Wartungsplan Serviceplan Arbeiten T6

Gibt es irgendwo ein Dokument, dass man herunterladen kann, in dem die Arbeiten bei den Inspektionen aufgelistet sind. Früher war das immer im Bordbuch enthalten. Jetzt findet man dort nichts. Bei mir steht demnächst die 120.000 km Inspektion an, und ich würde gerne wissen was für Arbeiten dort vorgenommen werden müssen.
T6,110kW tdi, dsg
Grundsätzlich wäre es einfach schön zu wissen, was zu welchem Zeitpunkt und Kilometerstand am Fahrzeug erledigt werden muss. Vielen lieben Dank in die Runde, Matthias
Hallo Matthias,

ich habe bei Etsy mal auf Verdacht das Werkstatthandbuch für mein Fahrzeug für 14,28 Euro gekauft.

Dafür gabs das Werkstatthandbuch mit 5273 Seiten, Stromlaufpläne mit 173 Seiten und das Instandhaltungshandbuch mit 1506 Seiten.
Dort ist alles vollumfänglich aufgelistet.

Des is schnell gelesen.... 🥳

Ich hätte folgende Preise bei vw geschätzt:
  1. Motorölwechsel mit Filter 350€
  2. DSG Ölwechsel ohne Filter 400€
  3. Luftfilter 60€
  4. Innenraumfilter 60€
  5. Dieselfilter 100€
In Summe 970€ Brutto.
Eine allgemeine zusätzliche Durchsicht kann keine 550€ kosten.
Bei den Preisen (so oder so ähnlich sind diese schon) und auch, weil ich mir selber mehr vertraue, mache ich die Wartungen an meinen Fahrzeugen selber.

Nur mal so als Beispiel, was mich eine Wartung für meinen T6 kostet;
Ölfilter Hengst 5,16
Luftfilter Febi 5,47
Dieselfilter Hengst 24,97
Aktivkohlefilter Valeo 7,26
Scheibenwischer Bosch 19,66
Meguin Compatible 5W-30 7l 37,26

Macht unterm Strich 99,78€.
Wegen meiner rechnet man noch 10% (10€) für das sog. Kleinmaterial (Putzlappen, Reiniger, Öl/Fett...) dazu.
Für den Ölwechsel werden 7,4l angegeben (ich weiß). Aber ich mache immer nur bis zum halben Strich (zw. Max. und Min.). An all meinen Fahrzeugen (außer beim E-Karren :D ) händel ich das so. Bisher alles und immer im grünen Bereich gewesen.
Kommt jetzt nicht mit der Zeit. Die nehme ich mir einfach. Ob ich nun 2h mehr vor dem Fernseher sitze oder nicht, macht mich nicht älter, jünger oder intelligenter.

Kommt jetzt nicht mit der Zeit. Die nehme ich mir einfach. Ob ich nun 2h mehr vor dem Fernseher sitze oder nicht, macht mich nicht älter, jünger oder intelligenter.
Ob du nach 2 Stunden vor der Glotze intelligenter bist, hängt ein wenig davon ab, welche Sendung und welchen Sender du schaust… .🥸🫣🧐

Bei den Preisen (so oder so ähnlich sind diese schon) und auch, weil ich mir selber mehr vertraue, mache ich die Wartungen an meinen Fahrzeugen selber.

Nur mal so als Beispiel, was mich eine Wartung für meinen T6 kostet;
Ölfilter Hengst 5,16
Luftfilter Febi 5,47
Dieselfilter Hengst 24,97
Aktivkohlefilter Valeo 7,26
Scheibenwischer Bosch 19,66
Meguin Compatible 5W-30 7l 37,26

Macht unterm Strich 99,78€.
Wegen meiner rechnet man noch 10% (10€) für das sog. Kleinmaterial (Putzlappen, Reiniger, Öl/Fett...) dazu.
Für den Ölwechsel werden 7,4l angegeben (ich weiß). Aber ich mache immer nur bis zum halben Strich (zw. Max. und Min.). An all meinen Fahrzeugen (außer beim E-Karren :D ) händel ich das so. Bisher alles und immer im grünen Bereich gewesen.
Ich bin auch Selbstschrauber und kenne die Preise ;-)

