Warnung auf CU

truckdriver

Aktiv-Mitglied
Die CU meines frisch verkauften Calis der mit den neuen Besitzern in Italien unterwegs ist zeigte gestern folgende Meldung:

Warnung Kombiinstrument

nichts gefunden! Reset hat auch nichts gebracht. Hatte das jemand schon mal, oder hat jemand eine Idee? Würde gerne den neuen "Californiern" helfen.
Gruss
Truckdriver
 
AW: Warnung auf CU

Kenne die Meldung nicht. Kann mir auch nicht vorstellen was die besagen soll. Das KI hat keine Verbindng mit der CU.

Das einzigste was vom Bordnetz gemeldet wird, ist das der Motor läuft bzw. die Zündung an ist. Dann zeigt die CU das G mit Kreis drum! Es kommt auch die Warnung, dass das Dach noch auf ist, oder wenn das 230V Kabel noch dranhängt gibts auch gebimmel!

Weiterhin kommt die Meldung "siehe Kombiinstrument" wenn man die Aussentemperatur wählt.

Vielleicht meinen die das?
 
AW: Warnung auf CU

Warnung Kombiinstrument
Nun ja, nur eine ganz vage Idee, ob da nicht ein Missverständnis bzw. Missinterpretation vorliegt.
Hat man die CU so eingestellt dass diese die Außentemperatur anzeigt, so wird eine Hinweismeldung ausgegeben wenn der Motor läuft, dass ab jetzt die Außentemperatur nur noch über das Kombiinstrument ausgegeben wird.

Viele Grüße
Ralf
P.S. Das finde ich persönlich ziemlich nervig, dass dann kein Abgleich zwischen AT-Anzeige von Kombi und CU durchgeführt werden kann.
Aber das hat VWN wohl bewusst gemacht, da der Wert der CU meist eh in den Bereich der Märchen und Fabeln gehört.
 
AW: Warnung auf CU

Aber das hat VWN wohl bewusst gemacht, da der Wert der CU meist eh in den Bereich der Märchen und Fabeln gehört.

Wenn der Wagen lange genug steht, stimmt es! Nur die Motorwärme oder die Abgaswärme von der Luftheizung lassen das Ding verrückt spielen.

Was ich nicht verstehe: VWN ist doch dem sparwahnsinn verfallen. Warum bauen die zwei Fühler ein?

Ein zusätzlicher CAN Kontroller in der CU und Uhrzeit und Aussentemp. könnten vom KI übernommen werden.
 
AW: Warnung auf CU

Was ich nicht verstehe: VWN ist doch dem sparwahnsinn verfallen. Warum bauen die zwei Fühler ein?

Mein Tip: zwei verschiedene Baustellen, die aus Spargründen nicht miteinander reden dürfen...
Und eine Stufe höher fehlt eh der Plan.
 
AW: Warnung auf CU

Wenn der Wagen lange genug steht, stimmt es! Nur die Motorwärme oder die Abgaswärme von der Luftheizung lassen das Ding verrückt spielen.

Warum bauen die zwei Fühler ein?
Ja, wenn das Fahrzeug längere Zeit abgestellt ist (z. B. über Nacht) dann passt die Außentemp.-Anzeige der CU schon sehr gut.
Hat man dagegen das Fahrzeug bewegt, werden bei mir auch noch nach mehreren(!!) Stunden mehr oder weniger Hausnummern angezeigt, die Werte sind völlig an der Realität vorbei (keine Standheizung in Betrieb).

Ich habe inzwischen den AT-Fühler nach hinten in den Bereich der Heckschürze verbannt (das ging zum Ausprobieren schneller und einfacher als nach vorne zur Bugschürze).
Nun ist es schon deutlich besser, aber immer noch nicht ganz so wie ich das gerne hätte. Da werde ich noch mit der genauen Lage des Fühlers herumexperimentieren.

Warum man nicht den vorhandenen AT-Fühler des Kombis angezapft hat ist schon etwas komisch, das wäre die elegantere und vor allem genauere Lösung gewesen (Info brauchbarer).


Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben