Warnwesten

broetchensupport

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Weiß/Grau, ACC, Standheizung, Zuziehhilfe, Licht&Sicht, Parkpilot&Kammera, AHK, Mobiltel "Comfort"
Hallo zusammen,

könnt ihr mir verraten wieviel Warnweste im Bus (7 Sitzer) sein müssen? Und welche Farbe müssen die haben? Und wie ist das im Umliegenden Ausland?

Danke schon mal.

Grüße
broetchensupport
 
Top. Hatte grad nen blonden Moment und nur im Forum, aber nicht bei Google gesucht... Danke!
 
Hallo,
in Deutschland muss, unabhängig von der Zahl der mitfahrenden Personen, eine Warnweste im Fzg. vorhanden sein. Die Weste muss der deutschen Norm DIN EN 471:2003+A1:2007 oder der europäischen Norm EN ISO 20471:2013. Ob die Weste rot, gelb oder orange ist, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur die DIN. Aber Achtung: In anderen Ländern sieht es oft anders aus. Eine Tragepflicht gibt es zumindest in Deutschland allerdings nicht.
 
Und ich dachte immer, dass man so viele Westen wie Sitzplätze dabei haben muss...
 
Nö, in Deutschland nicht. Wie schon geschrieben, braucht man sie im Falle eines Falles nicht mal überziehen. Mitführen reicht. Ist genau wie mit dem Personalausweis, jeder Deutsche muss einen besitzen, aber nicht mitführen. Manche Gesetze muss man halt nicht verstehen.
 
Und ich dachte immer, dass man so viele Westen wie Sitzplätze dabei haben muss...
Ja sicher, aber im PDF kannst du nachlesen in welchen Ländern das so Pflicht ist. :D
Ist von 2015, daher keine Garantie auf Aktualisierung. :eek:

Hat auch nur 3 sek gedauert. Mit "Warneste Europa" bei Google. :D

Warte mal, ich habe irgendwo noch ein Silbertablett ?(
 

Anhänge

  • Warnwestenpflicht 2015 - TIB_166056.pdf
    115,6 KB · Aufrufe: 87
Naja, dein Hinweis auf Google schön und gut :D. Aber ich finde solche Fragen können hier auch ruhig mal auftauchen. Ich bin sicher viele wissen/wussten es nicht. Und eine Auffrischung ist nie verkehrt :).
 
Warnwesten können auch für die übrigen Mitfahrer durchaus vorteilhaft sein. Man wird besser gesehen. Auch wenn das keine Pflicht ist.
 
Naja, dein Hinweis auf Google schön und gut :D. Aber ich finde solche Fragen können hier auch ruhig mal auftauchen. Ich bin sicher viele wissen/wussten es nicht. Und eine Auffrischung ist nie verkehrt :).
Bin ich ganz deiner Meinung, denke mit dem Link und dem PDF sollten schon mal die wichtigsten Länder geklärt sein.
 
...in Österreich wird Zb. gerne abkassiert wenn die Warnwesten nicht für jeden Mitfahrer vorhanden sind, und wenn die Weste des Fahrers nicht vom Fahrersitz aus greifbar ist.
Diese Jahr selber miterlebt.... Diskussion das die Weste doch vorhanden wäre, war zwecklos.....!
 
Was nun? @topra
Muss in Österreich jeder Mitfahrer eine haben oder nur der Fahrer, so wie in dem PDF von Beitrag #7 zu lesen?
Mit solchen unterschiedlichen Infos nützt dieser Thread praktisch gar nichts...
 
In Österreich muss jeder Mitfahrer eine Warnweste haben und soweit ich weiß müssen die greifbar sein. Sprich nützt nichts wenn die im Kofferraum sind und erst alle aussteigen müssten um sich diese zu holen.
 
Habt ihr Belege dafür? Laut ÖAMTC ist die Warnweste nur für den Fahrer vorgeschrieben. Hier nachzulesen.
 
Wieviel Warnwesten muss man im PKW mitführen?
Gesetzlich vorgeschrieben ist nur eine Weste für den Lenker.
Da jedoch auf Autobahnen und Autostrassen das Tragen der Westen für jeden, der sich auf der Fahrbahn oder am Pannenstreifen aufhält, verpflichtend vorgeschrieben sind, sollte eigentlich für jeden möglichen Insassen eine Warnweste mitgeführt werden.
Bei einer Panne oder einem Reifenwechsel auf einer Autobahn oder Autostrasse kann es ja sein, dass die Mitfahrer das Fahrzeug verlassen müssen und dann müssen sie eine Warnweste tragen.
Die Warnwesten (zumindest eine) sollte im Fahrzeug-Innenraum mitgeführt werden, da man sie beim Aussteigen ja schon anhaben muss!).

Du hast Recht, ich finde da jetzt auch nichts definitives. Ich hab im Bus aber immer 7 Stück liegen :) Bevor mir da doch noch ein Polizist blöd kommt und ich dann was zahl.
 
Bei mir ähnlich, wobei mir idR 3 reichen. :]

Nur für die Kleine ist die dritte einfach zu groß :eek:
IMG_20190401_155245.jpg
:D
 
Greifbar ist ja relativ..wüsste gar nicht wo 7greifbar liegen sollen..müssten ja mit den sitzen verschiebbar liegen so sind 5 im Auto verteilt
 
Stell dich nicht so an - griffbereit oder greifbar wäre in meinen Augen "an den Türen" - oder dort in der Nähe.
Da wird wohl jeder vorbei müssen. :p
 
Vorne ja bzw da liegen sie in den ablagen der sitze..hinten ist ja nur eine Tür mit Tisch ob in den Schubladen und packtaschen als griffbereit zählt..
 
Zurück
Oben