Warnton "Licht noch an" für alle Türen?

Jotbeh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Mai 2015
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
VanEssa Schlafmodul
Hallo zusammen,

leider habe ich auf meine folgende Frage keine Antwort im Forum per Suchfunktion gefunden. Deshalb stelle ich sie jetzt. :-D

Bei meinem T5 ertönt der Warnton "Licht an" nur beim öffnen der Fahrertür. Verlasse ich das Fahrzeug durch die Schiebetür (weil ich z.B. meinen Sohn aus seinem verkrümelten Sitz schälen muss), vergesse ich regelmäßig das Licht auszuschalten. Heute morgen war die Batterie dann erstmalig leer.
Kann man das Steuergerät umschreiben, dass der Ton auch bei den anderen Türen ertönt wenn sie geöffnet sind?
Das Auto erkennt ja die offenen Türen eigentlich.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Grüße, Jörg
 
Das wäre auch was für mich, da ich vor dem Haus IMMER aus der BFTür aussteige.
 
Ich wäre da auch dran interessiert...
 
Mein Lösungsvorschlag:
Selbst einen 12v Piezo Summer einbauen.
Vom Lichtschalter oder der Instrumentenbeleucht bekommt ihr das nötige Plus, ein weiteres Kabel am Minuspol der Innenbeleuchtung liefert die geschaltete Masse sobald eine Tür geöffnet wird.

Gruß Daniel
 
Ganz so einfach isses ned. :(
Meiner macht ja schon einen Ton wenn irgendeine Tür aufgeht und der Dicke noch rollt.
Demnach soll der Ton ja nur kommen, wenn A)Zündung aus und B) Licht noch an.
Das wird wohl bei der FTür anders geregelt als nur eine Hupe an ein Licht+
Oder hab ich da nen Denkfehler? :confused:
 
Hallo, danke für die Antworten.
Ich habe mal ein paar Freundliche angerufen. Von "Wir wissen nicht was Sie mit Steuergerät meinen." bis "Sowas haben wir noch nie gemacht, kommen Sie doch in 2 Wochen mal vorbei." war alles dabei. Ein einziger Ex-VW-Händler hatte meiner Meinung nach entsprechend Ahnung und gesagt, es geht defintiv nicht im StG zu konfigurieren. Da mein Dicker aber nun noch fast neu ist, wollte ich auch keine Basteleien oder wilde Verdrahtungen von der Schiebetür zum Lichtschalter einbauen. Ich vermute sowieso, dass das MFA über CAN oder LIN über die offene Schiebetür informiert wird und die Türklingel auch mit einem Bus-Signal geweckt wird. Da habe ich eh keine Chance. Somit wird es wahrscheinlich so bleiben wie es ist. Ich habe mir als Konsequenz ein Starthilfekabel zugelegt. ;-) Viele Grüße und bis bald mal wieder.
 
Schade ;( ein Ladekabel habe ich aber schon länger :tongue:
 
Ich könnte ein CAN-Bus Zusatzmodul empfehlen, das liefert auch die Türsignale zur weiteren Verarbeitung (bei mir für Alarmanlage verbaut). Im pdf gibts auch den Belegungsplan.
 

Anhänge

  • BL200.pdf
    267,7 KB · Aufrufe: 16
Schön daß es bei dir klappt @Meini -du hast jedoch einen T5.2 🤷‍♂️

Hier ist der 1er Bereich - geht es da wirklich auch? 🤔

Dann bitte mehr als nur "ja, geht" wie in deinem anderen Tröd.
Am besten eine "Schritt-für-Schritt" Anleitung für "Dummies" 🙏

Oder erstelle Es in eine Ressource und stelle einen Link hier rein. 👍
 
@Worschtel, Sorry, ob es beim .1 geht, weiss ich leider nicht, ich denke nicht..... hab mich da irgendwie vertan....:uuups:
 
Na dann schreib schön mal an der Ressource für den T5.2er im anderen Tröd 🤪
 
Zurück
Oben