Inspektion habe ich bis jetzt immer bei VW machen lassen. Zuerst wegen Garantie und Kulanz. Außerdem auch wegen Zeit und mangels Motivation selbst zu schauen und Schrauben. Als die Batterie 4 Wochen nach der Inspektion in die Knie ging habe ich die aber dann doch selbst gemacht, habe keine Lust gehabt schon für die Batterie mehr als das doppelte zu bezahlen. Von dem Geld kann man schon gut essen gehen und hat eventuell immer noch etwas gespart.
Bremse hinten habe ich dann auch selbst gemacht. Und mal wieder über VW gewundert. Das die nur auf einer Seite überhaupt eine Verschleiß Anzeige dran haben ist schon super. Nachdem sich die Bremse schon über Wochen akustisch gemeldet hat das da ein Belag nicht mehr wirklich vorhanden ist ist am Tag bevor ich das ganze gemacht habe tatsächlich mal die Anzeige gekommen. Das obwohl die Sättel gängigen waren die äußeren Beläge noch locker 50% hatten, keine Ahnung was die da machen. Früher war dann meist der Sattel fest wenn das so unterschiedlich war, heute schon bei einem gängigen.

Der Sattel bzw. der Kolben kann ruhig gängig sein. Wahrscheinlich hat der innere Belag geklemmt.
Viele Hersteller haben nur einseitig einen Verschleißkontakt dran.
Fast das Gleiche habe ich gerade am Passat gehabt. Da war vorne links ein 'Streifen' auf der inneren Seite der Bremsscheibe ersichtlich. Ich habe die Erhebung auf der Scheibe (soweit es ging) abgekratzt. Anschließend die Aufnahme der Beläge gesäubert und etwas geschmiert. Genauso die Andruckfläche der Beläge.
Kommende Woche muss ich knapp 2000km fahren. Danach werde ich mir das nochmal ansehen, ob es was gebracht hat.

1.webp

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da wäre jetzt interessant, ob das das Material aus Erwin ist oder doch was anderes?

Hi,
da wäre jetzt interessant, ob das das Material aus Erwin ist oder doch was anderes?
Keine Ahnung was in Erwin steht, ich habe mich da noch nicht angemeldet.
Es sieht aber original aus.

Die Liste der Arbeiten, welche beim Service von Vw gemacht wurden (als ich es noch machen lassen habe) schaut sehr Ahnlich aus wie die aus frei verkäuflichen Reparaturanleitungen.

Hi,

So, ich habe dann auch mal bei Etsy das "Werkstatthandbuch" gekauft:
Das ist alles das, was es auch bei Erwin gibt, nur 5 € teurer...
Bei Erwin kann ich mir aber noch die ganzen Selbststudienprogramme runterladen sowie -falls noch Zeit und weitere FIN von VW- Unterlagen zu weiteren Fahrzeugen.

Aus einigen Forenthreads habe ich herausgelesen, dass die Intervalle, die VW in diesen Vorgaben nennt eher zu großzügig sind und man besser zusätzliche Kriterien hinzuzieht. Fahrverhalten, KM/Jahr, Kurz/Langstrecke, etc. Aus den verschiedenen Beiträgen hier im Forum hatte ich mir dann eine Liste gemacht, mit der ich zu meiner Werkstatt bin und das durchgesprochen habe.

Meinen T6 Multivan TL aus 5/2018, 110kW, 4Motion, 6Gang-Handschalter mit 168tKM, habe ich erst zwei Wochen und hatte auch die bisherigen Inspektionsausdrucke gelesen. Allerdings seht da immer nur "Inspektion am xx.xx.xx mit xxxx km" und "zusätzliche Arbeiten. Auf der Suche, was dieses Inspektion Standard Arbeiten sind, bin ich hier im Thread gelandet und hatte gehofft genau diese Vorgaben zu finden, und dann zu schauen, was jetzt zu tun ist. ist zB der Wechsel des Haldex Öls bei 120tKM im Standard Inspektions Umfang?

