Wartezeit California

Janosch0911

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Europe
Hallo an alle,
zuerst, ganz toll, dieses Forum. Ich warte auf meinen ersten T5 California und stöbere seit Februar die Artikel durch, viele tolle Tips und Anregungen. Die Spannung steigt natürlich, welche eigenen Eindrücke man später hat und auch mitteilen kann. Leider gibt es von meiner Seite bezüglich VW Service eher Negatives zu berichten. Zugesagte Lieferung Ende Mai. Dann mehrere Anfragen mit Komissionsnummer per Mail und Telefon und dann nach 2 Wochen eine Antwort: Lieferung Ende Juli. Erneute Nachfrage per Telefon gestern, ob der Termin eingehalten wird. Es sollte ein Rückruf vom Service erfolgen...kommt nicht. Der Service ich wirlich unglaublich, bei einem Neuwagenpreis von knapp 80.000. Fahre jetzt noch BMW, toller Service. Schade, es verdirbt ein wenig die Vorfreude. Gibt es ähnliche Erfahrungen, würde mich über Kommentare sehr feuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wartezeit California

Geht mir auch so, der :) ist sehr nett und kümmert sich auch gut. Als wir eine Woche nach Auslieferung die Fußmatten geholt haben, sah er den von uns in die Mitte gesetzten Sitz in der zweiten Reihe. Er meinte er sei sich nicht sicher ob dies erlaubt ist. Die Äusserung hätte auch vor dem Kauf kommen können, da ich diese Idee schon geäussert habe. Er meinte, wir sollten bei VWN anfragen ob dies i.O. wäre. Dies habe ich dann getan. Die Antwort hat sehr lange auf sich warten lassen und ist aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend. Sie könnten aus der Ferne nichts dazu sagen und wir sollten zum TÜV oder Dekra fahren um den "Sitzumbau" prüfen zu lassen. VW ist doch der Fahrzeughersteller. Die Schienen am Boden ermöglichen die Sitze links, rechts, links und rechts und eben auch in der Mitte einzusetzen. Der Sitz rastet ja auch bei der Längenverstellung ein. Was sollte also dagegen sprechen den Sitz in der Mitte einzusetzen. Der Multivan wird ja auch grundsätzlich mit flexibler Sitzanordnung beworben. Werde eine neue Mail schreiben und mal sehen was sie dann Antworten.
Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wartezeit California

Hallo Markus,
schon ein Ding, dass bei VW keiner auf die Idee kam, dass man den Sitz auch in der Mitte plazieren könnte...was machen die denn da, im Entwicklerteam...physikalisch würde man denken, es geht, alle Schienen müssen ja die gleiche Kraft aufnehmen können, aber wahrscheinlich ist doch der TÜV die richtige Adresse, Gruss.
 
AW: Wartezeit California

Geht mir auch so, der :) ist sehr nett und kümmert sich auch gut. Als wir eine Woche nach Auslieferung die Fußmatten geholt haben, sah er den von uns in die Mitte gesetzten Sitz in der zweiten Reihe. Er meinte er sei sich nicht sicher ob dies erlaubt ist. Die Äusserung hätte auch vor dem Kauf kommen können, da ich diese Idee schon geäussert habe. Er meinte, wir sollten bei VWN anfragen ob dies i.O. wäre. Dies habe ich dann getan. Die Antwort hat sehr lange auf sich warten lassen und ist aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend. Sie könnten aus der Ferne nichts dazu sagen und wir sollten zum TÜV oder Dekra fahren um den "Sitzumbau" prüfen zu lassen. VW ist doch der Fahrzeughersteller. Die Schienen am Boden ermöglichen die Sitze links, rechts, links und rechts und eben auch in der Mitte einzusetzen. Der Sitz rastet ja auch bei der Längenverstellung ein. Was sollte also dagegen sprechen den Sitz in der Mitte einzusetzen. Der Multivan wird ja auch grundsätzlich mit flexibler Sitzanordnung beworben. Werde eine neue Mail schreiben und mal sehen was sie dann Antworten.
Gruß Markus

