Wartezeit nach Cali-Bestellung fast 4 Monate?

sak1996

Jung-Mitglied
Ort
Bremerhaven
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig in der Garantiezeit ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Hochdach, PDC, GRA
Umbauten / Tuning
/
Spritmonitor ID
FIN
WV2***7HZ9H10****
Hallo Zusammen!
Am 10. Dezember habe ich die Bestellung für meinen Cali unterschrieben. Damals!!! mit dem Vermerk des unverbindlichen Liefertermins für Februar. Nun ist der März sozusagen durch. Nach einem Anruf bei VW in Hannover gab es trotz Ankündigung keinen Rückruf über den Verbleib meines Cali´s. Bei DPD oder ähnlichen Anbietern lassen sich ein € teure Briefe sofort per Barcodeverfolgung im Internet recherchieren. Aber zigtausend € - Auto´s, da weiß man nicht wo die sind??? Hat jemand Erfahrung mit den aktuellen Wartezeiten? Dachte eigentlich, dass die Biester (:D) froh über jeden Auftrag sind. Naja, hoffentlich habe ich bald Spaß mit dem Dicken, ich halte es nämlich kaum noch aus. Wengstens hat mein :D mir nen fahrbaren Untersatz (naja, für Umsonst) zur Verfügung gestellt (Golf III).
 
AW: Wartezeit nach Cali-Bestellung fast 4 Monate?

Also mit meinem VW T5 California wars ähnlich, bestellt im Anfang September 2007, Lieferung 17. Dezember 2007.

Meiner stand im Servicecenter, um dort einige Extras zu bekommen. Anscheinend ist man dort EDV-Technisch nicht auf einem Stand, um Auskunft über den Baustand online rauszugeben.

Einzig ein Anruf Deines Freundlichen in Hannover im SCS selbst kann klären, wie weit Dein Auto ist. Manchmal ist nur ein Teil nicht lieferbar und verzögert daher die Auslieferung des Fahrzeugs.

Man kann auch direkt anrufen bei VW-N Volkswagen Nutzfahrzeuge - Unternehmen - Kundencenter < Fahrzeugabholung < Unternehmen < Volkswagen Nutzfahrzeuge (Tel.Nr. unten links), man kümmert sich dann drum.

Mein Freundlicher ist damals nicht richtig weitergekommen, hab dann bei der VW-N Nummer angerufen.

Man hat sich dann bei VW-N schlau gemacht, was bei meinem T5 gefehlt hat und dann meinen Freundlichen informiert, der mich dann angerufen hat.

VG Hotel California
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/de/unternehmen/fahrzeugabholung/fahren_ab_werk.html
 
AW: Wartezeit nach Cali-Bestellung fast 4 Monate?

Vielen Dank für die Antwort. Die Abholung soll nach Auskunft meines Freundlichen in spätestens 14 Tagen geschehen sein. Ich will es mal hoffen. Die Vorfreude bringt nich nämlich bald um :-)

Nette Grüße aus Bremerhaven

Christian Albers
 
AW: Wartezeit nach Cali-Bestellung fast 4 Monate?

Hallo Christian,

ich hoffe, du hast deinen Cali bald.
Ich hab am 20.3. bestellt. Das Auto soll in der 19. Woche gebaut und in der 24. - 25. Woche ausgeliefert werden. Ich muss also noch etwas länger warten:mad:.
Berichte doch mal, wenn du das Auto hast. Und dann viel Spass damit!

Stefan
 
AW: Wartezeit nach Cali-Bestellung fast 4 Monate?

wie du selbst ja weiß ist der liefertermin leider unverbindlich.
ich halt es auch für eine unart, dass autohersteller es nicht auf die reihe bekommen liefertermine einzuhalten.
es muß doch möglich sein bei einem fahrzeug wie dem t5 innerhalb von 3 monaten die produktion eines vorbestellten fahrzeugs einzuplanen und durchzuführen und dies an den kunden auszuliefern.

