Warum baut keiner Holzinnenverkleidungen ein?

Longlongway

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BMT 84 KW
Hallo,
in youtube und anderen Seiten gibts viele tolle Ausbauten und Anleitungen mit Holzleisten z.B.:
1. Cedar paneling for van interior - All
2. https://coresites-cdn.factorymedia....2016/04/Camper-Van-Interior-vanalog_vibes.jpg
3. rustic-campers

In deutschen Foren sehe ich so etwas nicht. Da die besagten Bilder meist aus UK oder USA sind, vermute ich das wir in Deutschland Einschränkungen haben, die uns dazu zwingen, dies nicht zu tun.
Liegt es am Gewichtsparen bei uns? Oder trifft das nicht Euren Geschmack? Gibts da Tüv bedenken bei Unfällen?

Was ist Eure Meinung? Ich bin gerade am Überlegen, ob ich den "Holzweg" gehen soll oder nicht? Und vermute, dass es einen wichtigen Grund geben wird warum alle lieber mit Vlies bekleben.

Freue mich auf Eure Meinungen.
long long Way

Hallo.
In D gibt es den allgegenwärtigen California und diverse professionelle Ausbauer die TÜV konforme Ausbauten anbieten. Das ist i.d.R. einfacher.
Holz kannst du mE im Eigenbau einsetzen, machen auch viele. Allerdings sind die meisten Eigenbauten nicht so öffentlichkeitswirksam. Aber egal.

Solange das hinten "Ladung" ist muss es mE einfach nur gesichert werden. Sobald es Sitzplätze sind müssen sie den entsprechenden Vorschriften genügen. Schon aus Eigeninteresse solltest du auf scharfe, harte Kanten, vor allem an den Ecken verzichten. Am bestem mal mit einem TÜV Mitarbeiter sprechen auf was du achten musst oder solltest.

Ich habe vor vielen, vielen Jahren immer die Schlafbank und die Kücheninsel gekauft, die Ablagen und Türen dagegen selber gemacht. Ich könnte mir auch heute noch vorstellen eine Variante mit gekaufter Schlafbank incl. der wichtigsten Korpusse und mit eigenen Design-Türen und Ablagen zu bauen.

Allerdings gibt es beim T5 ein Problem: Das Gewicht. Und das kann dir alles niedermachen. Rechne mal mit mindestens 500kg für 2 Personen mit etwas Gepäck. Und wiege deinen Bus vollgetankt. Zusammen mit dem Gesamtgewicht abzüglich dem tatsächlichen Leergewicht und abzüglich der 500kg kannst du dann das maximale Gewicht deines Ausbaus beurteilen. Ich denke dann werden einige Materialien nicht mehr in Frage kommen.

Hallo,

Holzpanele habe ich vor 25 Jahren in meinem Magirus Womo verbaut, und auch sonst noch alles mögliche damit verkleidet. Jedoch war das eine ganz andere Größenordnung von Fahrzeug und Innenraum. Wenn du das mit dem Bus machst, erschlägt dich das optisch. Partiell geht Holz schon (siehe Bild oder Moormann's Holzklasse), aber ringsherum sieht es meiner Meinung nach sehr roh aus. Der kleine Raum gibt das mM nach einfach nicht her.
Aber : this is a free country, und Geschmäcker sind verschieden.
Das Gewicht der paar Panele würde mich jetzt nicht unbedingt schocken. Aber ich nehme auch keine 300 kg Ausrüstung mit auf die Fahrt.

20160317_172353.webp 20160317_173422.webp

Grüßle - Zigeuner

P.S.: mein Bus hat so 2400 kg leer.
Die Einbauten sind alle in 16 mm ausgeführt. Also schon sehr massiv und schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Coole Bilder :-)

Vielleicht hat der Tüv auch was gegen Bretter:
Zitat: Die Innenverkleidung beim Wohnmobil
Auch bei der Innenverkleidung redet der TÜV mit
Sie müssen in jedem Fall Abstand von solchen Brettern nehmen, die mit Nut und Feder zusammenhalten. Diese Variante der Innenverkleidung wird keinesfalls vom TÜV abgenommen. Denn sie ist durch den einfachen Zusammenhalt nicht splittersicher. Man mag sich nicht vorstellen, was bei einem Unfall passieren kann, wenn nach und nach die Bretterverkleidung splitternd von der Wand reißt. Die Verletzungsgefahr ist eindeutig zu hoch.

