Wartung und Pflege jenseits vom Wartungsplan

narcoleptic85

Jung-Mitglied
Ort
duisburg
Mein Auto
T6 Kombi
DPF
nein
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 300
Hallo Forum

jetzt habe ich es auch endlich geschafft und kann einen Bus mein Eigen nennen.

Ich hatte bisher kein eigenes Auto, nur Motorräder, weshalb ich mich nun frage, was regelmäßig kontrolliert und gemacht werden sollte, damit der Bus lange bei mir bleibt

Was mir spontan einfällt

1) Unterbodenschutz - hinreichend hier im Forum diskutiert, ich habe mich dafür entschieden

2) Abläufe regelmäßig von Laub befreie

3) Regelmäsige Wäsche mit Wachs um Flugrost zu vermeiden

4) Welche Filter sollten ggfalls früher als im Wartungsplan genannt erneuert werden?

5) Was ist ein "Vernünftiges" Ölwechselintervall?

6) Muss ich bei der Klima was beachten jenseits vom Plan?

Fällt Euch sonst noch was ein, damit ich lange Spaß an dem Fahrzeug habe?

Danke für Eure Hilfe

Gruss Narco
 
Motor vorwärmen vor jedem Start, keine Kurzstrecke, nur Ultimate Diesel tanken, 2-Takt-Öl dem Diesel beimischen, Ölwechsel alle 10.000 km aber mindestens 1 x im Jahr, wenn Salz auf den Straßen ist oder es regnet wird nicht gefahren. Keilrippenriemen alle 50.000 und Zahnriemen alle 100.000 wechseln, das Fahrzeug 1 x die Woche an VCDS hängen und auf Fehler prüfen. Batterie natürlich auch alle 3 Tage nachladen. Jede Regeneration zu Ende fahren und nicht abbrechen.

Und jetzt ohne Ironie:

Profil ausfüllen, fahren und nach Anzeige Inspektion und Ölwechsel. Reparaturen kommen so oder so....
 
Zurück
Oben