Warum rosten die Alufelgen am Radlager auf der Zentrierung so fest ???

rubel

Top-Mitglied
Registriert
9 Juni 2006
Beiträge
917
Reaktionspunkte
10
Punkte
75
Ort
D 50127 - Bergheim
Website
www.notfallmedizin.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Nebelscheinwerfer, PDC, elekt. klappb. Spiegel, AHK, 2. Batterie, 235er/17"-Alu, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Hella LED Tagfahrlicht, 230 V Spannungswandler, DCF-Uhr, DVB-T Fernseher, LTE/UMTS-WLAN, lichtdichte Scheibenverdunklung, Kompressorkühlschrank, Heck-Camping-Küche und einen Anhänger fürs Muskel-Bike und alles, was vorne nich reinpast, wie z.B. Porta Poti, Grill, Zelt für die "Wildnis" .
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hi Leute,

ich habe heute die breiten Sommerreifen in die Winterpause geschickt und meine schmalen Bierdeckel auf das Dickschiff montiert.

Allerdings ärgere ich mich jedesmal, wie schwer die Alus von der Zentrierung runtergehen. Natürlich erneut mit der Drahtbürste den ganzen Rost entfernt und mit
Kupferfett die Zentrierung wieder eingefettet.

Was kann man(n) sonst noch machen, damit einem Felgen nicht so festrosten. Ein Reifenwechsel auf der Straße mit so festgerosteten Felgen ist quasi ohne zusätzliches Werkzeug und mit dem serienmäßigen Wagenheber unmöglich.

:help: Wer hat einen guten Tipp auf Lager. :danke:


Ansonsten kann (mal abgesehen von den Heizkosten) morgenfrüh nun ruhig 30 cm Schnee auf der Straße liegen.:]:cool::]:cool:

Grüße
Rubel.
 
AW: Warum rosten die Alufelgen am Radlager auf der Zentrierung so fest ???

Hallo,

ich habe auch sehr geflucht. Mit folgender Methode geht es aber kinderleicht:
1. Wagen anheben: Rad schwebt frei.
2. Vor das Rad auf den Boden setzen
3. Mit beiden Füßen abwechselnd gegen den äußeren Rand des Rads treten.
Nach kurzer Zeit kommt einem das Rad entgegen :-)

Mit derselben Methode, nur dass ich anstelle der Füße einen Hammer einsetzte, habe ich dann (endlich) auch die Bremsscheiben abbekommen...

Gruß
Tjard
 
AW: Warum rosten die Alufelgen am Radlager auf der Zentrierung so fest ???

Aluminium und Eisen sind unterschiedlich "edel", sie liegen in der sogenannten [DLMURL="http://http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe"]elektrochemischen Spannungsreihe[/DLMURL] leider auf größerer Distanz. Bringt man die nun unter Hilfe von leitendem Wasser (Streusalz, Dreck etc.) zusammen, dann fängt das Aluminium an zu oxidieren, zu blühen, schützt dabei gleichzeitig das in direktem Kontakt stehende Eisen ein wenig davor zu rosten.

Abhilfe schafft es höchstens, die Radnabe (also genauer den Zentriersteg) mit einem Hauch hitzebeständigem Fett einzuschmieren. Hierbei muß aber sichergestellt sein, daß das Zeug bei heißgebremster Nabe nicht Richtung Bremsscheibe kriecht. Mit Kupferfett habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, nimm' lieber Molykote.
 
AW: Warum rosten die Alufelgen am Radlager auf der Zentrierung so fest ???

hi ... nimm am besten das spezialfett von ate "plastilupe" da kann nix passieren ... ist frei von feststoffen und metall (und hitzebeständig) !!! lass die finger von kupferpaste ... ist ein veraltetes mittel !!!! gibt bei modernen autos nur probleme !!!!


gruss henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben