ich das iPhone dann raus und halte es in Höhe des DM, dauert es ca. 10 - 20 Sekunden und schwups die Verbindung ist da.

Lasse ich das iPhone z.B. auf dem rechten Sitz liegen, verbindet es sich ca. 30 Sekunden nach dem Starten von allein.

Meine Schlussfolge draus. Das DM braucht ca. 20 - 30 Sekunden, bis alles irgendwie gestartet ist. Liegt das Telefon während dieser Zeit in dem Schacht, wo der Antennenindikator für die Außenantenne ist, gehe ich davon aus, dass es dort so abgeschirmt ist, dass es keine Verbindung herstellt.

Was sich mir aber nicht erschließt, über BT ist nur die "normale" Telefonie möglich, alles andere, Car Play, Musik, etc. nur über Aux. Oder habe ich da was falsch gekoppelt?
 

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
Was sich mir aber nicht erschließt, über BT ist nur die "normale" Telefonie möglich, alles andere, Car Play, Musik, etc. nur über Aux. Oder habe ich da was falsch gekoppelt?
Musik geht auch über BT, der Rest nur per Kabel. Liegt aber an Apple, nicht an VW.
 

Ammerseer

Jung-Mitglied
Ort
Ammersee & München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2019
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Luftstandheizung, Dämmglas, LED, Drehsitze vorne, ACC...
Umbauten / Tuning
Camper Light (Taschen, Heckauszug, KompressorKühlbox, Kocher, Grill, etc.)
Spritmonitor ID
Auch wenn die Diskussion schon eine Weile her ist. Ich hatte keine Lust, extra noch einen Carstick zu kaufen und habe lange mit VW diskutiert. Dabei kam heraus, dass es wirklich mit Apple Probleme gibt. Nach dem Starten des Fahrzeugs müssen alle iPhone Nutzer das iPhone entsperren, die Einstellungen aufrufen und dann das Menü persönlicher Hotspot öffnen. Wenn die Geräte vorher mal verbunden wurden reichen diese Schritte aus und das iPhone verbindet sich mit dem Discover Media. Dachte vorher auch, dass ich den Hotspot deaktivieren und danach wieder aktivieren muss. Das ist aber nicht notwendig.
 
Oben