Wartung und Verschleiß oder doch Garantieverlängerung?

Dieselpower535

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/13
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
kein Dynaudio und Schiebedach
Hallo T5ler,

diese Woche ist es soweit, ich kaufe mir entlich einen T5 MV Highline.
Werde, sobald ich Ihn habe auch mein Profil erweitern.
Jezt stehe ich vor der Wahl eine Garantie fürs 3 und 4 Jahr für ca 1400€ dazu zukaufen oder einen Service der sich "Wartung und Verschleiß" nennt zu nehmen, für 70€ im Monat.
Nun meine Frage. Was fällt wohl in 4 Jahren und 100000km an Inspektionen und Reperaturen bei einem T5 mit 180ps Diesel an? incl Bremsen und pipapo außer Reifen, die sind nicht mit drinnen.
Mehrpreis Wartung und Verschleiß ca 40€ im Monat.

danke Dieselpower535
 
AW: Wartung und Verschleiß oder doch Garantieverlängerung?

Hallo

...Wartung und Verschleiß beinhaltet quasi den Service an Deinem Auto.
Das kannst Du Dir selber ungefähr ausrechnen, ob sich das Lohnt oder nicht.
Wenn Du viele Kilometer im Jahr fährst, könnte das der Fall sein.

In 4 Jahren und 100.000km sieht Dein Bus, im besten Fall, zweimal die Werkstatt (40.000 und 80.000 Inspektion)
Wenn es schlecht läuft, öfter, da würde Dir das Paket Wartung und Verschleiß aber sehr wahrscheinlich nicht wirklich helfen.

Bei solchen Fällen hilft Dir die Garantieverlängerung weiter. Damit hast Du 2 weitere Jahre quasi die Herstellergarantie.
Das Geld kann sich schon mit einer Reparatur amortisiert haben.

Letztendlich kannst nur Du entscheiden, was für Dich besser ist.

Ich würde aber bei dem Fahrprofil die Garantieverlängerung nehmen...

VG
Andreas

Was soll Wartung und Verschleiß jetzt kosten, 40€ oder 70€ pro Monat?
Bei 40€ würde ich das auch mit rein-nehmen. Sind auf 4 Jahre 1920€.
 
AW: Wartung und Verschleiß oder doch Garantieverlängerung?

(...)
In 4 Jahren und 100.000km sieht Dein Bus, im besten Fall, zweimal die Werkstatt (40.000 und 80.000 Inspektion)
(...)
Wenn das Angebot auch den Ölwechsel beinhaltet, wäre es aber öfter...;)
Da kann man fast von "alle 20.000" ausgehen (beim einen mehr, beim nächsten weniger)...

Definitiv binden solche "Verträge" den Kunden an bestimmte :D (hier VW)...
Die Frage (neben der finanziellen Seite) ist, ob man das will und ob man nen guten VWN-:D an der Hand hat...
 
AW: Wartung und Verschleiß oder doch Garantieverlängerung?

Hallo
Wenn das Angebot auch den Ölwechsel beinhaltet, wäre es aber öfter...;)
Da kann man fast von "alle 20.000" ausgehen (beim einen mehr, beim nächsten weniger)...

...ich darf mit meinem alle 40.000km zum (Öl)Service, LongLife Wartungsintervall

Definitiv binden solche "Verträge" den Kunden an bestimmte :D (hier VW)...
Die Frage (neben der finanziellen Seite) ist, ob man das will und ob man nen guten VWN-:D an der Hand hat...

Das ist richtig. Wobei ich das während der Garantie eher vernachlässigen würde, denn da ist man ja schon deshalb
an die Werkstätten des Herstellers "gebunden" ;)

VG
Andreas
 
AW: Wartung und Verschleiß oder doch Garantieverlängerung?

Man wäre aber "nur" mit Garantieverlängerung 4 Jahre gebunden...;)
Und ich muß - trotz Longlife - alle 20.000 (und das auch schon von Anfang an)...:rolleyes:
Dann ist noch die Frage nach dem "Kleingedruckten"...
Ich weiß nicht, ob man dem Themenstarter da pauschal was raten kann...:confused:

Ganz ehrlich??? - Ich denke, solche Angebote würde es nicht geben, wenn es sich nicht (für VW) lohnen würde... ;)
 
AW: Wartung und Verschleiß oder doch Garantieverlängerung?

