Wartungs- u. Servicepauschale

kfgklaus

Jung-Mitglied
Ort
Kaufungen
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Spritmonitor ID
Guten Tag Allerseits,

zu meinen aktuellen Angeboten für einen G6 wurde mir auch eine monatliche Wartungs- u. Servicepauschale angeboten, die bis zu 60 Monaten Laufzeit und für unterschiedliche jährliche Kilometerleistungen abschließbar wäre. Auffällig ist, dass jedes Autohaus einen anderen Preis dafür verlangt. Das günstigste Angebot über 36 bzw. 48 Monate Laufzeit und bei einer jährlichen Fahrleistung von 15TKm wird für 15 Euro pro Monat angeboten, die nächste Stufe wäre 17500 Km für 17 Euro pro Monat, was bei meiner Fahrleistung von ca. 16TKm passen würde.
Laut :) sind in der monatlichen Pauschale alle Kosten der Inspektionen, die während der Laufzeit erforderlich sind abgedeckt, einschließlich Material (auch Öl, Bremsflüssigkeit, etc.) und Lohn.
Kosten wären:
36 Monate 15TKM = 540 Euro
48 Monate 15TKM = 720 Euro
36 Monate 17,5TKM = 612 Euro
48 Monate 17,5TKM = 816 Euro
Laufzeiten über 48 Monate bis 60 Monate waren deutlich teuer, bis zu 85Euro pro Monat.
Gibt es im Forum Erfahrungen zu derartigen Serviceverträgen, insbesondere ob dies hinsichtlich der Kosten interessant ist und welche Risiken bestehen?

Danke im Voraus.
 
Es gibt auch verschiedene Leistungsumfänge.
- Wartung und Service
- Wartung und Verschleiß

Die Verträge gibt es nur in Verbindung mit Leasing oder Finanzierung.
 
Wartung und Verschleiß waren Laufzeiten über 48 Monate und deutlich teurer, da höhere Kosten durch Verschleißteile.
Der Vertrag wurde mir von verschiedenen Häusern als Barzahler angeboten, kann also nicht nur bei Leasing oder Finanzierung gelten.
 
48 Monate 15TKM = 720 Euro

Wenn ich das mal als Beispiel nehme und dann 2 Inspektionen ansetze (30 tkm und 60 tkm) wären das 360 Euro je Inspektion. Wenn man die Ölpreise beim :) zu Grunde legt, ist das noch günstig. Ansonsten , naja, es sei denn mit DSG, da ist doch auch bei 60 tkm das Öl fällig. Zu verschenken haben die aber auch nichts!
 
Das Angebot bezieht sich auf einen T6 G6 DSG 4Motion. Laut Beschreibung ist auch das Getriebeöl mit dabei. Von daher m.E. günstig, zumal jeder Händler einen anderen Preis für die Pauschale angesetzt hat. Die Abweichung vom Günstigsten zum Teuersten über 100%. Ich suche noch den Haken an der Sache.
 
Dann kannst Du mit 720 Euro für 4 Jahre nichts falsch machen. Wie ich schon schrieb, bei DSG ist das eher günstig. Und die 17 Euro im Monat merkt man auch nicht. Muss ja nicht überall ein Haken bei sein.
 
Aber was soll diese Pauschale für einen Sinn machen? Sie deckt doch ohnehin nur Kosten ab, die sowieso feststehen. Gegen unvorhergesehene Reparaturrisiken kann man sich damit nicht absichern. Bei der 36 Monats-Variante wäre ja nur eine Inspektion abgedeckt, was für 540 Euro weniger günstig scheint. Geld spart man anscheinend nicht unbedingt damit, man kann anstehende Kosten allenfalls auf einen längeren Zeitraum verteilen, wenn ich das richtig verstehe.
 
Wurde mir als Barzahler auch von meinem Händler so angeboten. Er meinte, dass es prinzipiell plus minus null für keinen von beiden lohnt, allerdings man so ein zinsloses Darlehen gewährt,..
 
