Warum keine fertigen Möbel aus dem Baumarkt?

duc-schmidti

Jung-Mitglied
Ort
Hagen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

das sind ja schonmal tolle Anregungen hier im Forum zum Umbau als Wohnmobil.
Bei mir soll es nicht ganz so aufwändig werden. Ich möchte eine kleine Koch- und Spülecke
hinter dem Fahrersitz verbauen und ein Bett, das ich so zusammenklappen kann, daß ich
im Auto noch ein Motorrad und etwas Werkzeug transportieren kann.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Meine Idee der Kochecke ist ein einfacher Küchen- oder Unterschrank
aus dem Baumarkt. Sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/300885959271?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

In die Arbeitsplatte kann man eine eine Campingspüle integrieren und die Kanister hinter dem Fahrersitz verstauen:

http://www.ebay.de/itm/170822102481?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Als "Deckel" noch ein Stück Arbeitsplatte mit Scharnieren, das dann als Klapptisch dient.
Dazu ein Gaskartuschen-Herd.

Warum bauen sich alle einen Schrank selbst? Ist so ein Unterschrank nicht stabil genug?
Könnte man doch mit Winkeln noch verstärken, oder?
Oder ist der zu schwer?
Was spricht dagegen?

Was meint Ihr?

Viele Grüße,

Armin
 
AW: Warum keine fertigen Möbel aus dem Baumarkt?

Hallo Armin. Wirklich schwerwiegendes spricht denke ich nicht gegen dein Vorhaben. Wenn du den Schrank noch etwas verstärkst wird das schon halten. Ist halt etwas schwerer als Pappel. Sollte aber nicht die Welt ausmachen. Wie willst du den Schrank befestigen?
Außerdem musst du dir was für die Türen und Schubladen einfallen lassen, die knallen dir so ständig auf und zu....da hilft kein schrankmagnet.
Was wirklich für den Selbstbau spricht ist die Anpassung genau auf deine Bedürfnisse.

Wenn du dir für die Befestigung und für die Türen was überlegst, spricht nichts geen deine plan. Mit einem fest verbauten Kocher wäre ich wegen Tüv allerdings etwas vorsichtig. Informier dich diesbezüglich mal.

Grüße und gutes gelingen.
 
AW: Warum keine fertigen Möbel aus dem Baumarkt?

Hallo Stoerte,

danke für Deine Einschätzungen!
Das mit der Befestigung der Möbel hat mich auch schon beschäftigt.
In meinem Transporter könnte ich die Arretierungen der originalen
Doppelsitzbank hinter dem Fahrersitz dafür verwenden.
Du hast auf Deinen Bildern eine Holzplatte als Seitenverkleidung im Bus verbaut.
Hast Du den Schrank daran befestigt?
Als Verriegelung für Schubladen und Klappen gibt es sicherlich ebenfalls einfache
Lösungen. Dann wäre ich allerdings auch schon bei 250-300 € für etwas nicht
passgenaues... hmmm...

Den Kocher will ich auf keinen Fall fest einbauen, unabhängig vom TÜV.
Hab so ein Teil hier und das reicht für meine paar Tage im Bulli pro Jahr allemal:

http://www.bergzeit.de/outwell-trag...rc=henkatenk&gclid=CLid44_s-rYCFTMRtAodkB0AdA

Viele Grüße,

Armin
 
AW: Warum keine fertigen Möbel aus dem Baumarkt?

Die Möbel sind vermutlich aus Pressspan. Pressspan ist sehr schwer, aber die paar Kilo mehr spielen bei einem Minimalausbau natürlich keine Rolle. Und Pressspan ist nicht wirklich stabil und da helfen auch ein paar Winkel nicht wirklich was. Das ist ok für Möbel die nur in einer Wohnung rumstehen und nicht dynamisch belastet werden. Aber falls du einen Frontalcrash machen solltest, würde sich so ein Möbelstück wahrscheinlich in seine Einzelteile zerlegen und nach vorne fliegen. Das musst du für dich entscheiden, ob du das für Panikmache hältst. Aber das ist die Antwort auf die Frage "Warum keine fertigen Möbel aus dem Baumarkt?".

Falls du es doch machen willst: vermutlich hat der Schrank keine Rückwand, oder zumindest keine, die zur Festigkeit beiträgt. Ich würde auf jeden Fall eine Rückwand aus Sperrholz hintendran schrauben. Die Pressspan-Arbeitsplatten sind ganz schön schwer, daher solltest du auf jeden Fall auf Höhe der Arbeitsplatte eine gute Befestigung am Fahrzeug machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum keine fertigen Möbel aus dem Baumarkt?

