Warum ist meiner so hoch...

s.berth

Jung-Mitglied
Warum sieht meiner so hoooooch aus???? Ich fahre seit Nov. ´08 einen Multivan Startline 2.5 TDI 96 Kw, 17" Felgen mit 235er Michelin. (War ein VW Werkswagen Bj. 04/08 mit 8 tkm). Wenn ich neben einem T5 stehe sieht meiner ca. 3-5 cm höher aus. Ich dachte schon er hat das "Schlecht-Wege-Fahrwerk" - steht aber nicht in der Ausstattungsliste. Beim Fahren und schnellem links-rechts lenken habe ich auch das Gefühl dass er sich extrem schnell aufschaukelt!?!?! Hat jemand eine Idee? Gibt´s Unterschiedliche Fahrwerke?
 
AW: Warum ist meiner so hoch...

Moin,

ich denke, sehr viele Busfahrer haben ihrem schon etwas mehr Tiefgang verpasst. Gern genommen sind die H&R-Federn und dazu die vertärkten Stabis. Das minimiert das Wanderdünenverhalten schon extrem.
Des weiteren gibt es ja ab Werk schon verschiedene Fahrwerke.
Mess bei deinem einfach mal den Abstand von Radnabenmitte bis Unterkante Kotflügel.
Anbei noch ein paar Maße, dann weißt du, wo du deinen Bus einordnen kannst.
Trapo 47,5 cm
MV-Serie 45,5 cm
MV-Sportfahrwerk 43,5 cm
Claer-Fahrwerk 37,5 cm
Fahrwerk von Uschi 35,5 cm

Im MV solltest du mit H&R auf ca. 41,5 cm kommen. Ich weiß allerdings nicht, ob der Startline, wegen seiner sehr starken Verwandschaft zum Trapo, auch das Trapo-Fahrwerk drin hat, aber das siehst du ja am Zollstock.

Für weitere Infos zum Thema Tiefgang erhälst du mittels Boardsuche so viele Beiträge, dass du Pfingsten komplett am PC verbringen kannst.

Gruß Tom
 
AW: Warum ist meiner so hoch...

Hallo Tom,

ich habe gerade gemessen: 47 cm hinten, 44 cm vorne! Die Höhe stört mich nicht so - eher das Schaukeln... Aber vielleicht fällt es mir nur so extrem auf, weil ich am WE meißt meinen A6 mit S-Line Fahrwerk fahre und in der Woche den MV...

Gruß
Steffen
 
AW: Warum ist meiner so hoch...

Moin,

wie gesagt, gegen das Schaukeln helfen die verstärkten Stabis. Entweder von VW oder gleich die von H&R.
Und wenn man schon am basteln ist, am besten gleich noch die Federn tauschen, das fahren sehr viele im Board.
Muß ja nicht gleich ein Komplettfahrwerk sein.

Im Vergleich zum S-Line-Fahrwerk wird der Bus, selbst mit nem komplett runter gedrehten Gewindefahrwerk immer noch wie eine Sänfte fahren.

Gruß Tom
 
AW: Warum ist meiner so hoch...

Hallo Steffen,

der Startline ist nun mal fast nackich und entsprechend leicht. Meiner hat mir auch absolut nicht gefallen und auch die Schaukelei in den Kurven war echt nervend.
Als Erstes hatte ich es mit Spurverbreiterung probiert, da sah er schon etwas harmonischer aus. Aber die Frotzeleien zum "Höhergelegten" hörten im Bekanntenkreis einfach nicht auf:evil:. Schlußendlich hab ich mich dann für eine Tieferlegung von KAW entschieden. Seitdem ist Schluß mit Hohn und Spott und er rasiert recht scharf ums Eck:D. Also, wenn Du est ein wenig optisch ansprechend haben möchtest, kommst Du um eine Tieferlegung nicht drumherum.

Viel Spaß
 
AW: Warum ist meiner so hoch...

Hallo,
habe das gleiche Problem.
Habe eine Empfehlung Bilstein B6.
Mit was muß ich rechnen wenn ich die Stabis und Ferdern einbauen lasse von H&R.
Gruß
Hackl
 
AW: Warum ist meiner so hoch...

Hallo und einen schönen guten morgen,
ich fahre nun seit ca 1 1/2 den MV mit H&R Federn und den verstärkten Stabis von H&R und es sind Welten im Vergleich zum Serienfahrwerk. Allerdings muß man auf schlechten Wegstrecken mit kleinen Komforteinbußen leben. Ansonsten fährt der Bus wie auf schienen.

Gruß aus Maintal
 
AW: Warum ist meiner so hoch...

Hallo,
habe das gleiche Problem.
Habe eine Empfehlung Bilstein B6.
Mit was muß ich rechnen wenn ich die Stabis und Ferdern einbauen lasse von H&R.
Die VK-Preise stehen ja im Shop. Eine Werstatt braucht wohl für den Einbau Stabi und Federn so ca. 4h.
 
AW: Warum ist meiner so hoch...

Hallo Maintaler,

welche Feder und Stabis hast Du nun genau drinnen.
Bzw. wie tief wurde Deiner gelegt.
Gruß
Hackl
 
AW: Warum ist meiner so hoch...

Hallo Hackl,
wie ich geschrieben hatte sind sowohl die Tieferlegungsfedern als auch die verstärkten Stabis von H&R. Zusätzlich habe ich hinten Distanzringe 25 mm ( Spurverbreiterung ) auch von H&R verbaut. Gegenüber dem Serienfahrwerk kam er etwa 40 mm tiefer. Bitte beim ordern der Federn auf die zulässigen Achslasten achten ( sind von der Fahrzeugausführung abhängig ). Ich hatte seinerzeit sämtliche Teile beim
clip_image001.gif
angeliefert und für den Einbau eine Pauschale ausgehandelt.
Es gibt hier im Board einige Bilder vor und nach Einbau der Federn.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
AW: Warum ist meiner so hoch...

Hallo Maintaler,
Danke hat geholfen.
Kannst Du was über die Pauschale sagen.
Kommst Du aus Maintal bei Frankfurt. Da habe ich einen Kollegen der soll mal nach Deiner Autonummer schauen und mir sagen ob es gut ausschaut. So Tiefer und Spurverbreiterung.

Gruß und Danke
Hackl
 
Zurück
Oben