Wartung / Inspektion

Elmisch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
06/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
warum?
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
WV2ZZZ7HZLH066733
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Multivan T6.1 2,0l TDI Highline DSG
Hallo Gemeinde,

habe mir vor Rund 2 Wochen vom T4 auf einen T5 gewechselt. Der Händler (VW) hatte es vor der Übergabe leider nicht mehr geschafft, eine Inspektion durchzuführen. Das wird am kommenden Samstag aber nachgeholt.

Bei 26000 hat der Wagen die erste Wartung erhalten. Jetzt hat der Wagen rund 73000 drauf. Die Intervallanzeige zeigt aber noch nichts an.

Kann mir bitte jemand von Euch sagen, was alles gemacht werden sollte? Was ist der Unterschied zwischen einer Jahresinspektion und der "großen" 90000er Inspektion? Laut Serviceheft sollte auch in 1/2008 die Bremsflüssigkiet getauscht werden. Zahnriemen hat meiner ja zum Glück nicht mehr.

Danke für Eure Unterstützung.

LG
Elmar

AW: Wartung / Inspektion

Hallo,

prüfe mal dein Service Heft.

Wenn das was du schreibst so ist ......gibt es für deinen T5 im Falle eines Problems keinerlei Kulanz mehr non VWN.
Kulanz setzt immer voraus, das alle Service Arbeiten Ordnungsgemäß gemacht wurden.
Das wäre in deinem Fall spätestens bei 56.000 KM gewesen.

Bremsflüsigkeit ist alle 2 Jahre fällig.
Größere Inspektionen gibt es beim R5 Motor erst bei 120.000 bzw. 150.000, wenn z.B die Gateskupplungen der LIMA und des Klimakompressors und der Freilauf erneuert werden.

Wurde bei 26.000Km dann noch das falsche 507er Öl bei dir verwendet .......kann der Motor bereits Schäden haben, die nicht mehr zu reparieren sind.
Wenn da also jetzt ein Ölwechsel gemacht wird, musst du noch darauf achten, das bei dir Öl der Spezifikation 506er verwendet wird.

Meiner Meinung nach kein beruhigender Start für ein T5-Leben:mad::mad:

Gruß
Claus

Hi Claus
Wieso 56 000 Km mit longlife wären es doch 76 000 oder alle 2 Jahre.
Gruß micha

Hi Claus
Wieso 56 000 Km mit longlife wären es doch 76 000 oder alle 2 Jahre.
Gruß micha

Longlife letzte Insp. bei 26ooo + 3oooo (oder 2 Jahre) bis zur nächsten Insp. = 56ooo km
Claus bekommt die Bonuspunkte:D:D:D

Hallo Frank
Mein Diesel ist auf 50 000 km oder 2 Jahre programiert das hate Claus auch neulich im zusammenhang mit einer Kulanzsache geschrieben. Finde den Tread nur nicht
Gruß Micha

Hallo Frank
Mein Diesel ist auf 50 000 km oder 2 Jahre programiert das hate Claus auch neulich im zusammenhang mit einer Kulanzsache geschrieben. Finde den Tread nur nicht
Gruß Micha

Moin Micha,
da hast du doch wieder Selbstdrangeschraubert:D - ODER ?
Höre ich mit den 5oooo zum ersten mal:confused:
Wenn es denn so ist müssen die Bonuspunkte für Claus natürlich für´s erste auf Eis gelegt werden bis der Fall geklärt ist;)

Nix Selbstgeschraubt ist ab Werk so. Einen Freund hatten sie auch wegen einer Kulanz Sache angemault weil er erst bei 36 000 km zum Service war aber nach auslesen des Steuergerätes mussten sie sich dann doch entschuldigen war auch auf 50 000 km eingestellt.
Können das dann ja am 31 bei einem Bier besprechen
Micha

Hallo,

mit den 50.000KM kann schon stimmen. Meiner, 05/05 wollte nach 31.500/21 Mon.(gemischter Betrieb incl. 5.000 WW/Anhänger) zum Intervallservice. So muß es sein, dann lohnt sich das Longlifeöl auch- wiewohl ich es dem Freundlichen natürlich ohne Probleme beigestellt habe.

Gruß aus Bonn Ulli

Tag,
mein T5 will augenscheinlich immer früher zur Inspektion, trotz Longliveöl.
Das muss wohl schon sein wegen DPF.
Egal, jetzt sind gerade einmal 12500 km und kein Jahr vergangen und die MFA sagt Service.
Da wäre ich ja mit der Fixeinstellenung 15 Tkm bzw. einmal jährlich besser bedient.
Der Wagen wird am Tag 60 km bewegt.
Einmal mit unsere Viecher auf den Acker und zurück (10 km), 20 min Stand und dann 25 km via Landstraße zur Arbeit und zum Feierabend retour.
Dazu kommen noch die Urlaubsfahrten von 2* je 2 Tkm.

Kann der Freundliche da was falsch eingestellt haben?
Oder ist dass normal?

Grüße Steffen

Zurück
Oben