Warnton Sicherheitsgurt

Barne

Jung-Mitglied
Ort
Nautiker
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 63 KW
Antrieb
Front
Extras
Wird langsam zum Surfmobil umgebaut
Moin,kann mir jemand helfen und sagen, welche Sicherung ich entfernen muß, damit der dämliche Warnton nicht mehr kommt,wenn ich mal "ausnahmsweise" nicht angeschnallt bin?
 
AW: Warnton Sicherheitsgurt

Hallo Barne,

zunächst die obligatorische Bitte um Profil-Ausfüllung. Danke sehr.

Zu Deiner Frage: Es kann sein, dass es mit Sicherungsentfernung nicht getan ist, weil das mit Sicherheit einem der Steuergeräte nicht schmecken wird.

Abhilfe: Stecke doch die Lasche vom Beifahrergurt hinein oder besorge Dir vom Schrott eine Lasche, die Du in solchen Fällen einfach ins Fahrergurtschloss steckst.

Dirk
 
AW: Warnton Sicherheitsgurt

Hallo Barne,

nachdem mich das Gebimmel beim Rangieren auf dem Grudstück lange genug genervt hat, habe ich es mit hilfe der T5-Boarder abgestellt. Das kann man auf zwei Arten machen -Sicherung rausnehmen ist nicht-:

1) Umprogrammieren (da steht m.E. was auf den Seiten von JEWUWA)
2) Stecker ziehen

Ich habe mangels technischer Kenntnisse Lösung 2 genommen, also den Stecker gezogen; er befindet sich unter dem Fahrersitz. Man greift unter dem Sitz von hinten an die Befestigung vom Gurtschloss und tastst das von hier abgehende Kabel entlang, bis man zu einer Steckverbindung kommt. Diese mus nur getrennt werden und anschl. sicherheitshalber etas Isolierband um den Stecker am Kabel kleben. - Schon ist Ruhe, hat keine 10 Min. gedauert und kann jederzeit genauso einfach wieder rückgängig gemacht werden.
 
AW: Warnton Sicherheitsgurt

Hallo Mädels,

......ich würde das Stecker ziehen nicht empfehlen .......weil wir bisher noch nicht klären konnten, was die Elektronik mit diesem Signal macht.

Wir haben im T5 keinen "Poposensor" .....d.h. die Elektronik erfasst, ob da einer sitzt oder nicht.
So soll die Elektronik z.B. bei einem Frontcrash z.B. nur den Fahreräibäg auslösen und nicht auch den Beifahrerairbäg ......wenn dort z.B. keiner sitzt.
Beim T5 erfolgt diese Erkennung sowiet ich das bisher aus den Schaltplänen entnehmen konnte über den Schalter im Gurtschloß.

Deshalb ist doch die enfachste Lösung das gebimmel einfach über OBD abzustellen.

Steuergerät Codierung
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Mehrausstattung
+00 - keine Mehrausstattung
+01 - Bremsbelagverschleissanzeige
+02 - Gurtwarnung
+04 - Waschwasserwarnung

.......man könnte auber auch die "Bimmel" mit Silikon ausspritzen ....dann sit auch Ruhe.=)

Laut "VWN-Fach-Kundenbetreuer" der vermutlich im 2.Beruf Dummschwätzer ist, wurde ich darauf hingeweisen, das wenn ich dieses Gebimmel abstelle, die Betriebserlaubnis erlöschen würde .....das bei den neueren T5 das Gebimmel fehlt, scheint dem bei einer Folgeschulung entgangen zu sein.
Dieser Kasper machte mich auch darauf aufmerksam, das meine "15 Km/h Verriegelung" lebensgefährlich sei, weil im Falle eines Unfalles die Türen ja nicht zu öffnen wäre ........bischen Ahnung geht ja noch .....aber als VWN Vertreter überhaupt keine ??
Selten innerlich so gelacht ........da mußte ich zum blöden Spiel noch ein nettes Gesicht machen !!!

