Warum keine Freigabe für 18" Felgen?

Mit meinen 20“ habe ich einen Mehrverbrauch,
nicht iwer mit irgendwelchen Reifen ;)
Aber ist doch das gleiche oder nich?
 
Mit meinen 20“ habe ich einen Mehrverbrauch,
nicht iwer mit irgendwelchen Reifen ;)
Aber ist doch das gleiche oder nich?
Du fährst ja auch keine Trennscheiben auf den 20" ;-)
Und ja. Ist das gleiche. Und vermutlich und hoffentlich wird auch jeder TÜV-Prüfer so viel gesunden Menschenverstand beibehalten haben, dass er die 18"-Felgen anstandslos einträgt.
Wenn man mal einen Blick in die Richtlinien für die Typenprüfungen (u.a. 70/220/EWG) wirft, sieht man, dass gewisse Abweichungen zum getesteten Fahrzeug erlaubt sind. So darf zum Beispiel die "Gesamtübersetzung" um bis zu 8% abweichen. Sonst wäre eine Umbereifung auf die beliebte Offroad-Größe 235/65 R17 nur mit viel mehr Aufwand (Getriebeänderung oder Abgasgutachten) möglich.
 
Bin leicht verwirrt...hab ja auch einen neuen T6 mit 6dtemp..
Weißt du denn was für ein Reifenpaket du benötigst.
Anbei mal den Auszug den ich mir von meinem VW Händler geholt habe...dort gehen soweit alle Reifenpakete.
Ich hatte mich auch erst gewundert das die Winterräder in 16‘ die ich dazu bekam, nicht im Fahrzeugschein aufgeführt waren, die kleinste Größe war 235/55/17..aber laut dem Datenblatt wären die 16‘ auch fahrbar gewesen.

Jetzt habe ich vor 14 Tagen meine Wunschbereifumg montiert..schwarze Springfield mit den besagten 255/45/18

Gruß Mafiabulli
 

Anhänge

  • FA9FEBD2-E29C-4B46-B8BD-CDC59D38EA18.jpeg
    FA9FEBD2-E29C-4B46-B8BD-CDC59D38EA18.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 30
nicht im Fahrzeugschein aufgeführt waren
im Schein (Zulassung Teil II) steht doch eh nur eine Größe ... ggf noch eine weitere unten im Bemerkungstext.

Wenn, dann musst DU in deinen COC nachgucken.
 
im Schein (Zulassung Teil II) steht doch eh nur eine Größe ... ggf noch eine weitere unten im Bemerkungstext.

Wenn, dann musst DU in deinen COC nachgucken.

So weit so gut..nur hatte ich im Hinterkopf das im Schein die kleinste Größe eingetragen ist..war dann aber nicht so..
 
So weit so gut..nur hatte ich im Hinterkopf das im Schein die kleinste Größe eingetragen ist..war dann aber nicht so..

Bei meinem ist dies auch so. Unter 15.1 und 15.2 steht im Schein die kleinste Größe. Ansonsten stehen im Schein KEINE weiteren Angaben zu den Reifen/Felgen. Alle weiteren Größen stehen in der EG-Übereinstimmungserklärung.

Grüße
Andreas
 
Bei den aktuellen Abgasnormen mit WLTP-Messung wird das Thema "nachträgliche Änderungen" noch interessanter!
Da geht nämlich beim Verbrauch=CO2-Ausstoß=Steuer auch das tatsächliche Leergewicht einschließlich Extras mit ein. Sieht man auch im Konfigurator. Mit Vollausstattung hat der dann schnell mal einen um 5 g höheren CO2-Ausstoß.
Da kann es aus steuerlicher Sicht sinnvoll sein, sich einen nackten Bus zu bestellen, und hinterher die Einzelsitze, das Ersatzrad und die Markise als Zubehör zu kaufen und dranzuschrauben...
Da sieht man mal wie unausgereift die aktuelle Regelung ist. Ein nicht dauerhaft mit dem Fahrzeug verbundenes Zubehör (Fahrradträger) im WLTP mitzutesten macht echt wenig Sinn.
Anders sieht es bei den Sitzen aus, die sind zwar herausnehmbar, aber die zulässige Anzahl der Sitzplätze ist in den Papieren eingetragen. Wenn 7 Sitze zulässig sind, muss auch die Bestuhlung sowie Insassen usw. gewichtsmäßig berücksichtigt werden.
 
