Wartung der elektrischen Schiebetüren

Hekil

Aktiv-Mitglied
Ort
Emskirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Volleder, Multilenkrad+Handy, Kopfairbags, Stand+Funk, Anhängevorrichtung, Parkpilot, CD Wechsler
Umbauten / Tuning
Xenon, Stabi verstärkt, Distanzscheiben
FIN
WV2ZZZ7HZ5H00xxxx
Hallo Boarder,

aus gegebenem Anlass habe ich das Vergnügen die mittlere Führungsschiene einer meiner elektrisch betätigten Schiebetüren zu tauschen.

Die Schiene hat auch den umlaufenden Seilzug integriert über den ein Motor die Türe bewegen kann.

Der Seilzug läuft zum Teil offen, zum Teil in einer Hülle wie ein Bowdenzug.

Das gerissene Zugseil war schon stark korrodiert, scheinbar ist es ein verzinktes Stahlseil.

Eventuell läuft die Türe auch nicht mehr so leicht, das könnte ja auch ein Grund für das Reissen des Seils gewesen sein.

Nun meine Fragen zur Wartung der Schiebetürmechanik:

Soll ich bei der Gelegenheit des Einbaus der neuen Schiene das Zugseil fetten?

Im Forum habe ich gelesen dass die Rollenführungen der Türen ein trockenes System seien und jedwedes schmieren von Übel wäre.

Hat jemand mit diesen Maßnahmen schon Erfolge oder auch Misserfolge erzielt?

Viele Grüße


Herbert
 
Zurück
Oben