Gruß
Claus
 
AW: Warnton Sicherheitsgurt

Hallo Claus,
nun bin ich doch glatt ins Grübeln gekommen, ob ich das nicht erstmal wieder zusammenstecke. Der Airbag muss natürlich sicher auslösen können im Fall der Fälle.
Ich werde also beim nächsten Besuch beim Freundlichen mal darum bitten, die Codierung umzuprogrammieren. Denn eins ist klar: Mit Gebimmel ist es einfach nervig.
 
AW: Warnton Sicherheitsgurt

Hallo,

ich möchte hier jetzt nicht unbedingt alle bekloppt machen ........weil wenn der Schalter ja abgezogen oder überbrückt wird, wäre das ja eigentlich das Signal = da sitzt jemand .......weil Gebimmel ist ja aus.

Ich kann aber leider nicht sagen, ob die Elektronik beim starten das Signal "Gurt ja - oder nein" abfragt, oder ob ein Signal "Gurt geschlossen" ausreicht.

"Moderne" Autos haben da einen "Poposensor", d.h. der Airbag wird immer aktiviert, wenn dort jemand sitzt.
Sorry wenn ich dem T5 hier im Elektronik Bereich die Bezeichnung "Modern" abspreche .......aber liebe Entwickler, ihr habt da im T5 an eingen Stellen Technik von 1965 mit eingebaut und / oder unlogisch programmiert.
Keine Ahnung was euch da geritten hat :confused:
Deshalb würde ich das umprogrammieren vorziehen.

Wenn man das mal genau überlegt, wäre so ein Gebimmel, oder eine Anzeige für den Beifahrersitz oder Rücksitz wichtig.
Ich hatte letzte Woche in Portugal einen neueren Peugeot 307 da konnte das alles über das ganz normale Bordmenue eingestellt werden .....nix OBD.
Und hat sich da einer auf den Beifahrersitz gesetzt, ohne anzuschnallen, gab es dezent ein Gebimmel und eine Anzeige im Display "Beifahrer nicht angeschnallt".
Nicht das ich mir jetzt einen Peugeot kaufen will, aber diese 15.000€ Baguetschüssel hat so einen Luxus (Standard) .....den ich selber über ein Menue abstellen oder anwählen kann.
Ebenso waren Funktionen wie Tagfahrlicht, 15 km/h Verriegelung, Lichtsensor, Scheibenwischer bei Regen u. Rückwärtsgang, Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt etc. darüber wählbar.

Gruß
Claus
 
AW: Warnton Sicherheitsgurt

Der T5 hat wie schon von Dentmen vermutet, keine Sitzbelegungserkennung!

Vielleicht auch deswegen keine Zulassung in den USA?
 
AW: Warnton Sicherheitsgurt

Hallo Claus,

würde nicht andererseits, wenn ich den Stecker unter dem Sitz abgezogen habe, um das Gebimmel abzustellen, und damit gleichzeitig vermutlich der Airbag deaktiviert sein sollte, noch eine weitere Warnleuchte w/des deaktivierten Airbags aufleuchten ? - Ich denke, bei Ausfall einer so wichtigen Komponente wie dem Airbag, gibt es doch ganz bestimmt eine entsprechende Warnleuchte.
 
AW: Warnton Sicherheitsgurt

Warum kommst du nicht einfach zum T5-Boardtreffen? :D Da können wir dir das per OBD abstellen.
 
AW: Warnton Sicherheitsgurt

Danke, Tom.
Es passt aber in diesem Jahr schlecht, da mein Jüngster erst 7 Monate alt ist und mir das von daher einfach noch zu weit ist. Und auf die Idee, meine bessere Hälfte mit dem Kleinen zuhause zu lassen, darf ich gar nicht erst kommen...;)
 
AW: Warnton Sicherheitsgurt

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Dann werde ich wohl bei der nächsten Inspektion lieber den Fachmann fragen, ob er das
 
AW: Warnton Sicherheitsgurt

Steuergerät umprogrammiert.
 
