Warum rasselt T5-Diesel im kalten Zustand?

Nick072

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Parkpilot, elektr. Schiebetür, Multifunktionslenkrad, Standheizung
Umbauten / Tuning
beh.gerechter Umbau: Lift, Drehsitz, Handbedienung, elektr. Gasring
Hallo!
Unser T5-Diesel rasselt nach dem Start, die ersten Kilometer, im kalten Zustand, so als ob ein Abdeckblech im Motorraum lose sei. Das Geräusch verschwindet aber nach einigen Kilometern völlig. Sonst sind keine Unregelmäßigkeiten erkennbar.
Ist das normal, oder gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß Nick

Hallo,

normal ist das nicht.

Tatsächlich gelöste Anbauteilen sind möglich, hier m.E. aber noch aufgetaucht, thematisiert.
Ich würde auf Probleme mit den Einspritzdüsen tippen, die sich durch "Nageln" bemerkbar machen. Evtl findet sich dazu auch etwas im Fehlerspeicher.

Gruß Ulli

Das mit dem Geräusch habe ich auch. Das Klappern kommt allerdings nicht immer. War schon recht laut und gut hörbar.
Grüße Michel

Hallo!
Unser T5-Diesel rasselt nach dem Start, die ersten Kilometer, im kalten Zustand, so als ob ein Abdeckblech im Motorraum lose sei. Das Geräusch verschwindet aber nach einigen Kilometern völlig. Sonst sind keine Unregelmäßigkeiten erkennbar.
Ist das normal, oder gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß Nick
Hallo, Nick,

ein vier Jahre alter T5 kann 30000 oder 300000 km abgespult haben, je nachdem ist es verwunderlich oder nicht, ob da etwas rasselt.

Wie viele Kilometer hast du denn deinem Vehikel bisher zugemutet? Immer leer mit sanftem Gasfuß, oder voll mit schwerem Hänger und Bleifuß? Kurzstrecke, Langstrecke?

Gruß

hjb

Hallo,

auch mit über 100.000km + reichlich AHK rasselt da nichts, also nochmal es ist nicht i.O.!

Gruß Ulli

Hallo, Nick,

ein vier Jahre alter T5 kann 30000 oder 300000 km abgespult haben, je nachdem ist es verwunderlich oder nicht, ob da etwas rasselt.

Wie viele Kilometer hast du denn deinem Vehikel bisher zugemutet? Immer leer mit sanftem Gasfuß, oder voll mit schwerem Hänger und Bleifuß? Kurzstrecke, Langstrecke?

Gruß

hjb

Hallo,
ich fahre eher verhalten und auf keinen Fall "Bleifuß".
Mein T5.2, mit DSG-Automatikgetriebe ist übrigens Baujahr 12/10 - hat 60.000 km (also in 4 Jahren).

Gruß Nick

Hallo Nick,

Wieviel Öl im Motor?
Wann letzter Ölwechsel?
Nur im kalten Zustand?

Dann könnte das evtl. auch von einem Hydrostössel kommen welcher etwas Druck verliert.

Das hatte ich mal bei einem T3 und hörte erst nach ca. 10 km auf!
Auch trat das bei meinem Golf TDI nach längerer Standzeit (2 Wochen), Laufleistung über 300 000 km und kurz vorm nächsten Service auf.
War aber nach wenigen Sekunden vorbei.

Weihnachtliche Grüße

Peter

Evtl. ZMS, wenn du noch die garantie hast, würde ich mal zum Lieben fahren :)
Dieses Problem hatte ich. Es hörte sich an wie ein rollender Zug. Wenn der Motor dann warm war, war es weg.

Zurück
Oben