Hallo,

gegen das Vorhaben spricht nichts. Ich habe auch ähnlich gedacht, bin durch die Baumärkte getingelt, habe aber als passendes Schränkchen ein Ikea Stuva Kinderschrank genommen. Da passt nämlich genau der MV-Tisch drüber und ergibt eine Essplatzlösung mit Unterschrank. Aber du hast ja eine Caravelle. Ich habe den Schrank mit einem Spanngurt komplett umlegt und an den Fahrersitz um die Rücklehne befestigt, da können die Türen während der Fahrt nicht aufgehen. Im Stehen kommt der Gurt ab, und man kann das Schränkchen noch ein bißchen hin und her rücken.

Kurzum finde ich solche Ideen super, und meistens sieht so ein fertiger Schrank besser aus als was selbst gesägtes, wenn man kein Schreiner ohne passendes Werkzeug ist. Das Ebay Campingset find ich auch super, den Kocher hab ich auch und der reicht völlig.

Viel Spaß.
 
AW: Warum keine fertigen Möbel aus dem Baumarkt?

Du hast auf Deinen Bildern eine Holzplatte als Seitenverkleidung im Bus verbaut.
Hast Du den Schrank daran befestigt?

Hallo,

ich habe die Leimholzplatte von hinten mit Streben verstärkt und habe Einschlagmuttern von hinten eingesetzt. Die Schränke habe ich dann mit M8er Schlosschrauben in der rückwand befestigt. Außerdem habe ich noch Gewindepunkt direkt hinterm Fahersitz genutzt. Hält bimbig ind ist jederzeiz heruasnehmbar.
Ein Frontalcrash wird das wahrscheinlich auch nicht überleben....aber ich glaube das wird fast kein Ausbau schaffen.

Grüße

Heiko
 
AW: Warum keine fertigen Möbel aus dem Baumarkt?

Also ich warne vor Selbstausbauten mit Pressholzschränken. Diese sind wirklich nicht für seitliche Kraftaufnahmen gemacht.
zudem sind diese Platten durchaus anfällig für die Aufnahme von Feuchtigkeit und hängen dann irgendwann durch.
macht euch lieber den Aufwand mit vernünftigen Holz. Das bedeutet längere Freude am Bus.
am Ende reißt man den billigen Mist nach einigen Monaten wieder raus und ärgert sich.
meine letzten Busse hatte ich immer mit Multiplex Birke und Klarlack ausgebaut. Stabil, nicht zu schwer und robust.

schaut einfach mal Crashtest Berichte an aus der Wohnmobilwelt.
naturlich werden andere Möbel auch zerstört, aber sie zerlegen sich nicht so massiv. Die pressplatten kann man sich ja mal selbst zum Test vornehmen. Schraube mit Unterlegscheibe durch und mit einem kräftigen ruck und großer kraft reißen. Das gleich bei Multiplex.
auch durch zusätzliche Winkel gewinnt das Holz nicht an Stabilität. Man bohrt nur umso mehr Löcher herein und schafft mehr stellen die Wasser aufnehmen können. Und gerade beim schlafen im Bus entsteht diese unweigerlich.
ausserdem reißt es dann nur großflächiger! Und die Einschlagmuttern im Pressholz drehen sich leicht raus. Zieht diese mal richtig an und schaut auf das Resultat!

und die Kräfte im Falle eines Unfalls sind gigantisch. Unterschätzt das nie. Und mit Pech hat man dann Zoff mit der Versicherung. Denn man verbaut die Schranke ja fest mit dem Bus.
wenn es dann knallt und man daraus resultierend Verletzungen davon trägt kann bei Überprüfungen leicht eine große Rechtsschlacht daraus resultieren...
würde auch gerne wissen was der TÜV dazu sagt bei dem Holz...

denkt an Euch, ihr sitzt in dem Bus...da sollten 40-50 Euro und die zeit für den besseren Ausbau als extra kosten drin sein...

am Ende flieget der Mist in euren Rücken und dafür sind die Fahrersitze nicht ausgelegt.

wenn diese günstigen Hölzer seriös verwendbar wären, dann würden sie schon längst im professionellen Ausbau verwendet werden. Einfach um kosten zu senken.


aber es ist meine Meinung und ich möchte hier niemanden zu Nähe treten oder angreifen in der eigenen Meinung. Jeder wie er meint :)
 
Zurück
Oben