Warum geht bei reiner Frontscheibenbelüftung die AC an?

hanspeter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Ausstattungslinie
Beach
Wenn man die Lüftung auf reine Frontscheibenlüftung stellt wird immer selbständig die AC dazugeschalten. Was macht diese zusätzliche Energieverschwendung für einen Sinn (Sommer? Winter?)?

Gruß

(T 5.2, BJ 2011, Climatronic nur für Vordersitze)
 
AW: Warum geht bei reiner Frontscheibenbelüftung die AC an?

Moin,

wenn du die Frontscheibe anbläst, geht dein Auto davon aus, dass du eine beschlagene Scheibe hast und diesen Beschlag "runter trocknen" möchtest.

Wenn der Klimakompressor zugeschaltet wird, wird die Luft entfeuchtet.
Es wird nun also vorgetrocknete Luft auf Deine Scheibe geblasen. Dadurch ist sie schneller von Beschlag befreit und du kannst die Lüftung wieder auf normal stellen. Das spart dann Energie.
Sas macht also schon Sinn.

Aber mal abgesehen von der Energie ist im Auto die Sicherheit immer noch das Wichtigste. Und 1-2 Sekunden früher, eine klare Sicht zu haben, können da entscheidend sein.

Gruß Tom
 
AW: Warum geht bei reiner Frontscheibenbelüftung die AC an?

Hallo,

Tom hat alles schon alles zutreffend beschrieben.
Die gleiche Funktion gibt es auch bei der Climatic im T5.2, sehr hilfreich und effektiv. Sollte man die Entfeuchtung mal nicht brauchen, kann man die Clima mit einem Knopfdruck ausschalten.

Ulli
 
Zurück
Oben