vom zulieferer immer alles just in time haben wollen und die zahlungsziele immer weiter verlängern aber an den kunden ewig nicht liefern können. das ist einfach mist aber hat sich offenbar so eingeschliffen.
andere hersteller machen das besser. da gibt es halt bestimmte austattungspakete und noch ein paar extras die sich dazukonfigurieren lassen und bestimmte sachen werden am neuwagen erst in der werkstatt vor auslieferung montiert. das erleichtert im werk die kapazitätsplanung und verkürzt auch die lieferzeiten.
die sind halt meist bei deutschen herstellern so lang, weil die liste der konfigurierbaren extras so ewig lang ist.
in jedem fall ist das bei vw kein gesunder mix mehr. es ist schön dass der kunde viel und individuell konfiguerien kann aber so arg wie das auf die lieferzeit schlägt ist das leider inzwischen wohl ein problem für den hersteller. jeder kennt sich mindestens einen der einen kennt der wirklich einen neuwagen wollte aber rückwärts wieder aus dem autohaus raus ist als er die lieferzeit gehört hat und sich lieber einen anderen wagen (entweder anderer hersteller oder irgendwo eine tageszulassung oder einen jungen gebrauchten aufgetrieben) zugelegt hat anstatt einen neuen zu bestellen.

das dir dein freundlicher einen wagen stellt halt ich für einen guten zug.
eigentlich sollte das verpflichtend so in der bestellung des neufahrzeugs festgehalten werden mit dem zusatz das dass ersatzfahrzeug der aktuellen modellpalette oder auch der von dir gewünschten nutzung entspricht(sprich wenigstens ne halbwegs aktuelle karre oder wenn du einen bus benötigst dann in jedem fall einen bus).
einem t5 käufer einen golf III hinzustellen halt ich was den sicherheitsaspekt angeht schon für sehr frech und vermutlich ist der dir ja auch zu klein und das eine oder andere campingwochende muss ausfallen aber da du vermutlich keinen schriftlich zugesicherten anspruch auf ein übergangsfahrzeug hast, freust du dich halt über die möhre...
 
AW: Wartezeit nach Cali-Bestellung fast 4 Monate?

Hallo sak1996,

wer ist denn Dein :D? Schmidt & Koch in Bremerhaven?
Würde mich interessieren, da ich auch hin und wieder dort bin.

Gruß

mopit
 
AW: Wartezeit nach Cali-Bestellung fast 4 Monate?

Ich war erst bei Schmidt & Koch. Da ich aber nach 45 Minuten vergebenen Wartens auf einen Verkäufer (man hatte mich mehrfach bemerkt) nicht einmal engesprochen wurde, habe ich mein Geld zu Manikowski getragen. Ich sehe halt nicht aus, als würde ich mir nen Cali kaufen können (Pulli, Jeans und Turnschuhe :-) ). Den Ruf hat S&K aber auch hier. Bin dann wortlos direkt zu Manikowski gefahren und wurde sehr nett beraten und auch ernst genommen. Tja, drei Tage später habe ich meinen Traum bestellt.
Über den Golf 3 bin ich dennoch froh. Hauptsache 4 Räder unterm Hintern. Das hätte der Freundliche ja nicht müssen. Und da ich beruflich nicht auf ein größeres Auto angewiesen bin und bisher null Campingerfahrung habe, tut das nicht so weh. Obwohl kommendes WE Dänemark mit Bekannten als Campingauftakt dran gewesen wäre. Schade, dass der Informationsfluss bei diesen teuren Auto´s so zu wünschen übrig lässt. Aber ich bin ja noch jung und kann hoffentlich noch viele schöne Touren mit dem Cali machen.

Gruß

Christian
 
AW: Wartezeit nach Cali-Bestellung fast 4 Monate?

Hast du schon die ersten Touren hinter dir, oder wartest du immer noch?
Ich muss noch ca. 8 Wochen warten....

Stefan
 
AW: Wartezeit nach Cali-Bestellung fast 4 Monate?