Also Wartung und Verschleiß kostet 70€ im Monat sind also ca 40€ mehr(als nur die Garantie), denn die würde ich ja in jedem Fall nehmen.
Wartung und Verschleiß schließt die Garantie fürs 3 und 4 Jahr mit ein.

Und nur 2 mal in die Werkstatt in 4 Jahren??? Bremsen, Automatiköl,Scheibenwischer,Birnen usw alles mit drinn und keine Diskussionen nach 2 Jahren ob es ein Garantiefall ist oder nicht, es wird alles repariert.


gruß dieselpower535
 
AW: Wartung und Verschleiß oder doch Garantieverlängerung?

...
Und ich muß - trotz Longlife - alle 20.000 (und das auch schon von Anfang an)...:rolleyes:
...

Hallo Insa,
der 5.2 setzt (zumindest als Diesel) i.d.R. den Longlife-Servicegedanken tatsächlich in Form von 40000er Intervallen um - ganz anders als der 5.1, bei dem du mit 20tkm-Intervallen gut im Rennen bist.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Wartung und Verschleiß oder doch Garantieverlängerung?

Hallo

...wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, sprichst Du von einer Garantieverlängerung, die einen Wartung und Verschleiß mit beinhalten würde,
für einen Aufpreis von 40€!?

Von wem ist das Angebot? VVD?
Denn nur der VVD bietet eine Verlängerung der Werksgarantie an, die auch dieselben Konditionen wie diese hat.
Andere Verlängerungen haben schnell mal "Ausschlüsse" drin, die dann teuer werden können.

Solche Angebote sind Mischkalkulationen. Es wird nicht jedes einzelne Angebot angeschaut,
sondern VW/der Versicherer betrachte alle. Bei 8 von 10 Fällen bekommt die Versicherung "nur" die Prämien bezahlt und muss nicht in Leistung treten,
bei 2 von 10 muss sie dann halt zahlen. Unterm Strich aber immer noch ein Gewinn von Summe X mit diesen Verlängerungen.

Das Du alle 20.000km zum Service musst und ich alle 40.000 könnte auch daran liegen, das Du einen 5.1 und ich einen 5.2 habe ;)

Es kommt natürlich auf Deine Fahrleistung an, TE. Aber bei einem Intervallservice von 40.000km kann es gut sein, das Du nur 2 mal in 4 Jahren in der Werkstatt musst.
Sollte es defekte geben dann natürlich öfter.
Wegen Scheibenwischer fahre ich aber definitiv nicht in die Werkstatt. Die gibt's fürn 1/4 in der Bucht und sind in der Qualität nicht schlechter als die vom :)

Ich hoffe das wir nun alle Klarheiten beseitigen konnte und Du nun weißt, was Du nicht willst :D

VG
Andreas
 
AW: Wartung und Verschleiß oder doch Garantieverlängerung?

Hallo Insa,
der 5.2 setzt (zumindest als Diesel) i.d.R. den Longlife-Servicegedanken tatsächlich in Form von 40000er Intervallen um - ganz anders als der 5.1, bei dem du mit 20tkm-Intervallen gut im Rennen bist.

Viele Grüße
Jochen

Wir sind jetzt nicht die Vielfahrer mit dem T5.2, aber nach zwei Jahren und 20 tsd. km wurde Service angemahnt. Das verstehe ich so, dass entweder 40 tsd. oder zwei Jahre.
Oder unserer ist falsch programmiert...
Egal, Ölwechsel wurde gemacht. Garantieverlängerung habe ich nicht, wäre bis heute auch nicht erforderlich gewesen, da kein Problem aufgetreten ist.

Uli
 
AW: Wartung und Verschleiß oder doch Garantieverlängerung?

Hallo Uli,
du hast natürlich Recht - mehr als 2 Jahre ist halt nicht drin. Ich vergesse bei 40tkm/Jahr immer, dass es auch solche Jahresfahrleistungen gibt :rolleyes:

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben