Warnton für "Heckklappe offen"

thornofroses

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Servus,

Sufu hat leider nichts passendes ergeben deswegen hier folgende Frage:

Ich hätte gerne einen Warnton der mir anzeigt wenn ich mit offener Heckklappe losfahre. Also wie bei der Gurtwarnung.
Alternativ auch Warnton wenn man den Motor anmacht und die klappe offen ist.

Ist sowas möglich, evtl per codierung?

Gruß, Flo
 
welche MFA hast Du?

Die "große" zeigt das ja mehr als auffällig an, ich glaube sogar mit einem "Bing" bei Zündung an, bin ich mir aber grad nicht sicher.
 
Also nicht die mit farbdisplay sonder nur die schwarzweiße.

Bing machts definitiv nicht bei Zündung.
 
ok, ich hab die farbige, da wird automatisch alles was offen ist rot angezeigt. Schade.
Programmieren befürchte ich geht eher nicht.

und so was in der Art wird Dir auch nicht angezeigt:
1594110917985.png
 
Hallo zusammen,
ich habe auch die farbige Anzeige und finde die Darstellung der geöffneten Heckklappe mehr als schlecht. Meine Frau wäre beinahe mal mit geöffneter Heckklappe rückwärts in die Garage gefahren.
Das Auto machte keinen Mucks. Ich habe zuerst meiner Frau nicht geglaubt. ist aber so. Wenn man mit geöffneter Klappe rückwärts fährt kommt kein Warnton.
Gerade beim Rückwärtsfahren schaut man eher nicht auf das Display sondern in die Rückspiegel.

Wenn es die Möglichkeit gäbe hätte ich auch gern einen Warnton.
 
Naja
Aber selbstverständlich sollte das auffallen das was nicht past auch wenn die Anzeige schlecht ist
Ich persönlich fahre mit Blick nach hinten da fällt einen sowas auf bin ab und an auch schon mit offener heckklappe losgefahren

zum Glück kann mir das privat nicht passieren der Kamera sei dann
 
...sollte das auffallen...
Da hast du schon Recht, aber man ist kurz abgelenkt, weil die Kinder noch in der Nähe sind, konzentriert sich auf das Hauseck, weil die Einfahrt so schmal ist oder ist aus sonst einem Grund kurz nicht bei der Sache... und schon hat man einen bösen Schaden.

Man kann ja auch mit dem Argument kommt, dass man ohne Einweiser nicht rückwärtsfährt. Aber wer macht das schon wirklich konsequent im Privatbereich?

Wenn die Elektronik bemerkt, dass der Fahrer mit geöffneter Tür losfährt, wäre ein Warnton nicht zu viel verlangt.
 
Bei den Türen gibt es diesen Warnton. Weil man nicht mit geöffneten Türen fahren soll.
Bei der Heckklappe ist das schon anders.
Da kann man auch mal etwas langes Transportieren wo die Klappe offen sein muß.
Da würde das gepiepe ganz schön nerven.

Die Darstellung im einfarbigen Display ist fast nicht als geöffnete Heckklappe zu erkennen da hast du recht.
 
Ja mit dem kurz abgelenkt gebe ich dir recht
Sagte ja ist mir auch schon passiert

dadurch das ich an meinem privaten neRückfahrt Kamera habe würde das sofort auffallen
 
Wennst das mal so siehst gibts vom Hersteller was gegen Aufpreis
 
Die Darstellung im einfarbigen Display ist fast nicht als geöffnete Heckklappe zu erkennen da hast du recht.
wie sieht das den aus? Hab kein Bild dazu gefunden.
Aber es reicht ja eigentlich schon, dass "das Auto" überhaupt angezeigt wird. Das kommt ja nur, wenn IRGENDWAS offen ist.
Klar, Warnton wäre auch schön.

Ich bin schon mal fast mit Dachbox in die Garage gefahren. Kommt weder Warnton noch Anzeige.
 
Rückwärts fahren und dabei übersehen, dass die Heckklappe noch offen ist? Und morgen dann die Kinder übersehen? Keine Ahnung, wie manche Autofahren aber man sollte nie vergessen, dass Autos keine Spielzeuge sind und stets und ständig die volle Aufmerksamkeit benötigen.
 
Genau, deshalb geschehen auch keine Unfälle.
 

Anhänge

  • IMG_20200713_221254.jpg
    IMG_20200713_221254.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20200713_221316.jpg
    IMG_20200713_221316.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 35
Wer schon mal etwas von FMEA gehört hat: hier ist die Bedeutung mal mindestens eine 7, die Wahrscheinlichkeit ebenfalls, die Wahrscheinlichkeit die offene Heckklappe anderweitig zu erkennen ist ebenfalls nicht hoch, sagen wir eine 6...

Ich komme da auf einen Wert in Richtung 300 und sehe da ganz klar Bedarf für einen Warnton.

Und wie man hier am Thread erkennen kann ist das zeitgleich auch Kundenwunsch.

Da hat also in Marketing jemand nicht aufgepasst und die Entwicklung wurde wohl vom Controlling gebremst...

Grüße
Chris
 
Hattest du das schon in einem anderen Auto?

Ja, hab ich im Zweitwagen. Der hat neu ungefähr 25% Listenpreis vom Bus. Und da gibt es das Feature, das ich beim Bus vermisse.

Und ja, das piepen nervt, wenn nicht alle Türen zu sind. Soll es ja auch.

Bin mir nicht ganz sicher, denke aber, dass der Warnton nach einer gewissen Zeit nach Motorstart oder Fahrzeugbewegung abschaltet. Hatten dort auch schon mal über eine längere Fahrt Bretter reingeladen und hinten war offen. Hat aber, soweit ich mich erinnere, nicht 40 km gelärmt. :-)

Grüße
Chris
 
Moin,
wie haben die Leute nur früher überlebt und es geschafft Auto zu fahren ohne das ihnen x Steuergeräte dabei das Denken und die Eigenverantwortung abgenommen haben.
Wenn der Bus sagt das die Tür offen ist, mag das zwar ein netter Hinweis sein, aber wenn ich irgendwo mi offener Tür gegen fahre ist nicht der Bus schuld weil er das zugelassen hat sondern ich.
Ich wollte es immer mal die tage probieren ob ich überhaupt mit offener Klappe losfahren kann, bei der Tür last mich der Bus das nämlich nicht, das stört mich mehr wie wenn er mir was nicht sagt.
Am Endes des Tages trägt der Fahrer die Verantwortung und das ist gut so. Die ganzen Helferlein sollen helfen, sie ersetzen aber nicht die Eigenverantwortung und das ist gut so.
 
Es gibt einen Warnton, wenn die Heckklappe noch offen ist.
Ging mir die Tage so. Die Heckklappe hatte nicht richtig eingerastet.
Ich vermute, dass der Warnton ähnlich wie der Gurtwarner erst ab einer gewissen Geschwindigkeit auftritt.
Wenn im Display immer noch das Auto zu erkennen ist, obwohl man schon fährt, so stimmt was nicht.
 
Zurück
Oben