Hallo Zusammen!
Die Auslieferung war ganz plötzlich gekommen. Am 8.04. war ich dann mit meiner Mademe in Hannover. Zur Auslieferung: Es kam eine Frau. Frau Sch. Zuerst war ich skeptisch, ob es eine gute Einweisung wird. Doch auf alle Fragen von mir konnte sofort und adäquat geantwortet werden. Kleine Lackeinschlüsse im Dach wurden anstandslos aufgeschrieben, Händeabdrücke und Plastikfolienklebereste wurden an Ort und Stelle beseitigt. Das war eine perfekte Einweisung. Jeden Knopf und Schalter kannte die Dame. Tja und seither bin ich beruflich viel damit auf Reisen und komme gar nicht dazu, mich mit dem Wagen zu beschäftigen. Zumindest die Grundausstattung ist drinnen. Am kommenden Wochenende wollen wir das erste Mal nach Römö fahren. Wir hoffen das wird spassig. Mit dem Auto war bisher alles gut und schon 1500 Kilometer auf der Uhr.

Gruß an die nette Gemeinde hier!

Christian Albers
 
AW: Wartezeit nach Cali-Bestellung fast 4 Monate?

Hallo Christian,

ich hoffe, du hast deinen Cali bald.
Ich hab am 20.3. bestellt. Das Auto soll in der 19. Woche gebaut und in der 24. - 25. Woche ausgeliefert werden. Ich muss also noch etwas länger warten:mad:.
Berichte doch mal, wenn du das Auto hast. Und dann viel Spass damit!

Stefan

Hallo Stefan,

woher hast Du denn die Daten? Ich habe nämlich am 27.02.09 bestellt und einen unverbindlichen Liefertermin vom 18.05 erhalten. Leider kann der Termin aber jetzt schon nicht mehr eingehalten werden :(:(:(.
Das Warten macht mich verrückt. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann..... weiss auch nicht. Jedenfalls kann ich er kaum noch erwarten.

Gruß


Philipp
 
AW: Wartezeit nach Cali-Bestellung fast 4 Monate?

Die Wartezeit hängt mit der Kurzarbeit zusammen, so das Auslieferungspersonal in Hanover. Es wurde die Produktion über die Jahre komplett ausgesetzt. Das hat mir auch die Fa. Polyroof bestätigt, wo ich persönlich war zum Markiesenanbau. Auch die mussten quasi die Nullzeit überbrücken und nun abkämpfen. Polyroof war darüber meines erachtens nach auch nicht sehr glücklich drüber. Unverbindlich wurde bei mir Februar gesagt, es wurde März und schließlich anfang April. Aber nun ist (zumindest für mich, denn es lohnt sich) alles gut.

Gruß Christian
 
AW: Wartezeit nach Cali-Bestellung fast 4 Monate?

Die Wartezeit hängt mit der Kurzarbeit zusammen, so das Auslieferungspersonal in Hanover. Es wurde die Produktion über die Jahre komplett ausgesetzt. Das hat mir auch die Fa. Polyroof bestätigt, wo ich persönlich war zum Markiesenanbau. Auch die mussten quasi die Nullzeit überbrücken und nun abkämpfen. Polyroof war darüber meines erachtens nach auch nicht sehr glücklich drüber. Unverbindlich wurde bei mir Februar gesagt, es wurde März und schließlich anfang April. Aber nun ist (zumindest für mich, denn es lohnt sich) alles gut.

Gruß Christian
Hey Christian,
das freut mich für Dich. Sehe gerade, dass Du auch einen HD hast. Habe diesmal auch den Schritt gewagt und mich für den HD Cali entschieden. Wie sind Deine ersten Erfahrungen mit ihm, oder bist Du vorher auch schon einen Hochdach gefahren?

Mit der Firma Polyroof stehe ich momentan auch in Verbindung. Von ihnen habe ich die Auskunft über den Termin. Mein :D scheint irgendwie überfordert. Wenn ich ihn anrufe, klagt er das er so viele Neubestellungen hat und nicht mehr weiss wo vorne und hinten ist.
Der Herr Günther von Polyroof ist wirklich sehr bemüht. Tolle Firma!

LG

Philipp
 
AW: Wartezeit nach Cali-Bestellung fast 4 Monate?

