Wartung bei 210.000 km

TechnoBommel

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen.
Mein Wägelchen (2.0 TDI) ist inzwischen bei 210.000km angekommen. Habe ihn jetzt 2 Jahre, bei 120 tkm hat er beim Vorbesitzer einen neuen Rumpfmotor bekommen, daher ist laut VW Zahnriemen erst in 300tkm+ fällig.
Letztes Jahr war ich bei VW und habe mir ihre Inspektionsliste geben lassen, da war fix klar dass es ein befreundeter Schrauber wir dund nicht VW... Es wurde dann Filter+Ölwechsel, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Domlager gemacht und irgendwie die Scharniere gefettet.

Einstellung ist bei mir eigentlich "never touch a running system", aber dennoch was sollte ich mir dies Jahr genauer ansehen (bzw ansehen lassen) und ggf austauschen?
Bis jetzt hatte ich nur Öl+Filter und einen neuen Keilrippenriemen samt Spannrolle in Planung.

Meine Warmwasser Standheizung hat letztens mal sher stark gequalmt (Auto war in einer Nebelwolke eingehüllt). Danach war aber wieder alles normal, muss ich bei der vielleicht auchmal etwas Wartung betreiben (lassen)?

Für Ratschläge freue ich mich.

Viele Grüße,
Rudi Ratlos
 
bei 120 tkm hat er beim Vorbesitzer einen neuen Rumpfmotor bekommen, daher ist laut VW Zahnriemen erst in 300tkm+ fällig.

Da wäre ich vorsichtig, der Zahnriemen kann auch der alte sein, der ist nicht im Lieferumfang des Rumpfmotors.

Gruß
 
Hallo Rudi,

wurden die anderen Filter auch gewechselt?

Kraftstoff-, Luft-, Pollenfilter.

Zahnriemen nicht in 300tkm, sondern bei 300tkm. Wenn Du nicht sicher bist dass er neu ist (siehe oben), würde ich den jetzt mit tauschen.
 
Wobei die eigentlich erst bei 240 tkm wieder fällig wären, kann man aber natürlich gleich mitmachen...

Ich hatte das so verstanden, dass nur der Ölfilter gewechselt wurde. Und wenn ich nicht sicher bin was gemacht wurde, lieber einmal mehr wechseln.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Pollenfilter und Luftfilter hatte ich selber gemacht (das kann ich :-D ).
Bei VW hatte der Mitarbeiter damals extra noch einen Kollegen gefragt ob diese angezeigte Nummer ein Zahnriemensatz wäre, dieser hat nachgesehen und es bestätigt. Daher gehe ich von aus, dass bei 120tkm auch der Zahnriemen neu gemacht wurde und sie mir kein quatsch erzählt haben. Aber Kraftstofffilter ist ein guter Punkt :-)
 
Zurück
Oben