Um ein Erwin Login kümmere ich mich in den nächsten Tagen schonmal, danke für den Tipp-

Aber, müsste es nicht eine sehr grobe Tabelle geben, in der Zeit und Km Abhängig die Intervalle zu erfassen wären? So dass man auch als Laie einschätzen kann, was wann fällig wäre?
Oder auch statistisch zu erwarten wären. (Achtung, die "X" sind aus anderen Threads ausgelesen und teilweise nur aus dem Gedächtnis)
So würde ich mir das vorstellen:
150003000060000120000jährlich2 Jahre7 Jahre
MotorÖlxx
HaldexÖlxx
Zahnriemenxx
KRRxx
Wasserpumpexx
GetriebeÖl
und so weiter, Bremsflüssigkeit, Luftfilter ...

Hat das vielleicht schon jemand gemacht, oder gibt es das als Übersicht? Ohne die 700 Seiten aus einem Erwin-Download lesen zu müssen?

viele grüße
Christoph

gibt es das als Übersicht?
Im VW-Werkstatthandbuch "Instandhaltung genau genommen.pdf" (zu finden bei Erwin ;-).
die 700 Seiten aus einem Erwin-Download lesen zu müssen?
Das o.g. PDF hat ca 170 Seiten,
die Übersicht am Anfang sind ca 15 - 20 Seiten, da ja alle möglichen Motor-, Getriebe-, Antriebs-, Software-, Ausstattungsvarianten und tlw Märkte/Auslieferungsländer zu berücksichtigen sind.

In jetzt Helfe ich m.. se.... oder So wi..'s gem... steht das sehr übersichtich auf wenigen Seite.
Ich habe, als ich noch den Service machen hab lassen, den Ausdruck vom Vw Händler. Wen der Service Ansteht, schau ich ins Buch und schreib das auf den Zettel zum abhaken.

Aus einigen Forenthreads habe ich herausgelesen, dass die Intervalle, die VW in diesen Vorgaben nennt eher zu großzügig sind und man besser zusätzliche Kriterien hinzuzieht. Fahrverhalten, KM/Jahr, Kurz/Langstrecke, etc. Aus den verschiedenen Beiträgen hier im Forum hatte ich mir dann eine Liste gemacht, mit der ich zu meiner Werkstatt bin und das durchgesprochen habe.

Meinen T6 Multivan TL aus 5/2018, 110kW, 4Motion, 6Gang-Handschalter mit 168tKM, habe ich erst zwei Wochen und hatte auch die bisherigen Inspektionsausdrucke gelesen. Allerdings seht da immer nur "Inspektion am xx.xx.xx mit xxxx km" und "zusätzliche Arbeiten. Auf der Suche, was dieses Inspektion Standard Arbeiten sind, bin ich hier im Thread gelandet und hatte gehofft genau diese Vorgaben zu finden, und dann zu schauen, was jetzt zu tun ist. ist zB der Wechsel des Haldex Öls bei 120tKM im Standard Inspektions Umfang?

Um ein Erwin Login kümmere ich mich in den nächsten Tagen schonmal, danke für den Tipp-

Aber, müsste es nicht eine sehr grobe Tabelle geben, in der Zeit und Km Abhängig die Intervalle zu erfassen wären? So dass man auch als Laie einschätzen kann, was wann fällig wäre?
Oder auch statistisch zu erwarten wären. (Achtung, die "X" sind aus anderen Threads ausgelesen und teilweise nur aus dem Gedächtnis)
So würde ich mir das vorstellen:
150003000060000120000jährlich2 Jahre7 Jahre
MotorÖlxx
HaldexÖlxx
Zahnriemenxx
KRRxx
Wasserpumpexx
GetriebeÖl
und so weiter, Bremsflüssigkeit, Luftfilter ...

