Warum keine Freigabe für 18" Felgen?

Also, fahren kannst du die Disc Felgen auf jeden Fall ohne technische Bedenken ;) ob mit oder ohne Segen vom TÜV....
 
Gilt für die Zulassung nicht die EU Typen Nummer ? und die sollte gleich sein ob mit oder ohne Effizienz Packet. Wäre meine Argumentation im schlimmsten Fall....
 
Also der Mann vom TÜV würde mir Bescheinigen das die Reifen auf das AUto passen und nichts schleift...., Frage : Was macht die Zulassungsstelle?
 
Also der Mann vom TÜV würde mir Bescheinigen das die Reifen auf das AUto passen und nichts schleift...., Frage : Was macht die Zulassungsstelle?

Ich denke eintragen und fertig, du könntest ja auch ohne Probleme so ne AT Reifen in 17 Zoll fahren, da sollte der Verbrauch o.ä. höher sein als bei 18 Zoll....

Das Glas ist halb voll und nicht halb leer :):)

Aber ich finde für die Disc Felgen rufen die Leute echt Schweinepreise auf... Wollte auch welche in weiß haben.

Gruß
Christian
 
Ich denke eintragen und fertig, du könntest ja auch ohne Probleme so ne AT Reifen in 17 Zoll fahren, da sollte der Verbrauch o.ä. höher sein als bei 18 Zoll....

Das Glas ist halb voll und nicht halb leer :):)

Aber ich finde für die Disc Felgen rufen die Leute echt Schweinepreise auf... Wollte auch welche in weiß haben.

Gruß
Christian

Ja die Preise sind unverschämt aber da meine Sommerresidenz auch Runterseins gibt es da einige interessante Angebote, ....hätte ich sie damals ment mitbestellt...
 
Aha. Danke dieselmartin für die Aufklärung. War mir so nicht bekannt.
Aber müsste dann in einer ABE zu 18 Zoll-Felgen denn nicht der Hinweis stehen, dass diese Felgen nicht auf Fahrzeuge mit BlueMotion Effizienz Paket gefahren werden dürfen?

Gruß
Tom
Steht meistens drin. Etwas verklausuliert.
Es steht neistens in der ABE, dass man die Felgen-Reifen-Kombination eintragen lassen muss, wenn die Reifengröße nicht in der COC steht.
 
Muss man denn mit ner Felgen Eintragung überhaupt zur Zulassung? Recht es da nocht mehr den Zettel vom Tüv, Gtü, usw. dabei zu haben?
 
Muss man denn mit ner Felgen Eintragung überhaupt zur Zulassung? Recht es da nocht mehr den Zettel vom Tüv, Gtü, usw. dabei zu haben?
Hängt davon ab, was auf dem Zettel steht. Ich hatte auf Womo umgebaut und Spurverbreiterungen verbaut. Das sah dann so aus:

Gutachten_1.png

Was "unverzüglich" heißt, ist sicherlich diskutierbar. Aber nach einem Jahr könnten einem die Argumente schwinden...
 
Muss man denn mit ner Felgen Eintragung überhaupt zur Zulassung? Recht es da nocht mehr den Zettel vom Tüv, Gtü, usw. dabei zu haben?
Ja,

ich habe A3 Felgen am normalen Golf5 - die Felgen haben die Dimensionen wie am GTI, sind aber am normalen Golf nicht in den COC drin.
TÜV sagte bei der ersten Anfrage: Mach druf, komm her.
Gesagt, getan. Schön alles angeguckt ".. öhm, A3 is ja schwerer als Golf, wird also passen" ... Schreiben für die Zulassung gemacht.

Mit dem Schreiben bin ich unverzüglich ;) ein Haus weiter zur Zulassung, und die haben eine komplett neue "Zulassung Teil II" (Kfz-Schein) gedruckt ... jetzt aus ZWEI Blättern bestehend.

Da steht jetzt drin: Auch zugelassen AluRad Teilenummer 8J0 601... bla blupp


Das "unverzüglich" bei uns wegzureden, wäre sehr schwer. Denn TÜV und Zulassung sind auf dem selben Gelände :)

Grüße
m;
 
So jedz wirds lustig :D hab, da ihr mich verunsichert habt, mal nachgesehn was auf meinem blauen Tüv Zettel steht, in meinem Fall: „Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Befassung vorzunehmen“
 
So jedz wirds lustig :D hab, da ihr mich verunsichert habt, mal nachgesehn was auf meinem blauen Tüv Zettel steht, in meinem Fall: „Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Befassung vorzunehmen“
Dann reicht zunächst der Zettel. Erst bei Verkauf/Wohnsitzwechsel/anderer gravierender Änderung müssen die Papiere geändert werden.
 
