Warum gibt es viele nützliche Sachen nicht?

TEE

Jung-Mitglied
...da ich in näherer Zukunft mir einen T5 MV Highline 4Motion 128kw zulegen möchte, habe ich mich mit der Ausstattungsliste mal auseinandergesetzt. Und frage mich wirklich warum es viele Dinge nicht zu kaufen gibt, die woanders schon fast "normal" sind!

nur 3 Beispiele die mir gleich aufgefallen sind:

- Bluetooth für die Freisprechanlage - war bei meinem Vater im X5 schon vor einem Jahr selbstverständlich zu bestellen. Ist doch schon fast lächerlich so blöde Schalen kaufen zu müssen...

- Schwarze Leder/Alcantara Sitze wie in meinem Passat - nicht möglich!

- TV/DVD fürs große Navigationsgerät...

Warum ist der Multivan technisch nicht gleich weit wie die PKW siehe neuer Passat/Golf/Phaeton usw. da gibts das doch auch zu kaufen? Schließlich wird der T5 ja noch einige Jahre gebaut werden bis es einen T6 gibt - oder sehe ich da etwas falsch...

Bin auf Eure Meinung gespannt!

Gruß TOM

.....Comfortschließung E-Fenster
.....

Moin moin,

Bluetooth: Habe ich auch vermisst, nehme jetzt die Nokia 616, auf jedenfall auch kostengünstig eine Alternative und dank SIM-Access fortschrittlicher als die meisten Werksausstattungen

Sitze: Dem kann ich nur zustimmen, ich hätte weder Grau noch Beige genommen, dann kam die Sport Edition mit Anthrazit/Aubergine und ich habe zugeschlagen.

DVD/TV: Für den Preis der NAVI bekommst Du ein hochwertiges Multimedia/Navi incl. gutem Soundsystem und Einbau nachgerüstet.

Fazit: T5 ist ein Nutzfahrzeug, Passat ein PKW, das ist zwar nicht wirklich eine Erklärung aber vielleicht hilfts...

/Andreas

Original von AndreasL
Fazit: T5 ist ein Nutzfahrzeug, Passat ein PKW, das ist zwar nicht wirklich eine Erklärung aber vielleicht hilfts...

/Andreas

...naja "Nutzfahrzeug" - gerade die Highline oder SE Ausstattung und die Beschreibung in den Prospekten "wie eine Limo" usw. sugeriert mir ja nicht gerade ein Nutzfahrzeug sondern eher eine Großraumlimo mit den Vorzügen eines Nutzfahrzeuges! Ich würde bei diesen Preisen ja schon eher mehr erwarten!!

vom Platz her ist er schon gigantisch im Vergleich zu einer "Großraumlimu" wie Espace oder Sharan, man sizt vor allem auch hinten wirklich bequem.

Kurvenlage, Geräuschpegel und andere Faktoren lassen jedoch nicht verkennen, das auch die hochwertigen Multivans einen Transporter als Basis haben.

Aber: Nach einem Sharan und 2 Audi A6 möchte ich meinen Multivan nicht mehr missen.

Du solltest ihn auf jeden Fall mindestens 2x für ein verlängertes Wochenende Probefahren, am besten mit einem Abstand von einigen Wochen. So habe ich es auch gemacht und mich dann für den MV entschieden.

/Andreas

Original von AndreasL
Du solltest ihn auf jeden Fall mindestens 2x für ein verlängertes Wochenende Probefahren, am besten mit einem Abstand von einigen Wochen. So habe ich es auch gemacht und mich dann für den MV entschieden.

/Andreas

...ja so ähnlich habe ich das auch vor!

Da es ja dann mein einzigstes Auto ist, (leider, aber bei dem Preis bleibt mir ja nichts anderes übrig ;) muß es mir natürlich auch "jeden Tag" Spaß machen!
In der Theorie ist es das optimale Fahrzeug für mich. Ich kann es sehr gut für unser Hotel nutzen und da ich viel zum Skifahren, nach weiß Gott wohin muß, finde ich die Schlafmöglichkeit (zumindest für eine Nacht) in Verbindung mit der Standheizung (übrigens welche sollte ich da nehmen - habe den Unterschied mit dieser Wasserheizung nicht richtig kapiert) richtig gut. Auch gefällt mir, dass er eben nicht so wahnsinnig Transporter ist.

Nur wenn man ihn jetzt mit einem aktuellen PKW in dieser Preisklasse vergleicht ist diese T5 Ausstattungliste wirklich mit sehr vielen Lücken versehen!