Hat das vielleicht schon jemand gemacht, oder gibt es das als Übersicht? Ohne die 700 Seiten aus einem Erwin-Download lesen zu müssen?

viele grüße
Christoph
Das steht bei Erwin eigentlich auf einer Handvoll Seiten....

So eine Übersicht legt man sich am Besten selbst an. Einmal ne Excel anlegen und gut. Dann hat man alles was man für seinen MKG, GKB usw. benötigt.

So ne Excel hab ich für unsere beiden Autos und noch 2 weitere, an denen ich schraube.
Mit ein paar einfachen Excel-Formeln kannst dir dann auch anzeigen lassen, wann was bei welchen km fällig ist.

Und Du kannst Dinge eintragen, die der Serviceplan gar nicht vorsieht. Da schreib ich zum Beispiel rein, wann ich das Auto zuletzt gewachst habe.

In einem anderen Reiter stehen Spezifikationen der Öle und sonstige Besonderheiten für Teilebestellungen (z.B. PR-Codes der Bremsen) und nochmal extra dokumentiere ich Reparaturen. So ist alles beisammen, was ich brauch.

So eine Übersicht legt man sich am Besten selbst an. Einmal ne Excel anlegen und gut. Dann hat man alles was man für seinen MKG, GKB usw. benötigt.

So ne Excel hab ich für unsere beiden Autos und noch 2 weitere, an denen ich schraube.
Mit ein paar einfachen Excel-Formeln kannst dir dann auch anzeigen lassen, wann was bei welchen km fällig ist.

Und Du kannst Dinge eintragen, die der Serviceplan gar nicht vorsieht. Da schreib ich zum Beispiel rein, wann ich das Auto zuletzt gewachst habe.

In einem anderen Reiter stehen Spezifikationen der Öle und sonstige Besonderheiten für Teilebestellungen (z.B. PR-Codes der Bremsen) und nochmal extra dokumentiere ich Reparaturen. So ist alles beisammen, was ich brauch.
So halte ich das ebenfalls.
Zwar nicht, wann ich ihn wachse (kenne ich auswendig... bislang genau 0x :rolleyes:), aber alle sonstigen Kosten und Arbeiten und Ersatzteildaten etc. So kann ich u.a. ganz genau sagen, wie teuer mich das "Hobby" bislang gekommen ist. Ohne Wertverlust 0,29€/km bei knapp 140t selbstgefahrenen km. Lebenszeit und Nervenverlust habe ich nicht nachgehalten 8)

Ich will überhaupt nicht wissen was mich der Bus wirklich genau kostet. Aktuell ist der Bus zwar immer noch auch Alltags Fahrzeug, ist aber etwas was ich schon lange haben wollte und da will ich überhaupt nicht genau wissen was der spaß kostet. Bin doch kein Buchhalter der vermutlich auch die Blumen für die Frau genau erfasst und auch dafür noch einen Beleg ablegen.
Ich habe mal grob versucht die kostet bei meinem Audi damals zusammen zu rechnen um der Versicherung etwas zu zeigen das es halt kein normales Auto ist. Aber ansonsten ist es bei den meisten Hobbys besser nicht zu genau Buch zu führen.
Man muss ja nicht auch noch aufschreiben wie bescheuert man ist soviel Geld in etwas zu stecken und am Ende mit Glück etwas Spaß gehabt hat aber nichts an finanziellen Erfolg.

Mir kommt es da ja nicht auf die Kosten an, sondern die möglichst vollständige Auflistung der "Von-Bis" Zeiträume der Flüssigkeiten, Austauschmaßnahmen und Kontrollen.
würde mir denn jemand seine Inspektionsplan bzw. Liste zur Verfügung stellen, per PM? Dann kann ich darauf aufbauen

Zurück
Oben