Moin

Meine Meinung : weils Grottenhässlich ist.
Ich selber bin Schreiner mir Affinität zum Holz, aber niemals im Auto. Nicht mal in Holzdekor, gefällt mir im California auch nicht.
Ist aber nur meine Meinung

Gruß Donnerkeil

Hallo,

ich lese immer TÜV. Natürlich mit vielen Fragezeichen dahinter, oder auch Ausrufezeichen.
Ehrlich, ich verstehe das Problem überhaupt nicht.
Ich habe meinen Bus mittlerweile extrem personalisiert. Dafür gab es inzwischen 6 Abnahmen in 4 Jahren. Bei 5 verschiedenen Prüfern an 4 Standorten. Und es gab kein einziges Problem, keinen zweiten Anlauf.
Wenn man ein Fahrzeug umbauen möchte, gibt es einen ganz einfachen und zielführenden Weg.
Erstens sucht man Beispiele wie das Fahrzeug ausgestattet sein soll und überlegt sich, wie das mit den eigenen Bedürfnissen zusammen geht.
Zweitens sucht man, z.B. hier, nach entsprechenden Händlern. Für ganze Einheiten oder Material.
Drittens geht man mit einem, wenigstens einfachen, Plan zum TÜV (Dekra) und bespricht diesen dort. Eventuell muss man auch zu mehreren, da die Prüfer oftmals zu faul sind sich mit speziellen Umbauten zu beschäftigen.
Viertens baut man nach Absprache um, führt vielleicht auch mal Zwischenschritte vor und lässt das Fahrzeug am Ende einfach beim involvierten Prüfer abnehmen.
Fertig.
Das braucht in aller Regel ein gehöriges Maß an vorheriger Recherche und etwas Flexibilität.
Auf alle Fälle ist TÜV kein Schreckensgespenst. Dabei ist es egal ob es sich um Innenausbau, Elektrik, Gas, Felgen, Fahrwerk, Antrieb oder sonst was handelt.
Wenn die Arbeit sauber gemacht ist, dauert so eine Abnahme meist nur Minuten.

Grüßle - Zigeuner

Meine Meinung : weils Grottenhässlich ist.
Ich selber bin Schreiner mir Affinität zum Holz, aber niemals im Auto. Nicht mal in Holzdekor, gefällt mir im California auch nicht.
Ist aber nur meine Meinung
UND MEINE!!! :dito:

Ich verstehe auch nicht, warum auch heutzutage noch nahezu jedes WoMo mit diesen Holzdekormöbeln daher kommt. Einziger Vorteil im California: Eigenständig hinzugefügte Schmutzstreifen fallen nicht so auf.

Die Kernfrage dürfte für jemanden, der auf Fichte oder Zeder steht sein, wie kann er das umsetzen. Und nicht, ob uns das gefällt.
Es ist Geschmackssache, wie so vieles im Leben.
Die meisten kaufen sich einen Bus mit hellgrauem Interieur. Für mich ist das Mausgrau, oder Kotzgrau.
Trotzdem fahren tausende davon herum.
SIE HABEN AUCH RECHT, NÄMLICH IHR RECHT.

