Wartungsplan Serviceplan Arbeiten T6

m.wittkuhn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Liebe Gemeinde,
Ich hab zwar schon viel die Forenuche hier bemüht, komme aber leider nicht zu dem richtigen Ergebnis. Deshalb hier eine Frage an euch:
Gibt es irgendwo ein Dokument, dass man herunterladen kann, in dem die Arbeiten bei den Inspektionen aufgelistet sind. Früher war das immer im Bordbuch enthalten. Jetzt findet man dort nichts. Bei mir steht demnächst die 120.000 km Inspektion an, und ich würde gerne wissen was für Arbeiten dort vorgenommen werden müssen.
T6,110kW tdi, dsg
Grundsätzlich wäre es einfach schön zu wissen, was zu welchem Zeitpunkt und Kilometerstand am Fahrzeug erledigt werden muss. Vielen lieben Dank in die Runde, Matthias

Moinsen,
Beim T5.2 steht das im Serviceplan🤔.

VG Fabian

Hi,
Frag deine VW Werkstatt um einen Ausdruck genau für dein Modell.
Serviceplan ist heutzutage nur noch online....🙄

Danke ihr beiden. Dann haue ich mal die VW Leute an.....echt krass, dass der Zugang zu solchen Infos verbaut wird...Liebe Grüße

Hi @m.wittkuhn hast Du den Serviceplan erhalten? Mein T6 will bei 130000 Ölwechsel und der KV von VW ruft 1550€ für den Service auf.

Und was steht auf dem KV drauf?

In Reparaturanleitung wie "Jetzt helfe...." Oder " So wirds g....." steht wann, was zu machen ist! So kann man Vergleichen, ob der Überteuerte versucht, einen auszunehmen. Die 30€ sind gut investiert.

Oder bei Erwin für 9€ den Plan downloaden

Klar ist Erwin gut. Ich finde die Bücher trotzdem sehr praktisch und schnell. Liegt immer in der Werstatt.

Moin, den plan habe ich nicht bekommen, aber bei 1550 € und 130.000 km Laufleistung wird bestimmt noch einiges mehr als nur der Ölwechsel dabei sein. Ich geh mal fast davon aus, dass es der Zahnriemen ist, aber das muss ja im Angebot alles aufgelistet sein. Beste Grüße, Matthias

Moin, den plan habe ich nicht bekommen, aber bei 1550 € und 130.000 km Laufleistung wird bestimmt noch einiges mehr als nur der Ölwechsel dabei sein. Ich geh mal fast davon aus, dass es der Zahnriemen ist, aber das muss ja im Angebot alles aufgelistet sein. Beste Grüße, Matthias
Hi, bestimmt ist noch mehr dabei. Bei dem Betrag geht's jedenfalls über einen normalen intervallservice hinaus. Aber du hast doch einen KV (Kostenvoranschlag) bekommen. Da steht doch bestimmt mehr drauf als nur die Zahl 1550€?
Mich würde es echt interessieren was so gemacht werden soll .

Der Zahnriemen sollte bei dir auch erst bei 210tkm sein.

Ja, Zahnriemen ist weder vom Alter her, noch von der km-Leistung jetzt fällig.

Aber Ölwechsel von Motor UND DSG!!! Außerdem vermutlich Kraftstofffilter, Bremsfüssigkeit und einmal ,schlau auf alles gucken'.

Vieles findest Du auch bei gemini oder ChatGPT.

Aber das kostet doch keine 1550€

Da sind noch mindestens bremsen v oder h dabei

Alles selbst machen! Kein Hexenwerk und man weißt einen höhere Qualität als in den Werkstätten! Man braucht keine Bühne!

Und was steht auf dem KV drauf?
„Die Kosten für die Inspektion mit Öl-Wechsel inkl. Ersatzteilen für Ihren VW Multivan mit dem amtlichen Kennzeichen xx-yy 1234 beziehen sich auf ca. 1550 € inkl. MwSt.“

In den Kosten enthalten sind der Luftfilter, der Dieselkraftstofffilter, Pollenfilter und der DSG Ölwechsel, als auch die Einstellung der Scheinwerfer.

Bei DEM Preis hätte ich erwartet, dass zum Beispiel ein Zahnrippenriemenwechsel inkludiert sei. Diese Position alleine soll ja schon mal 500-900 € kosten.

Also ja, die 1550 € finde ich schon übertrieben viel Geld. Und solche Kleinigkeiten wie zum Beispiel säubern und schmieren der Schiebe Fenster in den Schiebetüren und die Züge der Schiebetüren mache ich sowieso einmal im Jahr selber.

Ich hätte folgende Preise bei vw geschätzt:
  1. Motorölwechsel mit Filter 350€
  2. DSG Ölwechsel ohne Filter 400€
  3. Luftfilter 60€
  4. Innenraumfilter 60€
  5. Dieselfilter 100€
In Summe 970€ Brutto.
Eine allgemeine zusätzliche Durchsicht kann keine 550€ kosten.

Ok Dieselfilter+wechsel wohl deutlich zu niedrig, eher 200€ bei VW

Zurück
Oben