Na ja, nicht alle Käufer haben eine Garantieverlängerung, und die würden ohne den Servicevertrag ggf. auf Nicht-VWN-Werkstätten ausweichen.
Und: Da ist soviel Luft in den Werkstattpreisen (oder glaubst Du echt, die kaufen den Liter Öl für 15,00 Euro ein?)....
 
Bezüglich Service-Verträge und Barzahler würde ich noch mal geziehlt fragen.
Mir wurde es explizit so erklärt. Im Zuge meines T6-Kaufes bin ich auf sehr viele "teilinformierte" Verkäufer gestoßen.
Einige Händler haben mir Werksabholung vorgeschlagen, andere meinten es sei gar nicht möglich weil in Hannover noch umgebaut wird.
Wieder andere haben mir (GmbH Geschäftsfahrzeug) eine Todesfallversicherung angeboten, die wiederum nur für natürliche Personen eintritt. Die Krönung war aber das Angebot des Original-Paket für den SIX, was es so nicht gibt.

Die Verkäufer bieten erstmal vieles an und wissen oft gar nichts darüber. Das böse Erwachen kommt dann später.
 
Wurde mir als Barzahler auch von meinem Händler so angeboten. Er meinte, dass es prinzipiell plus minus null für keinen von beiden lohnt, allerdings man so ein zinsloses Darlehen gewährt,..

Fragt sich aber wer wem dann ein zinsloses Darlehen gewährt:D Denn die Rate zahlt man vom ersten Monat an und erhält zunächst keine Leistung.
 
Fragt sich aber wer wem dann ein zinsloses Darlehen gewährt:D Denn die Rate zahlt man vom ersten Monat an und erhält zunächst keine Leistung.

Ich denke das kleine Paket kann wird insgesamt nur einen kleinen Vorteil bringen.
Die Kosten hierfür stehen ja im Prinzip vorher fest. Anfallende Servicearbeiten gemäß Herstellervorgabe und Laufleistung bzw. Zeitablauf.
Wer die Kosten von seinem Vorgängerfahrzeug noch im Blick hat, kann sich in etwa ein Bild machen ob die Sache lohnt.

Beim Wartungs und Verschleißpaket sieht es schon anders aus.
Hier fallen neben allen Servicearbeiten auch HU, Mobilitätsgarantie und Verschleiß mit rein.
Dazu zählen z.B. auch defekte an der Elektrik, Motor usw.. . Im Prinzip alles was nicht durch unsachgemäßen Gebrauch kaputt geht.
Das deckt im Prinzip den Bereich der Garantieverlängerung mit ab. Und ist deshalb deutlich teurer, aber auch interessanter.
 
Bei der 36 Monats-Variante wäre ja nur eine Inspektion abgedeckt,
In dem Zeitraum bei 17500 km jährlich ist da mindestens ein Intervallservice/Ölwechsel auch noch fällig, und der Bremsflüssigkeitswechsel nach 36 Monaten ist auch kein Schnäppchen.
 
Hallo,
kurze Frage, diese Pauschalen gelten für Leasingfahrzeuge, oder?
Gibt es sowas auch für Fahrzeuge die Bar bei Übergabe bezahlt werden?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Gruß,
Ronny (der noch bis April warten muß)
 
Hallo,
kurze Frage, diese Pauschalen gelten für Leasingfahrzeuge, oder?
Gibt es sowas auch für Fahrzeuge die Bar bei Übergabe bezahlt werden?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Gruß,
Ronny (der noch bis April warten muß)



Der Vertrag wurde mir von verschiedenen Häusern als Barzahler angeboten, kann also nicht nur bei Leasing oder Finanzierung gelten.


