Wartungs- und Inspektionskosten ab dem 3. Jahr für einen T6

Solange du die Inspektion bei VW machen willst, ist doch eh alle 12 Monate diese vorgeschrieben (Ausnahme die ersten 2 Jahre im Stück...).

Ich muss (nach Herstellervorgaben, sprich VW) nicht jedes Jahr zur Inspektion, sondern alle zwei Jahre oder maximal 40000 KM. Bei der ersten Inspektion nach 24 Monaten Ende Mai letzten Jahres hatte ich rund 35000 KM runter. Es wären knapp 40000 geworden, aber der erste Lockdown hatte mich zuvor im Ende März ins Homeoffice geschickt, weswegen täglich in der Woche knapp 60 KM Arbeitsweg wegfielen und eine geplante Urlaubsfahrt im Frühjahr viel coronabedingt durch Schließung der Campingplätze ins Wasser.?(
In die VW-Werkstatt fahre ich grundsätzlich nicht, nach EU-Recht reicht für die Aufrechterhaltung der Fahrzeuggarantie aus, wenn die Werkstatt die Inspektion nach Herstellervorgaben durchführt, was durch Aushändigung des mehrseitigen Inspektionsprotokolls (wiederum gemäß Herstellervorgaben) dokumentiert wird. Ich habe ohnehin keine Anschlussgarantie, meine zweijährige Werksgarantie ist wenige Tage nach der ersten Inspektion ausgelaufen.
 
Sucht Euch einen richtigen VW Nutzfahrzeug Betrieb - die arbeiten zu ganz anderen Preisen wie PKW Händler !!!

Hast Du oder hat jemand einen Tipp, wie man die am leichtesten findet? Konkret wäre ein Tipp für Berlin super ;-)
 
suche doch mal direkt nach VWN Betrieben, hier in Hannover gibt es sowas......
 
So zum Beispiel?
 
Du suchst falsch ! wenn Du auf der VW Seite suchst kommst Du immer zu allen die auch Nutzfahrzeuge mitmachen. Ich habe einfach bei googel nach VW Nutzfahrzeuge Service in Berlin gesucht und die ganzen normalen PKW Händler nicht beachtet , dann viel der erste gleich auf : LKW Service NONNENDAMMALLEE 1, Berlin - keine richtige Website - ruf da einfach mal an
 
Alles klar, danke für Deine Mühe! Ich werde berichten...
 
Verwechselst du da nicht Ölwechselintervall mit Inspektion?

Nein; ich habe einen 102-PS-MV mit flexiblen Service, PR-Nr. Q18, Service, egal ob Inspektion oder Ölwechsel spätestens nach 2 Jahren oder maximal 40000 KM. Der Bordcomputer rechnet auch nach der ersten Inspektion, die ich artig in 5/2020 vor Ablauf der 2-Jahres-Frist gemäß Anzeige haben machen lassen (bei rund 35000 KM) jetzt wieder 24 Monate runter (kann man sich ja zwischendurch anzeigen lassen). Lediglich wenn ich mehr als 40000 KM in zwei Jahren fahre oder unter besonderen Belastungen würde sich die Anzeige vorher melden (aktueller Stand 47000 KM- Service laut Anzeige in 16 Monaten oder 28000 KM). Da ich aber nicht unter besonderen Belastungen fahre und in der Regel unter 20000 KM pro Jahr (jetzt wegen Corona noch weniger;() wird es wohl beim 2-Jahres-Rhythmus mit Inspektion inkl. Ölwechsel bleiben.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe einen T6 Multivan 4-Motion aus 2018 mit dem 150KW Motor als Benziner. Dazu hat mir das Autohaus für die 3-Jahres-Inspektion mit ca. 20.000Km folgenden Kostenvoranschlag gemacht:
BREMSFLÜSSIGKEITS SERVICE
STAUB-U.POLLENFILTER ERSETZEN
ÖL F ALLRADKUPPLUNG ERSETZEN
ERWEITERTER INSPEKTIONSUMFANG
FALLIGER SERVICE DURCHFÜHREN INSPEKTION
= 400€ inkl. MwSt und Teile.

Den Ölwechsel hatte ich vorher bei McOil machen lassen für 105€.
TÜV/AU kommen nochmal on top mit 125€ als Pauschale.

Frage: sind das marktübliche Preise/Kosten oder werde ich übers Ohr gehauen?

LG Frank
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe einen T6 Multivan 4-Motion aus 2018 mit dem 150KW Motor als Benziner. Dazu hat mir das Autohaus für die 3-Jahres-Inspektion mit ca. 20.000Km folgenden Kostenvoranschlag gemacht:
BREMSFLÜSSIGKEITS SERVICE
STAUB-U.POLLENFILTER ERSETZEN
ÖL F ALLRADKUPPLUNG ERSETZEN
ERWEITERTER INSPEKTIONSUMFANG
FALLIGER SERVICE DURCHFÜHREN INSPEKTION
= 400€ inkl. MwSt und Teile.

