Warten auf den Bus

holvi

Jung-Mitglied
Website
www.happy-printer.com
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo T5-Fahrer!

Euer Board ist toll. Eure Beiträge haben mir bei der Bestellung meines ersten T5 sehr geholfen. Meine Frau und ich fiebern nun der Lieferung unseres T5 im Februar entgegen.

Unser T5:

+ Highline
+ 128 kw TDI
+ Automatik
+ Piniengün metallic
+ Ledersitze in Pure-Beige
+ Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar
+ Parkdistanzkontrolle
+ Elektrische Schnittstelle
+ Aktivkohlefilter
+ Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr
+ 2 Drehsitze mit integrierten Kindersitzen
+ CD-Wechsler
+ Radio-Navigationssystem mit Soundsystem
+ 16" Stahlräder mit M+S-Reifen und Radvollblenden
+ Scheinwerferreinigungsanlage
+ Entfall Elektrische Schiebetürbetätigung
+ Handyvorbereitung mit Freisprechanlage
+ Netztrennwand
+ Xenon-Licht
+ Gewindefahrwerk
+ 20" Felge mit in Wagenfarbe lackiertem Felgenbett

Vielleicht komme ich zu Eurem Treffen am 05./06. August.

Anhänge

• ATP Inox.webp
    ATP Inox.webp
    16 KB · Aufrufe: 699
Original von holvi

+ Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr

Hast Du die Fernbedienung mit bestellt?

Das einstellen der Zeitschalt-Uhr ist ein wenig aufwendig.

Einfacher ist es morgens nach dem Aufstehen aus dem Fenster zu gucken und auf den Knopf zu drücken. :rolleyes:

Da der Bus zu weit vom Haus entfernt parken wird, wird die Fernbedienung nicht funktionieren.

Leider habe ich immer noch keinen Liefertermin.

Hallo Holvi,

Glückwunsch zur Bestellung. Nettes Teil :D, dass Du da bald Dein Eigen nennst. Die Fernbedienung reicht bei freier Sicht bis zu 600 Meter. Würd ich mir überlegen.

Angenehmen Aufenthalt noch.

MP

Hallo,

das mit der freien Sicht ist das Problem.

Holger

Moin!
ich würd die FB dennoch nehmen. Es gibt ja genügend andere Situationen, wo man/frau sie dann doch braucht.

Besteht ggf. die Möglichkeit, die fernbediente Variante auf Thermocall (also Bedienung übers Telefon durch eingebaute SIMKarte) aufzurüsten?

Hallo Holvi,
ich habe meinen MV HL auch erst eine Woche. Gestern stand er ca. 300 Meter entfernt hinter!! einem Mietshaus. Ich habe aus Spaß die Fernbedienung für die WWZH gedrückt. Als die grüne Lampe aufleuchtete hielt ich das zunächst für eine Fehlfunktion, aber als ich um die Ecke kam hörte ich die Heizung laufen. Also echt genial das Teil.
Heute waren wir nach dem Tischtennis noch etwas essen, kurz vorm bezahlen die FB gedrückt und Bulli war warm. Das geht nicht mit Zeituhr.
Also bestell das Teil, du wirst es nicht bereuen, besonders Frauchen ist ganz begeistert.
Gruß Rainer

Meine Frau ist auch ganz begeistert, ich natürlich auch. Als wir vor Weihnachten in Berlin waren, habe ich auch immer vorgeheizt. Wir standen z.B. einmal am Reichstag und der Bus an der Straße 17. Juni, auf die FB gedrückt und als wir an dem geparkten Bus ankamen war er warm :D :D
Feine Sache !!

kann ich mich nur anschließen....

..fernbedienung ist ihr geld wert!!!

gerade jetzt im winter( beim schlittenfahren.. :D) und morgens ins warme auto steigen - herrlich

Hallo

Kann man die Fernbedienung auch nachrüsten?

Und wenn ja zu welchem Preis?
Habe bei mir die WWZH ohne FB bestellt, aber eure Argumente dafür hören sich doch ganz gut an.