Wer lesen kann.........:]
 
Die Wartungs- u. Servicepauschale war jeweils Teil des Gesamtangebots für das Fahrzeug und wurde zum Schluß des Angebots aufgeführt.
Alle Angebote waren auf Barzahlungsbasis.
Jeder Anbieter hat für die selbe Leistung einen anderen Preis verlangt, d.h. für mich, dass jeder Händler die Wartungs- u. Servicepauschale individuell festlegen kann. Also vergleichen lohnt sich.
Zudem enthält die Pauschale auch einen Ersatzwagen für die Inspektionsdauer, was für mich auch ein deutlicher Vorteil wäre.
Für meinen oben beschriebenen Fall, G6 DSG 4Motion, denke ich ist das ein gutes Angebot, zudem ich damit auch Preissteigerungen über die Vertragslaufzeit ausschließe, da die monatliche Rate sich nicht verändert.
Vielleicht kann ja jemand die Inspektionskosten für die 1. und 2. Inspektion beim G6 (Schalter/DSG/4Motion) mal nennen, dann könnte man leichter vergleichen.
 
Moin, mir hat der Kundendienstleiter in Norderstedt auch das Paket angeboten, und ich habe ja einen "Jungwagen" gekauft.
Als Zeitpunkt für den Abschluss hat er empfohlen, dies erst dann zu tun, wenn die nächste Wartung ansteht.... das ging dann immer noch.

Gruß, Ohlie
 
Hi, überlege nun auch, ob ich neben der Garantieverlängerung noch "Wartung und Inspektion" für 35€/Monat bei 25.000km Fahrleistung im Jahr und 48 Monate Laufzeit (wäre wohl die Maximallaufzeit) abschließe.
Was erwartet mich bei der Fahrleistung in 48 Monaten an Inspektionskosten?

Das ist alles drin:
Wartungs- und Inspektionsarbeiten gemäß Herstellervorgabe
• Motorölwechsel inkl. Ölfilter
• Ölwechsel Automatikgetriebe inkl. Filter
• Ersatz Luftfilter
• Ersatz Pollenfilter
• Ersatz Kraftstofffilter
• Ersatz Zündkerzen
• Bremsflüssigkeitswechsel
• Ersatzmobilität für einen Tag pro Wartung bzw. Inspektion (es werden Kosten von max. 35,00 Euro je Inanspruchnahme übernommen)

Explizit ausgeschlossen ist:
• sonstige Verschleißreparaturen wie z. B. Stoßdämpfer oder Achsman- schetten.
• Lack- und Karosseriearbeiten
• Zahnriemenwechsel
• Sonderleistungen wie Scheibenfrostschutzmittel, AdBlue® oder Nachfüllöl
• Flüssigkeiten innerhalb der Wartungsintervalle und Zusatzangebote wie Frühlings- und Winterservice
 
Hallo,

Ich habe mir diesen Vertrag zu "Wartung & Inspektion" jetzt auch mal konkret anbieten lassen und mir das Ganze etwas genauer angeschaut.

Die max. Laufzeit für das Paket beträgt 48 Monate. Angefragt habe ich meinen TSI 150kW, DSG, 4Motion für 20.000km Laufleistung/Jahr.
Der Serviceplan ist nach QI6 vorzunehmen. Die Kosten für den Vertrag liegen bei 26,87/Monat, also 1.289,76 EUR für die Gesamtlaufzeit.

Der Leistungsumfang wird wie folgt beschrieben:

Voraussetzung für die Leistungen der Dienstleistung ist die Durchführung
der vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungs- und Inspektionsarbeiten bei
einem vom Hersteller anerkannten Betrieb im Inland.

Wartung und Inspektion deckt die Kosten für erforderliche Wartungs- und
Inspektionsarbeiten gemäß Herstellervorgabe (Serviceplan) ab, welche
innerhalb der abgeschlossenen Vertragslaufzeit und bis zu der vereinbarten
Gesamtfahrleistung anfallen. Die vereinbarte Gesamtfahrleistung entspricht
der jährlichen Fahrleistung bezogen auf die vereinbarte Vertragsdauer in
Jahren. Der Leistungsanspruch des Kunden beschränkt sich auf maximal 6
Wartungs- bzw. Inspektionsarbeiten.