Hallo Philipp,

die Daten hat mir mein Händler genannt. Bau 19. Woche, und er meint bei 4Motion muss man dann schon noch 4 Wochen dranhängen...

Stefan
 
AW: Wartezeit nach Cali-Bestellung fast 4 Monate?

Das Hochdach ist klasse. Bett immer gebaut, mehr Stauraum. Ich bin rundum zufrieden. Übrigens: Die Fahrstellung ist mit hochgeklapptem Dach, so Polyroof, die das Bett für HD konstruiert haben. So hat man mehr Freiheit an der Zweierbank, z.B. beim Kinder anschnallen. Das wird in Hannover verschwiegen. Die Dämpfer sind dafür extra stark.

Gruß

Christian
 
AW: Wartezeit nach Cali-Bestellung fast 4 Monate?

hallo zusammen ich habe am 6.04. ein cali beach mit ad 1.9l 75kw bei der firma dinser be. hat jemand erfahrung mit der firma was die lieferzeit angeht oder so es ist reimport aus österreich

gruss hammers
 
AW: Wartezeit nach Cali-Bestellung fast 4 Monate?

Hallo Hammers,

ich hab am 20.03. bestellt. Allerdings bei Rütz, einen Reimport über Luxemburg. Baubeginn soll die 19. Woche sein, Auslieferung dann 24. Woche.
Bin mal gespannt, kann dir sonst aber noch keine Rückmeldung geben.

Viel Vorfreude wünscht dir

Stefan
 
AW: Wartezeit nach Cali-Bestellung fast 4 Monate?

Hallo liebe Wartenden,

war bis gestern guter Hoffnung meinen Cali vor Pfingsten zu bekommen. Da ich aber noch zwei Sonderausstattungen bestellt habe wie einen iPod Anschluss und ein verchromtes Kühlerschutzgitter, verzögert sich die Auslieferung jetzt nochmal (angeblich ist es in 4 Wochen so weit) .
Das ist doch nur peinlich für VW. Wenn ich mich an meine Auslieferung bei BMW letztes Jahr erinnere.... Das war gar kein Vergleich dazu. Und da handelte es sich "nur um einen Einser". Da wurde man aber auf dem Laufenden gehalten und von vorne bis hinten umsorgt. Wenn ich bei meinem VW meinen Händler anrufe, dann heisst es nur, wir müssen uns noch gedulden und er melde sich.... (Habe seit der Bestellung nicht mehr von ihm gehört) Bei Abschluss des Kaufvertrags hat er mir nur den Mund wässerig gemacht: "Wir befinden uns in einer schlechten Auftragslage. Sie werden das Fahrzeug wahrscheinlich schon nach 2 Monaten haben"
Nachdem ich die Unterschrift geleistet habe war ich für ihn wieder wie Luft. Das ist wirklich erschreckend. Ich habe doch keinen Kugelschreiber bestellt sondern einen Cali.

Da merkt man halt das es "nur" VW ist. Kann in Sachen Service mit den Grossen einfach nicht mithalten. Schade, weil sie in Sachen Preisen nicht weit entfernt sind!


Philipp
 
AW: Wartezeit nach Cali-Bestellung fast 4 Monate?

Hallo,

letztes Jahr waren komplett andere Vorraussetzungen.
Durch die Krise läufts am Band nicht so wie die vergangenen Jahre. Oder meinst du, dass die Arbeiter Däumchen drehen, bis einer bestellt?

Da wird kurz gearbeitet und blockweise abgefertigt.

Michael
 
AW: Wartezeit nach Cali-Bestellung fast 4 Monate?

Hallo Michael,

mich ärgert nur die Art und Weise wie da mit einem umgegangen wird. Schliesslich lässt man doch ein paar mehr Euros da.
Natürlich kann es mal länger dauern. Kann ich da als Kunde nicht erwarten das ich von meinem Freundlichen informiert werde?

Philipp
 
AW: Wartezeit nach Cali-Bestellung fast 4 Monate?

Ja, das könnte er schon.
Das ist vermutlich Salamitaktik, damit keiner mehr abspringt und storniert.

Michael
 
Zurück
Oben