Grüßle

Hier ein Beispiel für den Einsatz von Echtholz im Automobilbau, in diesem Falle Kirschbaum. Es ist zwar keine Seitenverkleidung, sondern es handelt sich nur um die Ladefläche beim Mercedes Shooting Brake und ist für runde EUR 4700,-- Aufpreis zu haben:

Mercedes-Benz-CLS-Shooting-Brake-Kirschbaum-Kofferraum.jpg

Hallo,

danke euch. Die Antwort auf meine Eingangsfrage wurde wohl beantwortet.
Zusammengefasst heißt das:
- "viele" Busbesitzer finden Schreiner-Holzausbauten häßlich und bevorzugen Standardmöbel alla Reimo (siehe Anhang Quelle : http://rusticampers.wixsite.com/ und Home - Summermobil - Individuelle Wohnmobile im Vergleich)
- TÜV mäßig kriegt man das schon hin, sollte halt "Splittersicher" sein
- Gewichtsmäßig muss man aufpassen, kriegt man aber auch hin
- und der Aufwand ist wohl eher größer und auch teuerer....

Wenn ich die Verkleidung fertig habe, poste ich es hier. Mal sehen was es wird.

Gruß
long long Way

Anhänge

• schoenRusticCamperSummermobil.webp
    schoenRusticCamperSummermobil.webp
    66,7 KB · Aufrufe: 232
Ich bin Holzwurm, aber den Charme einer Blockbohlenhütte mit Möchtegern-Bauernschrank-Mobiliar muss man doch wirklich mögen. Ich mag ihn nicht.

Der Boden vom Smoky gefällt mir immer noch saugut.
Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Ein paar andere Highlights in Holz gern auch noch aber. Aber dann ists auch gut.

Ok, so ein Schiffsboden wie Benz oä hat schon was......... ABER schieb da einmal was drüber und du könntest heulen.

Hi longlongway,
Über das thema hab ich auch schon mal nachgedacht. Nut/federsysteme fallen für mich aber aus.
Man könnte zumindest die pappe im trapo durch dünne multiplex platten ersetzen. So 4mm und in z.b. birke. Das dann ordentlich geölt könnte ich mir ganz gut vorstellen.
Dann noch die plastiknippel durch einnietmuttern mit schrauben ersetzen und das Ganze sieht gleich ganz anders aus.
Viel erfolg

Hallo long long way, so etwas vielleicht? Hätte da noch ein paar Bilder, auch gern innen anders.
Es ist ein professioneller Ausbauer.

upload_2016-11-21_18-36-5.webp

Die Kernfrage dürfte für jemanden, der auf Fichte oder Zeder steht sein, wie kann er das umsetzen. Und nicht, ob uns das gefällt.
Es ist Geschmackssache, wie so vieles im Leben.
Da hast Du vermutlich recht, aber die Eingangsfrage war nun mal... siehe oben.

- "viele" Busbesitzer finden Schreiner-Holzausbauten häßlich und bevorzugen Standardmöbel alla Reimo (siehe Anhang Quelle : Link (defekt) vorübergehend entfernt und Home - Summermobil - Individuelle Wohnmobile im Vergleich)
"Viele" würde ich nicht unbedingt sagen. Bisher hatte ich hier immer den Eindruck, dass erstaunlich viele diese Holzoptik ganz gut finden und mich immer darüber gewundert. @Donnerkeil s Äußerung ist die erste in dieser Form, die ich hier je gelesen habe, von meinen eigenen mal abgesehen. ;)

Ich finde übrigens auch nicht, dass es unbedingt grau sein muss, aber das ist nun mal am neutralsten. Vielleicht werde ich irgendwann mal was mit Folie machen, wenn ich das "Dark Wood" im Cali Ocean nicht mehr sehen kann, aber erstmal freue ich mich darauf, ihn am Freitag so abzuholen, wie er ist. :D

Ich bin eigentlich immer mal wieder am Möbel bauen für unseren Beach. Heckauszug, Waschbecken oder einfach nur eine Halterung für die Kaffeemaschine. Immer aus Holz, meistens Sperrholz.
Kürzlich hatte ich unabhängig von diesem Thread die Idee einer rollenden Arvenstube, das hätte schon was... ist mir aber wohl eine Schuhnummer zu hoch...

Gruss

Vagant

Zurück
Oben