Bei meinem ist dies auch so. Unter 15.1 und 15.2 steht im Schein die kleinste Größe. Ansonsten stehen im Schein KEINE weiteren Angaben zu den Reifen/Felgen. Alle weiteren Größen stehen in der EG-Übereinstimmungserklärung.

Grüße
Andreas

Und das war ja das Problem bzw. die Verwirrung..die montierte Grösse war ja kleiner als die angeblich kleinste eingetragene Größe.
Das COC Dokument hatte ich ja auch nicht gleich mitbekommen..aber jetzt ist wieder alles gut ;-)
 
Bin leicht verwirrt...hab ja auch einen neuen T6 mit 6dtemp..
Weißt du denn was für ein Reifenpaket du benötigst.
Anbei mal den Auszug den ich mir von meinem VW Händler geholt habe...dort gehen soweit alle Reifenpakete.
Ich hatte mich auch erst gewundert das die Winterräder in 16‘ die ich dazu bekam, nicht im Fahrzeugschein aufgeführt waren, die kleinste Größe war 235/55/17..aber laut dem Datenblatt wären die 16‘ auch fahrbar gewesen.

Jetzt habe ich vor 14 Tagen meine Wunschbereifumg montiert..schwarze Springfield mit den besagten 255/45/18

Gruß Mafiabulli
In Anlage meine COC ... Fahrzeug ist nach NEFZ geprüft, mit neuer Typenzulassung vom 27.02.2018 (Auslieferstop) ... bei mir ist das Auspreispflichtige BlueMotionEffizienzPaket verbaut

Die zulässigen Reifenkombinationen sind unter 35 sowie 52 zu finden.
Dafür sind unter 49 leicht geringere Werte vermerkt, also ohne dieses BlueMotionEffizienzPaket.

4413C830-DA7E-4D61-AE5E-160AF144F977.png 09C6AF0F-D49B-4BC3-9CAA-DE35D22D4E54.png
 
In Anlage meine COC ... Fahrzeug ist nach NEFZ geprüft, mit neuer Typenzulassung vom 27.02.2018 (Auslieferstop) ... bei mir ist das Auspreispflichtige BlueMotionEffizienzPaket verbaut

Die zulässigen Reifenkombinationen sind unter 35 sowie 52 zu finden.
Dafür sind unter 49 leicht geringere Werte vermerkt, also ohne dieses BlueMotionEffizienzPaket.

Anhang anzeigen 248325 Anhang anzeigen 248326
Ich seh grad, bei mir ist die breiteste Bereifung eine 235/55 R17. Alle anderen Bereifungen sind 215er oder schmaler.
Da bei mehr wie zwei Kombinationen nur die zweitgrößte geprüft werden muss, landet eine 215er Bereifung auf dem Prüfstand ... von daher nachvollziehbar, dass die Werte (auf dem Papier) günstiger sind
 
Ok und Danke schon mal für die Antworten. Jetzt nach mehrmaligem Studium dieser stellt sich mir doch eine weitere Frage: mit dem effizient Paket sind meine Schadstoffwerte etwas besser als ohne. Dies kommt durch die tieferlegung (-2cm) und die 235-17“ zustande. Soweit so klar. D. H aber im umkehrschluss das jeder der die tieferlegung und 235 -17“ fährt gute Schadstoffwerte hat,oder? Oder wurde beim effi Paket auch noch noch etwas an der Software geändert um ihn sauberer zu bekommen? Doch müsste dann nicht die jetzige Update Version für die effi-Fahrer eine andere sein wie die für die „Normalos“?
Und darf ich denn jetzt nur superduperrolloptimierte Reifen fahren oder darf ich jeden Reifen in der passenden Größe fahren? -ich habe diesbezüglich bisher keine Vorgabe gesehen, oder irre?
Und müssten die 18“ eingetragen werden in die Papiere oder gibt es dann eine unbedenklichkeitsbescheinigung?
 
