Wartungsintervalle und Serviceanzeige ?

dercop

Aktiv-Mitglied
Ort
Pfinztal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Forenmitglieder,

ich habe meinen T5.2 genau vor einem Jahr gebraucht beim VW Händler erworben. Zu diesem Zeitpunkt hatte er 62.000 km. Laut Händler waren alle erforderlichen Inspektionen bis dahin gemacht und auch aktuell neu gemacht worden, so dass sich die Serviceanzeige nach fast einem Jahr mit Inspektion und Ölwechsel bei 82.000 km meldete. Die Inspektion und der Ölwechsel wurden nun erledigt und die Serviceanzeige meint, dass jetzt Inspektion und Ölwechsel in 15.000 km gemacht werden sollte.

Wie sind denn die Wartungsintervalle bei meinem T5? Kann es sein, dass einmal 20.000 km eingestellt sind und beim nächsten mal 15.000 km?
Ist dieser Intervall nicht etwas gering?
Was wird im Forum an Intervall empfohlen?
Kann ich die Inspektionsanzeige irgendwie zurücksetzen, wenn ich der Auffassung bin, dass ich den Service erst nach 20.000 km als Beispiel durchführen möchte?

Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.
 
Hallo dercop

Es gib verschiedene Wartungsintervalle. Mit welchem Intervall dein Fahrzeug augeliefert worden ist, sollte auf dem Datenträger als PR-Code hinterlegt sein.
Bei einer manuellen Zurücksetzung des Intervalls via Tastenkombi wird der Intervall automatisch auf 15000km eingestellt. Die korrekte Zurücksetzung bzw. nachträgliche Anpassung des Intervalls kann nur per Diagnoseinterface erledigt werden.

Kontrolliere deinen Datenträger im Serviceheft. Dort solltest Du ggf. den PR-Code QI8 oder QI4 (oder ähnlich) finden. Bei Verwendung des Qi8 -
Intervall-Service (flexibel): alle 40.000 km/2 Jahre Diesel - bedarf es einer entsprechenden Ölsorte + Filter. Berichte uns, welchen Code Du ablesen konntest! Dann kann man dir sagen, welcher Intervall ab Werk vorgesehen war.

Gruß
 
:uuups:
Hallo dercop

Kontrolliere deinen Datenträger im Serviceheft. Berichte uns, welchen Code Du ablesen konntest! Dann kann man dir sagen, welcher Intervall ab Werk vorgesehen war.

Gruß

Ich könnt mich grün und blau ärgern, aber ich finde mein Serviceheft nicht mehr:uuups:
Ich weiß genau, dass ich es zuletzt noch hatte, nun ist es aus unerfindlichen Gründen weg;(
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?:danke:

LG
 
Vorne auf der Fahrersitzkonsole ist normal auch noch so ein PR-Code Aufkleber.

Gruß
 
Hallo @dercop,

Du loggst dich kostenpflichtig bei VW ein und druckst dir dein komplettes, allumfängliches Datenblatt selbst aus, bzw speicherst dieses als PDF ab. Hierzu benötigst Du die Fahrgestellnummer. Hinweis: Du solltest vorher unbedingt einen älteren Explorer (Browser) downloaden und installieren. Der aktuelle Explorer (Edge) funktioniert nicht mit Erwin. Hinweise dazu findest Du auf der verlinkten Seite.

Darüber hinaus sollte sich evtl. noch ein kleiner Datenträger an der Sitzkiste links befinden (Fußraum)

Gruß
 
Ok, vielen Dank, habs gefunden :)

Qi8

Wenn ich mich wie beschrieben bei VW einlogge, kann man da auch die bislang getätigten Inspektionen der Vertragswerkstatt einsehen?

LG
 
Hallo dercop

Bei Verwendung des Qi8 -
Intervall-Service (flexibel): alle 40.000 km/2 Jahre Diesel - bedarf es einer entsprechenden Ölsorte + Filter.

Gruß

Hallo nochmal,
habe also den Qi8 auf dem Aufkleber unter dem Fahrersitz gefunden. Wenn ich nun die entsprechende Ölsorte und Filter nicht verwndet habe bei der Inspektion, wie sind dann die Intervalle? Alle 20.000 km?
Besten Dank für eure Bemühungen.

LG
 
Hallo

Gegenfrage: Welches Öl mit welcher Spezifikation wurde denn verwendet? Ich bin mir fast sicher, dass 507 00 verwendet wurde. Das würde korrekt sein und den langen Intervall ermöglichen.

Ich würde zunächst mal von einer versehentlichen (falschen) Zurücksetzung des Serviceintervalls ausgehen. Das passiert relativ häufig. Wenn der Serviceintervall nicht per Diagnoseinterface zurückgesetzt wurde, ist dieser automatisch auf 15000km (oder einmal pro Jahr), also einen festen Intervall gesetzt. Genau diesen Wechselintervall würde ich sowieso empfehlen. Wenn Du unbedingt zurück auf den flexiblen Longlife-intervall möchtest, muss das per Interface gemacht werden. Wichtig wäre dann aber, dass die entsprechende Ölspezifikation verwendet wurde. Der Filter spielt hier keine Rolle. Dieser hat in jedem Fall ausreichend Abscheidekapazitäten für den langen Intervall.

Gruß
 
Gegenfrage: Welches Öl mit welcher Spezifikation wurde denn verwendet?

Gegenfrage: Darf man bei den Euro 5 Dieseln überhaupt was anderes verwenden als 507 00, auch wenn man ein anderes (kurzes) Serviceintervall hat?

Gruß
 
Nee, meiner Kts. nach gehört da grundsätzlich 507 00 rein.

Gruß
 
Ok, danke für die Antworten. Da ich bei einer privaten Werkstatt bei 82.000 die Inspektion und Ölwechsel habe machen lassen, wird die Werkstatt wohl manuell zurückgesetzt haben, so dass nach 15.000 km die nächste Inspektion angezeigt werden wird. Habe mir allerdings den 20.000 er Intervall vorgenommen und werde dann halt jeweils manuell zurücksetzen müssen...!?
 
Hallo @dercop,

Du loggst dich kostenpflichtig bei VW ein und druckst dir dein komplettes, allumfängliches Datenblatt selbst aus, bzw speicherst dieses als PDF ab. Hierzu benötigst Du die Fahrgestellnummer. Hinweis: Du solltest vorher unbedingt einen älteren Explorer (Browser) downloaden und installieren. Der aktuelle Explorer (Edge) funktioniert nicht mit Erwin. Hinweise dazu findest Du auf der verlinkten Seite.

Darüber hinaus sollte sich evtl. noch ein kleiner Datenträger an der Sitzkiste links befinden (Fußraum)

Gruß

Wo genau kann ich mich denn einloggen?
 
Hallo zusammen,
ich hatte den letzten Inspektionsservice vor 16 Monate bei KM-Stand 80.000 machen lassen.
Jetzt bei bei 85.000 Km zeigt die Serviceanzeige im Display an, Service in 3.000Km
Nach 8.000 Km schon ein Ölwechsel ... wie kann das sein ?
Hat jemand eine Erklärung dafür ... ?
Laut Rechnung wurde Castrol MO5w30 verwendet.

Gruß, Tom
 
Zurück
Oben