AW: Warnton Sicherheitsgurt
Hallo,
ich möchte hier jetzt nicht unbedingt alle bekloppt machen ........weil wenn der Schalter ja abgezogen oder überbrückt wird, wäre das ja eigentlich das Signal = da sitzt jemand .......weil Gebimmel ist ja aus.
Ich kann aber leider nicht sagen, ob die Elektronik beim starten das Signal "Gurt ja - oder nein" abfragt, oder ob ein Signal "Gurt geschlossen" ausreicht.
"Moderne" Autos haben da einen "Poposensor", d.h. der Airbag wird immer aktiviert, wenn dort jemand sitzt.
Sorry wenn ich dem T5 hier im Elektronik Bereich die Bezeichnung "Modern" abspreche .......aber liebe Entwickler, ihr habt da im T5 an eingen Stellen Technik von 1965 mit eingebaut und / oder unlogisch programmiert.
Keine Ahnung was euch da geritten hat
Deshalb würde ich das umprogrammieren vorziehen.
Wenn man das mal genau überlegt, wäre so ein Gebimmel, oder eine Anzeige für den Beifahrersitz oder Rücksitz wichtig.
Ich hatte letzte Woche in Portugal einen neueren Peugeot 307 da konnte das alles über das ganz normale Bordmenue eingestellt werden .....nix OBD.
Und hat sich da einer auf den Beifahrersitz gesetzt, ohne anzuschnallen, gab es dezent ein Gebimmel und eine Anzeige im Display "Beifahrer nicht angeschnallt".
Nicht das ich mir jetzt einen Peugeot kaufen will, aber diese 15.000€ Baguetschüssel hat so einen Luxus (Standard) .....den ich selber über ein Menue abstellen oder anwählen kann.
Ebenso waren Funktionen wie Tagfahrlicht, 15 km/h Verriegelung, Lichtsensor, Scheibenwischer bei Regen u. Rückwärtsgang, Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt etc. darüber wählbar.
Gruß
Claus