Ok und Danke schon mal für die Antworten. Jetzt nach mehrmaligem Studium dieser stellt sich mir doch eine weitere Frage: mit dem effizient Paket sind meine Schadstoffwerte etwas besser als ohne. Dies kommt durch die tieferlegung (-2cm) und die 235-17“ zustande. Soweit so klar. D. H aber im umkehrschluss das jeder der die tieferlegung und 235 -17“ fährt gute Schadstoffwerte hat,oder? Oder wurde beim effi Paket auch noch noch etwas an der Software geändert um ihn sauberer zu bekommen? Doch müsste dann nicht die jetzige Update Version für die effi-Fahrer eine andere sein wie die für die „Normalos“?
Und darf ich denn jetzt nur superduperrolloptimierte Reifen fahren oder darf ich jeden Reifen in der passenden Größe fahren? -ich habe diesbezüglich bisher keine Vorgabe gesehen, oder irre?
Und müssten die 18“ eingetragen werden in die Papiere oder gibt es dann eine unbedenklichkeitsbescheinigung?
Die günstigeren Verbrauchs- und Abgaswerte hast du nur auf dem Papier.

Fahrzeuge ohne das BlueMotionEffizienzPaket mussten damals nach NEFZ-Fahrzyklus mit der größten (bzw. zweitgrößten), zulässigen Bereifung getestet werden, egal was tatsächlich bei der Auslieferung drangeschraubt war. Insofern waren das in der Regel 235/255er (?) Reifen...

In deiner COC steht nichts von einer besonderen „rollwiderstandsoptimieren“ Bereifung. Du darfst also auch Gelände-(AT)-Reifen aufziehen. Nur die freigegebene Reifendimension muss passen.

Zu deiner Eingangsfrage: die 18“-Discfelgen mit entsprechender Bereifung dürften technisch problemlos passen. Allerdings müsstest du diese nachträglich bei TÜV/Dekra abnehmen und bei der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Berichte bitte, ob sich anschließend der Zoll meldet wegen der 8€ höheren Steuer im Jahr (... aber vielleicht fällt es denen ja auch gar nicht auf)
 
War gerade bei den Abnahmejungs: Antwort: es wird so sein dass ich dann eine Bescheinigung bekomme, welche ich nur mitführen muss. Eintragung kann dann bei einer Papiere Änderung erfolgen. Ist doch genau das richtige. Es ist ja dann auch nachdiesle Überlegung, wieviel steuern müsste ich dann im Winter zahlen wo ich wiedereintritt der Standardbereifung unterwegs bin?
 
Der Steuersatz zwischen Sommer und Winter wird nicht unterschieden.
Wenn du dir die 18“-Felgengröße eintragen lässt, erfolgt ja keine Änderung der Typenzulassung (inkl. der Abgaswerte). Insofern vermute ich, dass es dem Zoll (der die Steuern erhebt) gar nicht auffällt. Wenn doch: der Unterschied sind 4g/km = 8€/Jahr

Versuch es doch einfach und Berichte :)
 
Hallo zusammen,

ist schon der 1.April :-)

Da wird steuertechnisch überhaupt nichts passieren. Wie oben schon geschrieben ändert sich ja bei Fahrzeugen ohne Effizienz Paket bei größeren Reifen oder wenn ich Einbauen bis zum max. zul. Gesamtgewicht vornehme auch nichts an der steuer, obwohl der Verbrauch steigen wird.

Ist dieses Paket überhaupt in den Zulassungspapieren ersichtlich? Das müsste ja im Fahrzeugbrief extra aufgeführt sein und die Zulassungsstelle / Zoll müsste die Zusammenhänge direkt kennen / erkennen ?

Gruß
Jörg
 
Zurück
Oben