AW: Warnton Sicherheitsgurt

ich hab so einen nervigen Ton in meinem Startline zum Glück gar nicht...
 
AW: Warnton Sicherheitsgurt

Grundsätzlich dient der Gurtschloßschalter (0/1-Signal) ausschließlich der Anschnallaufforderung und hat nichts mit der Airbagaktivierung zu tun. Hierfür benötigt man diagnosefähige Schalter (sehr teuer);). Auch das Auslösen des Gurtstraffers wird hiervon nicht beeinträchtigt. Trotzdem eine Frage hierzu, wird durch die OBD der Ton und das Piktogramm ausgeschaltet oder kann man das auch getrennt einstellen?

Ich kann mir vorstellen, daß das "Gebimmel" auf dem Campingplatz, in der Einfahrt usw. nervig ist, aber das wird von den Autobauern gerne in Kauf genommen, um die Anschnallquote zu erhöhen und damit die Sicherheit auf den Straßen zu verbessern.:pro:
Dentmen
Wenn man das mal genau überlegt, wäre so ein Gebimmel, oder eine Anzeige für den Beifahrersitz oder Rücksitz wichtig.

Wenn im Fzg vorhanden, dann hauptsächlich nur zum Euro-NCAP "Sterne-Schießen".

Gruß
Ansgar
 
AW: Warnton Sicherheitsgurt

Trotzdem eine Frage hierzu, wird durch die OBD der Ton und das Piktogramm ausgeschaltet oder kann man das auch getrennt einstellen?

nein, kann man nicht getrennt einstellen!

Wenn im Fzg vorhanden, dann hauptsächlich nur zum Euro-NCAP "Sterne-Schießen".

Deshalb hat der T5 ja auch keinerlei Warner mehr! Es gibt keine NCAP Klasse, wo er hinein passt!
 
AW: Warnton Sicherheitsgurt

Hallo,

wenn der T5 tatsächlich keine Erkennung für die Airbag-Auslösung hat .......wäre das nicht Stand der Technik von 1982 ????

Ich habe vor kurzem einen T5 mit Frontschaden gesehen ........da war nur der Fahrerairbag ausgelöst.
Entweder war dort über den Schlüssleschalter im Handschuhfach der Beifahrerairbag abgeschaltet, oder es gibt doch eine Erkennung. (Kindersitz war keiner montiert .....evtl. war es aber die Schwiegermutterschaltung :cool:)

Wenn nicht ........sehr bedenklich .......würde allerdings zum teiweisen "Haitäääcc" Fehlgriff im T5 passen.
Aber ab Modell 2012 soll das alles besser werden=)

Gruß
Claus
 
AW: Warnton Sicherheitsgurt

Hi Claus!

Du verfügst doch wie ich mitbekommen habe über ESTOS und alle Stromlaufpläne!

Hast Du eine Sitzbelegungserkennung gefunden? Ich nicht!
 
AW: Warnton Sicherheitsgurt

Hallo,

deshalb wundert mich das ja .......es gibt im Prinzip nur die Gurtschalter .......die Laut Schaltplan aber auch in den neuen T5 drin sind ....also die ohne gebimmel.
Das wäre das erste Premiumfahrzeug, wo bei einem kleinen Bums ab 30 KM/h (???) innen alle Airbags aufgehen.

Ich geh jetzt raus und teste das .....muß mir nur noch einen großem Hammer für den Sensor vorne suchen .......dann werden wir ja sehen =) .....müßte sowieso mal Staub wischen.

Wird ein richtiger Crashtest eigentlich nicht gemacht weil der T5 Sch..... wäre ......oder weil noch keiner danach gefragt hat.
Ich habe schon zerbeulte T5 gesehen ....die sahen gar nicht so übel aus.

Gruß
Claus
 
AW: Warnton Sicherheitsgurt

Für die Airbags gibts ja mehrere Senoren. Da musst du mehrmals mit dem Hammer haun!
 
Zurück
Oben