Es ist mir schon klar, dass man alles Nachrüsten und "reinbasteln" kann, aber das will ich nicht unbedingt - ich will eine Werkslösung, reinsetzen und Fahren...

Warmwasserzusatzheizung:

Heizt das Kühlwasser, und somit den Motor und den Heizkörper auf, in Verbindung mit dem Gebläse der Climatic oder Climatronic kann auch der Innenraum beheizt werden.

Vorteil: Kaltstart entfällt (wenn die WWZH eingeschaltet war), Scheiben entfrostet, Fahrzeug vorgewärmt

Schaltet sich nach max. 30 o. 60 min.(?) wieder ab!

Luftheizung: Erwärmt über warme Luft den Innenraum.

Vorteil: Innenraum mollig warm, Scheiben entfrostet

Kann als Dauerheizung benutzt werden, aber keine Kühlwasservorwärmung, somit keine Vorteile bezüglich Kaltstart.

Übernachtest du nur ab und an im T5=Warmwasserzusatzheizung,

Übernachtest du öfter=Luftheizung,

Optimum=Luftheizung und nachträglich aufgerüsteter Zuheizer.

Ich hoffe, das war richtig erklärt. :D (Ich habe nämlich nichts von alledem)

Grüße, caravelle.

Original von caravelle
Warmwasserzusatzheizung:

Schaltet sich nach max. 30 o. 60 min.(?) wieder ab!

Luftheizung: Erwärmt über warme Luft den Innenraum.

Vorteil: Innenraum mollig warm, Scheiben entfrostet

Kann als Dauerheizung benutzt werden, aber keine Kühlwasservorwärmung, somit keine Vorteile bezüglich Kaltstart.

Übernachtest du nur ab und an im T5=Warmwasserzusatzheizung,

Übernachtest du öfter=Luftheizung,

Optimum=Luftheizung und nachträglich aufgerüsteter Zuheizer.

Grüße, caravelle.

...aber wenn ich übernachte, dann brauche ich doch eher die Luftheizung, denn wenn ich es richtig verstanden habe, schaltet sich die Warmwasserheizung nach 30-60min ab und dann wirds ja wieder A...kalt - oder? ?(

So isses, die Wasserheizung ist für Übernachtungen kaum geeignet.

Gruß,

Frank

Nein das stimmt nicht. Die WWZH läuft bis zu 120min.

Original von MV-Casi
Nein das stimmt nicht. Die WWZH läuft bis zu 120min.

...aber das ist doch trotzdem zu kurz um zu übernachten - oder schaltet die sich automatisch wieder ein?

Es geht mir ja darum ob sich diese Zusatzkosten für die Warmwasserheizung für mich rentieren, da mein Auto immer (oder meistens in der Garage steht) und ich nicht täglich zur Arbeit fahre, ich wohne im Geschäft! Ich brauche die Standheizung nur um im Jahr höchstens 10-15 Mal zu übernachten - davon 2/3 im Winter! So wie ich das verstanden habe, ist das ja nur um die Scheiben zu entfrosten (was ja mit der Standheizung auch geht) und um den Motor aufzuwärmen.

Braucht die eigentlich viel Diesel, wenn die Heizung die ganze Nacht läuft?

Gruß
Tom

Moin!

Wobei ein Weiterlaufenlassen auch kein Problem darstellen würde, wäre da nicht irgendwann die Frage der ausreichenden Batteriekapazität.

Diese Frage würde sich allerdings auch bei der LSH stellen.

Immerhin kann die Cali-Fraktion bedarfsweise auf 3 Batterien zugreifen, so daß dort der Strom bedarfsweise besser verteilt wird Motor/ sonstige Elektrik / Heizung...

Der typische MV hat nur 2.... :rolleyes:
Unter der Annahme, daß es keine sonstigen Verbraucher gäbe & der Zustand der Batterie wäre optimal, dann würde die Heizung auch länger laufen können ohne schlapp zu machen...

Allein die Realität sieht anders aus:
- Wenn es kalt ist & die Heizung wird benötigt, dann stellt de Batterie längst nicht mehr die aufgedruckten Ampèrestunden zur Verfügung...
Und ganz entscheidend:
Die Jonnies für den Lüftermotor kommen aus der Starterbatterie und genau die sollte idealerweise ja nicht angetastet werden.
Die Frage, was genau die Zusatzbatterie beim MV "ernährt" hatten wir ja schon häufiger

Am optimalsten ist meiner Meinung nach immer noch die Möglichkeit (nachgerüstet) 230V am Fahrzeug zu haben & dann einen kleinen Heizlüfter oder die LSH zu betreiben...

Wer übernachtet (panbar & absehbar mehrmals) sollte es genau so machen, wie von @caravelle vorgeschlagen.
- Die WWZH ist zwar in sich temperatur- aber nicht thermostatisch geregelt, der Brenner oszilliert immer zwischen 50 oder 100 Prozent Leistung & ein (Großteil) Teil der Wärme bleibt im Armaturenbretträger "hängen" und steht der Innenraumerwärmung nicht zur Verfügung.

Original von pille

Immerhin kann die Cali-Fraktion bedarfsweise auf 3 Batterien zugreifen, so daß dort der Strom bedarfsweise besser verteilt wird Motor/ sonstige Elektrik / Heizung...

Ein Cali hat aber gar keine WWZH ab Werk! Ein Cali hat immer die Luftstandheizung und die ist nicht laufzeitbegrenzt. Auch nicht im MV!

Original von Tom50354
[Ein Cali hat aber gar keine WWZH ab Werk! Ein Cali hat immer die Luftstandheizung und die ist nicht laufzeitbegrenzt. Auch nicht im MV!

Da hat er Recht! Ein Cali ist ja auch von vorneherein zum Übernachten gedacht.

Aber Tom, was ich mich grad frage: Hat der Cali neben der Außenanschlußdose für 230V (CEKOM) auch im Innenraum 230V Steckdosen, oder ist der Anschluß nur für das Ladegerät & die Innenbeleuchtung?

-> mir ist beim Betrachten eines Cali's beim Freundlichen da nix aufgefallen...oder bin ich (trotz Brille) so blind? ?(

?((...bin ich schwer von Begriff? :D

Ich habe es leider immer noch nicht verstanden - wenn ich im Winter im MV schlafen möchte und kaufe mir die Standheizung, dann kann es passieren, dass die ausgeht und ich nicht mal wegfahren kann weil die Batterie in die Knie gegangen ist?

Ich habe mir das aber irgendwie anders vorgestellt:

Ich dachte ich komme an, stell die Standheizung auf, was weiß ich 20 Grad oder so, und dann klapp ich die Sitze zum Bett, decke mich zu und schnarch bis am Morgen - dann stehe ich auf klapp alles wieder zurück, dreh denn Schlüssel um und fahre in den Sonnenaufgang... :D - geht das etwa nicht so?

Grüße
Tom

Hi Pille,
natürlich hat der Cali eine 220V Steckdose innen.
Die sitzt gut versteckt vorn am Küchenblock hinter dem Fahrersitz :D

Hallo TEE,
die Luftheizung läuft über die 2. Batterie und beim MV sollte das auch ausreichen. Ohne Aufstelldach ist es ruckzuck muckelig warm und die Heizung läuft automatisch zum nachheizen wieder an.
Durch das Trennrelais wird die Startbatterie getrennt und bleibt voll.
Beim Cali ist eine dritte Batterie verbaut weil man zum wohnen noch etwas mehr benötigt.
Kühlschrank ,TV und so weiter.

Original von Bogi 1
Hallo TEE,
die Luftheizung läuft über die 2. Batterie und beim MV sollte das auch ausreichen. Ohne Aufstelldach ist es ruckzuck muckelig warm und die Heizung läuft automatisch zum nachheizen wieder an.
Durch das Trennrelais wird die Startbatterie getrennt und bleibt voll.
Beim Cali ist eine dritte Batterie verbaut weil man zum wohnen noch etwas mehr benötigt.
Kühlschrank ,TV und so weiter.

oh danke bogi 1,

...jetzt kann ich mich ja beruhigt ans Bestellen machen! Aber eine Frage noch - die Batterie treibt doch nur den Lüfter an, die Wärme wird doch durch Diesel aus dem Tank erzeugt - braucht er da viel um so eine "kalte Nacht" zu überstehen?

Gruß
Tom

Nöö maximal 0,3 l die Stunde aber die Heizung läuft ja nicht volle Pulle durch.
Nach 5 Tagen Wintercamping im Dauerbetrieb ca 25 l verbraucht.
Aber nachts mit offenem Aufstelldach.

Hallo TEE,

du brauchst nach deinem Anforderungsprofil ganz klar die Luftheizung.

Und mit der dann serienmäßigen 2. Batterie ist es kein Prob (vernünftiger Batteriezustand mal vorrausgesetzt).

Und falls du doch noch den Kaltstartvorteil einer WWZH haben möchtest, kannst du später den Zuheizer aufrüsten.

Statte dir den MV nur von vorneherein so aus, wie du ihn benötigst. Jede Nachrüstung, an Sitz- oder Schlafplätzen oder sonstigem, wird hinterher teurer!

Grüße, caravelle.

Zurück
Oben