Den Ölwechsel hatte ich vorher bei McOil machen lassen für 105€.
TÜV/AU kommen nochmal on top mit 125€ als Pauschale.

Frage: sind das marktübliche Preise/Kosten oder werde ich übers Ohr gehauen?

LG Frank

3 Jahresinspektion is so. Wird bei mir auch so.
 
Unser Bulli ist gerade gestern in der 3 Jahresinspektion gewesen.

110 kw 6-Gang 4-Motion

REMSFLÜSSIGKEITS SERVICE
SCHIEBEFENSTER REINIGEN
ÖL F ALLRADKUPPLUNG ERSETZEN
ERWEITERTER INSPEKTIONSUMFANG
FALLIGER SERVICE DURCHFÜHREN INSPEKTION
TÜV + AU

464,72 EURO inkl. Mwst.

ohne Ölwechsel

LG
 
Unser Cali hat am 2.4. den ersten Servicetermin (ohne Öl) nach 2 Jahren (ein Ölwechsel war schon) mit Kostenvoranschlag 180 Euro.
Werde berichten was genau gemacht wurde und wie teuer es in Summe wirklich war.
 
Huh, da variieren die Preise für einen Ölwechsel bei VW aber ganz schön - mal 302€ oder gar 392€ incl. Öl, dann 217€, 136€ oder nur 52€ bei selbst angeliefertem Öl - kaum zu glauben...

Und es werden 7 Liter gebraucht? Die Gebinde sind ja meist 5L - also liefere ich 2x 5L an und bekomme den Rest zurück? Und das Altöl lasst ihr euch auch mitgeben? Und nehmt ihr das Castrol EDGE Titanium FST 5W-30 LL oder das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30?

Beste Grüße
Martin

Hi Martin,
in meinen 150KW Benziner gingen ca. 6,5 Liter Öl rein. Beim McOil hab ich das Shell Helix Ultra 0W-30 Long Life genommen. Kostet 105€ unabhängig von der Füllmenge.
LG Frank
 
Bitte nicht noch einen Ölwechselthread!
 
Servus,
ich hatte heute TÜV mit Bremsflüssigkeits- und DSG-Ölwechsel.
Zunächst wollte der - naja Freundliche - gleich noch den Service mitmachen; nachdem ich ihm gesagt hatte, dass das Auto noch rund 10tkm bzw. 230 Tage anzeigt hat er sein Verkaufsgespräch abgebrochen.
Nun ja, all in all knapp 480 Euro berappt - Service kommt dann im Herbst oder so :)
soviel dazu.
Schönen Abend

PS: Freundlich sind die ja immer, aber stelle mal nur eine Frage am Thema vorbei und vorbei ists - aber auch das wurde ja hier hinreichend oft beschrieben
 
Hallo
Nach vier Jahren 32.000km war eine Inspektion nach Service Intervall Anzeige fällig. Öl Service noch weit entfernt.
Pollenfilter und Wischblätter liegen in der Garage und werden demnächst in Eigenregie gewechselt.
Kosten: 68€ incl. Wagenwäsche und Leih-E-Bike.
Gruß Peter
 
Hallo
Nach vier Jahren 32.000km war eine Inspektion nach Service Intervall Anzeige fällig. Öl Service noch weit entfernt.
Pollenfilter und Wischblätter liegen in der Garage und werden demnächst in Eigenregie gewechselt.
Kosten: 68€ incl. Wagenwäsche und Leih-E-Bike.
Gruß Peter
Hi Peter,

darf man fragen, bei wem Du warst?

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo
Vom Kölner Süden ist es nicht weit bis Wesseling. Autohaus Bauer (VWN) hat mich bisher überzeugt.
Gruß Peter
 
Bitte tut euren Motor nicht sowas an und haltet die Intervalle ein. Ich mach alle 15 tkm Ölwechsel. Guckt euch das ruhig mal an was da für ne schwarze Brühe raus kommt nach kurzer Zeit. Was der relative kleine Motor in Vergleich zum Gewicht und Größe leisten muss is enorm.
auf lange Sicht wird er euch es danken das ihr öfter das Öl wechselt.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Schwarz ist die Brühe in einem Diesel schon nach wenigen tausend Kilometern, das ist ganz normal. Das öl hält das schon grundsätzlich aus, das Hauptproblem ist der Dieseleintrag bei vielen abgebrochenen Regenerationen, und wenn der Motor nur selten ausreichend Temperatur sieht um den Diesel aus dem Öl auszudampfen.

Aber die Motortode, die wir hier im Forum bei CXEB Motoren gesehen haben, die ließen sich bei manch einem auch durch häufige Ölwechsel nicht verhindern - wenn die Kolben durch einen Konstitutionsfehler zu heiß werden, dann verkokt auch frisches Öl.

Mfg
 
Zurück
Oben