Ich lehne mich mal etwas raus:
Technisch - mechanisch passt das immer (bei Ab Werk T6)

@Becks56
Hast du auch das Effi-Paket. ?
Moin,
habe keine Tieferlegung, von daher gehe ich davon aus das ich das nicht habe... Ich meine mich aber erinnern zu können, dass der Serviceberater irgendawas von Bremsanlage schwafelte...

Grüße
 
Dann reicht zunächst der Zettel. Erst bei Verkauf/Wohnsitzwechsel/anderer gravierender Änderung müssen die Papiere geändert werden.
Richtig, wieso aber müssen manche direkt und manche nicht? Wenn der TE auch wie ich iwann mal hin muss sollte das ja kein Problem darstellen da sein Tüv das ja einträgt.
 
Das wäre mir neu das die Disc auf dem T6 nich fahrbar sind... es ist doch keine spezifische Felge aufgeführt, sondern nur die Grösse ..beim T6 eigentlich immer 7x17 et 55 mit 215/60/17 oder 235/55/17 , 8x18 et 50 mit 255/45/18

Und Original Zugelassene Felgen für den Bus brauch man auch nicht extra eintragen.

Bei den 18‘ wären es aktuell die Toluca, Palmerston, Springfield und Disc.

Gruß Mafiabulli
 
@Mafiabulli , auf die Besonderheiten des BlueMotionEffizienzPaket wurde ja bereits hingewiesen. Damit entfallen in der COC alle Reifenkombinationen größer als 17“.

Sicher könnte man die 18“-Felgen nachtragen, technisch steht dem nichts im Wege... offen bleibt aber die Frage mit der Steuereinstufung, da gerade das BlueMotionEffizienzPaket den CO2-Ausstoß (und damit den Steuersatz) etwas auf den Papier reduziert. Durch die Eintragung größerer, breiterer Reifen wäre es aber wie ohne das BlueMotionEffizenzPaket...

Ich finde die (weißen) Disc-Felgen auch sehr schick, darf die aber aktuell nicht fahren, da nicht in der COC aufgeführt...
 
Aber das machen doch alle größeren Reifen/Felgen, mit mein 20“ hab ich doch auch nen anderen Verbauch und somit Ausstoß als jmd mit den 18“.
 
Aber das machen doch alle größeren Reifen/Felgen, mit mein 20“ hab ich doch auch nen anderen Verbauch und somit Ausstoß als jmd mit den 18“.
Ja klar ist das so... das war eine Besonderheit des NEFZ-Prüfzyklus. Da musste bei zwei möglichen Reifenkombinationen immer die größte, bei mehr wie zwei immer die zweitgrößte Kombination auf dem Prüfstand getestet werden. Durch den planmäßigen Entfall der großen Reifen „durfte“ VWN den Prüfzyklus nun aber mit kleineren Reifen durchlaufen und drückte dementsprechend den CO2-Ausstoß auf dem Papier...

Bei dem aktuellen Prüfzyklus/Euro6d-temp-Fahrzeugen hab ich das BlueMotionEffizenzPaket nicht mehr in der Preisliste gefunden.

Wer also kein BlueMotionEffizenzPaket konfiguriert hatte, dennoch 17“-Felgen fährt wird demnach allein für die Möglichkeit größere, breitere Reifen fahren zu dürfen bestraft... wobei wir reden über 4g/km = 8€ Steuer im Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das machen doch alle größeren Reifen/Felgen, mit mein 20“ hab ich doch auch nen anderen Verbauch und somit Ausstoß als jmd mit den 18“.
Die Felgengröße hat erstmal nichts mit dem Verbrauch zu tun. Wenn du 215/45 R20 Reifen auf den 20" fahren würdest, wäre der Verbrauch vermutlich sogar niedriger.

Bei dem aktuellen Prüfzyklus/Euro6d-temp-Fahrzeugen hab ich das BlueMotionEffizenzPaket nicht mehr in der Preisliste gefunden.
Bei den aktuellen Abgasnormen mit WLTP-Messung wird das Thema "nachträgliche Änderungen" noch interessanter!
Da geht nämlich beim Verbrauch=CO2-Ausstoß=Steuer auch das tatsächliche Leergewicht einschließlich Extras mit ein. Sieht man auch im Konfigurator. Mit Vollausstattung hat der dann schnell mal einen um 5 g höheren CO2-Ausstoß.
Da kann es aus steuerlicher Sicht sinnvoll sein, sich einen nackten Bus zu bestellen, und hinterher die Einzelsitze, das Ersatzrad und die Markise als Zubehör zu kaufen und dranzuschrauben...
 
Zurück
Oben