Hallo Markus,
es gibt hier so einen lustigen Fred "Die dümmsten Sprüche der Freundlichen" - da passt das ganz hervorragend rein!
Zu deiner Beruhigung: Im California steckt in deiner "mittleren linken Schiene" die linke Aufnahme der Zweiersitzbank. Und bei Bedarf kann ich - bei georderter dritter Sitzschiene (das ist bei dir die rechte mittlere Schiene) in diese den Einzelsitz wahlweise links (also genau in die bei dir fraglichen Schienen) einsetzen. Oder bei Bedarf auch rechts.
Vergiss deine Anfrage - sowas ist sinnlos! Zum TÜV musst du nicht, das passt, außerdem sind die Sitzschienen konstruktiv identisch und auch von der Befestigung gleich. Da kann nix passieren! Schau dir das mal in einem California Comfortline mit drei Sitzschienen an, dann wirst du hoffentlich beruhigt sein!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Wartezeit California

Hallo Markus,
es gibt hier so einen lustigen Fred "Die dümmsten Sprüche der Freundlichen" - da passt das ganz hervorragend rein!
Zu deiner Beruhigung: Im California steckt in deiner "mittleren linken Schiene" die linke Aufnahme der Zweiersitzbank. Und bei Bedarf kann ich - bei georderter dritter Sitzschiene (das ist bei dir die rechte mittlere Schiene) in diese den Einzelsitz wahlweise links (also genau in die bei dir fraglichen Schienen) einsetzen. Oder bei Bedarf auch rechts.
Vergiss deine Anfrage - sowas ist sinnlos! Zum TÜV musst du nicht, das passt, außerdem sind die Sitzschienen konstruktiv identisch und auch von der Befestigung gleich. Da kann nix passieren! Schau dir das mal in einem California Comfortline mit drei Sitzschienen an, dann wirst du hoffentlich beruhigt sein!

Viele Grüße
Jochen

Vielen Dank für die Info, meine Frau ist jetzt wieder beruhigt :danke: . Nach der heutigen Mail wollte sie schon, dass ich den Sitz wieder umsetze. Hab mich wieder Zeitintensiv vorbereitet, um zwei Mails an VWN zu schicken. Mal sehen was dann wieder von VWN kommt. Die Cali 2er- Sitzbank kommt auch drin vor.

@all: Hoffentlich bekommt Ihr auf Eure Fragen an VWN kompetente, zeitnahe und zufriedenstellende Antworten.

@janosch0911: Drücke Dir die Daumen, dass Dein Bus bald kommt und der Kontakt mit VWN besser wird. Man muss schon froh sein, von dem Konzern das zu bekommen was man will und auch noch zu der Zeit die man sich erhoft.

Gruß Markus
 
AW: Wartezeit California

Danke für die Wünsche,
der fehlende Service wird glücklicherweise durch Fragen und Antworten in diesem Board abgemildert, Gruss, Janosch.
 
AW: Wartezeit California

Hallo zusammen, jetzt muss ich VW doch mal loben, bekomme meinen Cali am Freitag, also 4 Wochen früher als die letzte Info : )
 
AW: Wartezeit California

Das freut mich für Dich. Viel Spaß und keine Mängel. Kannst Du ihn dann am Freitag gleich mitnehmen? Wenn ja, wünsche ich Dir ein schönes Wochenende mit dem neuen Bus.
Gruß Markus
 
AW: Wartezeit California

Hallo Markus,
ja, jetzt bin stolzer Cali-Besitzer, bin begeistert, erster Eindruck, Mängelfrei, jetzt kämpfe ich mich erstmal durch die Handbücher, schönes Wochenende und Grüsse.
 
AW: Wartezeit California

Hallo Janosch,
ich hoffe Du hattest ein schönes Wochenende mit dem Bus. Wünsche Dir viel Spass und keine Pannen. Ist er insgesamt so wie Du dir Ihn vorgestellt hast?

Gruß Markus
 
AW: Wartezeit California

Hallo Markus, ja, es macht grossen Spass, alles aus zu probieren. Finde, es ist ein geniales Auto, ausser, die Sitze...aber da kann man viellecht was machen...du, hast ihn ja schon länger, was sind deine Erfahrungen? Gruss.
 
Zurück
Oben