Hallo MV Casi
frag doch mal schnell beim Freundlichen ob es nicht noch möglich ist die Heizung mit FB zu bekommen
Gruß Rainer

FB / Thermo Call nachrüsten mit Handelsware (nicht VW) funktioniert zwar, hat aber einen BUG der in Verbindung mit dem CAN Bus von VW steht.
Der CAN Bus ist 'beleidigt' wenn das Heizgerät läuft wenn das Fahrzeug gestartet wird und deaktiviert dann die vom CAN Bus angesprochene Wasserpumpe bzw. erzeugt einen Fehler.
Ergo muß das Heizgerät immer abgeschlatet werden bevor der Motor gestartet wird...

Hallo Tiger

Der Bus ist schon fertig. Die warten nur noch auf die Papiere, dann kann ich ihn abholen.
Ist daher wohl leider schon zu spät. Da hilft wohl wenn nur nachrüsten.

@servicefwebasto

Aber die WWZH ist doch von Webasto, oder?
Was ist denn an der VW FB anders als ander von Webasto?

@MV-Casi

Beides ist von Webasto, allerdings sind die Heizgeräte im Bus, also Zuhiezer und auch WWZH, welche vom Werk aus im Fz. sind mit einem speziellen Steuergerät ausgestattet. Dieses Gerät ist CAN BUS gesteuert. D.h. das Heizgerät bezieht seine Informatinen und Signale über den BUS des Bus ;)
Da eine nachgerüstete FB aber über die Webasto Schnittstellen läuft kollidieren da einige Daten. - Das Steuergerät von VW kann es sich nicht erklären, warum denn vom Heizgerät ein 'ON Wert' geliefert wird, obwohl es dem keinen Befehl dazu gegeben hat. Daraufhin wird alles in den 'AUS' Zusatnd verfrachtet, also Wasserpumpe, gebläse usw. Nur das Heizgerät nicht, da dieses nach wie vor die Meldung hat 'DU SOLLST LAUFEN'....

Ich hoffe man kann das nachvollziehen.

PS: Diese BUS gesteuerten, Werksausrüstungen sind auch der Grund für die zig wertlosen Auktionen bei i-bäh, wo den Leuten vorgegaukelt wird ein Heizgerät zu erhalten, dem nur der Kabelbaum fehlt....

Die Geräte dort sind zu 95% CAN Bus Geräte und auch noch so nackt, das meißtens keine Wasserpumpe da ist usw. - Wer dann alles nachkauft, inkl. einem neuen Steuergerät, der hätte dann auch den kompletten NEU Satz nehmen können.... Aber es gibt Menschen, die gerne ver-körperhinterteil-en und auch welche die sich das Gefallen lassen (meißt aber aus Unwissenheit)

@servicefwebasto

Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt habe sogar ich es verstanden. :)

Also habe ich keine Nachrüstmöglichkeit, oder kann der VW Händler es mir nachrüsten?

Doch doch, Du kannst nachrüsten. Auch die Handelsware, Du mußt nur - ebenfalls in der Bedienungsanleitung beschrieben - das HG ausschalten bevor der Motor gestartet wird. Daher war meine IMHO Empfehlung die FB mitzubestellen, da ja auch Arbeit entsteht es nachzurüsten.
Die FB kannst Du wie beschrieben erhalten und nachrüsten.
Ich wollte nur auch über diesen BUG informiert haben...
Es wäre ein leichtes die von VW zu ändern, aber was schert die denn das Problem der Käufer (Def. Käufer: Der Käufer ist der Kunde, der nicht mehr wichtig ist, da er ja ein Fahrzeug bereits verpflichtend gekauft hat...)

Hi

Danke ertsmal für deine Mühe, aber ich verstehe da etwas nicht:

Der Bulli ist schon da und fertig.
Kann ich über den VW Händler die originale FB nachbestellen oder kann ich nur die FB von Webasto nehmen und habe dann den Bug?

Webasto Service Center FFM kann Dir die Software ändern, dann kommt kein F mehr in der Uhr.

Ich weiß nicht welche Nachrüstmöglichkeiten VW anbietet.
Man müßte deren Nachrüstsatz begutachten, ob es eine VW verpackte Webasto FB ist, oder tatsächlich die FB der OEM Ausrüstung...
Keine Ahnung und würde die Nachrüstung VW, wenn existent, nicht deswegen bestellen um das zu sehen ....

Zurück
Oben