- Folgende Leistungen werden im Rahmen von Wartung und Inspektion
durchgeführt und bezahlt:

• Wartungs- und Inspektionsarbeiten gemäß Herstellervorgabe
• Motorölwechsel inkl. Ölfilter
• Ölwechsel Automatikgetriebe inkl. Filter
• Ersatz Luftfilter
• Ersatz Pollenfilter
• Ersatz Kraftstofffilter
• Ersatz Zündkerzen
• Bremsflüssigkeitswechsel
• Ersatzmobilität für einen Tag pro Wartung bzw. Inspektion
(es werden Kosten von max. 35,00 Euro je Inanspruchnahme übernommen)

- Die enthaltenen Inspektionen können aus Intervall-Services und/oder
Inspektions-Services bestehen. Maßgeblich sind die Wartungsintervallanzeige
und die Angaben im Service-Heft des Fahrzeuges.
- Pro Inspektion wird für einen Tag Ersatzmobilität durch Übernahme der Ihnen
entstehenden Kosten bis zu einem Höchstbetrag von 35,00 Euro gewährt.
Sie können z. B. einen Werkstattersatzwagen, Fahrausweis für öffentliche
Verkehrsmittel oder einen Taxi-Gutschein wählen.


Was fällt nun in dieser Zeit von 48 Monaten an?
Nach OI6 fallen beim TSI folgende Arbeiten an:

Die 1. Inspektion nach 30.00km oder max. 2 Jahre, danach alle 30.000km oder min. 1x im Jahr.
> Es wird 3x Inspektionen in dem Zeitraum anfallen

Der Ölservice wird flexibel nach Intervallanzeige, min. jedoch alle 2 Jahre angegeben. Es ist damit zu rechnen, dass dieser ca. alle 22.500km anfällt.
> Es wird min. 3x Ölservice (wobei sich der TSI nur 5,5Liter Motoröl könnt) in dem Zeitraum anfallen.

Innerhalb der Vertragslaufzeit von 48 Monaten fallen dann gemäß dem Serviceplan beim Inspektions- bzw. Ölservice weitere Zeit- und laufleistungsabhängige Zusatzarbeiten anfallen, was man sehr genau im
Papier der Knowledge Base Nr.: D4B8054DAA3-Instandhaltung_genau_genommen
nachlesen kann, die mit dem Wartungsvertrag abgedeckt sind:

> 1x Staub- und Pollenfilter ersetzen (alle 30.000km)
> 1x Zündkerzen ersetzen (alle 40.000km)
> 1x DSG - Getriebeölwechsel (alle 60.000km)
> 1x Haldex-Kupplung Ölwechsel (alle 60.000km)
> 1x Bremsflüsssigkeitswechsel (erstmalig nach 3Jahren, dann alle 2 Jahre)


Letztendlich hat man bei jedem Termin einen Anspruch auf einen Ersatzwagen
> Inanspruchnahme 6x Ersatzwagen, Preisvorteil 35,-/Ereignis, also 210,- EUR

Betrachte ich nun die Gesamtkosten aus dem Wartungsvertrag von 1.289,79 EUR gegenüber den im Vertrag enthaltenen Leistungen, wird der Wert der Leistungen die Kosten locker und sehr deutlich überschreiten. Ich meine, das Angebot von VW zu so einem Wartungs- und Servicevertrag ist eine absolut lohnende Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachte ich nun die Gesamtkosten aus dem Wartungsvertrag von 1.289,79 EUR gegenüber den im Vertrag enthaltenen Leistungen, wird der Wert der Leistungen die Kosten locker und sehr deutlich überschreiten. Ich meine, das Angebot von VW zu so einem Wartungs- und Servicevertrag ist eine absolut lohnende Sache.
Man darf aber nicht vergessen, dass das beschriebene Angebot von VW trotzdem noch so gestaltet ist, dass es sich auch für den Anbieter lohnen muss.

Da kann man schön sehen, wie viel Luft bei den sonst im üblichen Rahmen durchgeführten Inspektionen/Wartungen ist!
 
Zurück
Oben