Warntafel

Rocky

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
23.05.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Comfortline
Nachdem ich im Forum zu diesem Thema noch nichts gefunden habe, würde mich mal interessieren, wie Ihr es mit entsprechenden Warntafeln haltet.

Meiner bisherigen Recherche nach gibt es folgende Vorschriften:
1. Italien: Warntafel für über das Fahrzeug nach hinten herausragende Teile. Diese Italienausführung kostet bei Fritz Berger ca. 25,- €.
2. Spanien: Gleiche Vorschrift. Kostenpunkt der Spanienausführung ca. 37,- €.
3. Deutschland: Wohnmobile über 2,8 to bzw. Wohnwagen, die an der Straße über Nacht geparkt werden benötigen vorn als auch hinten eine spezielle Warntafel. Dies trifft dann wohl auf Cali mit Wohnmobilzulassung auch zu ?

Punkt 1 und 2 treffen ja bereits zu, wenn der Fahrradträger montiert, aber hochgeklappt ist. Heruntergeklappt steht dies ja dann gar nicht mehr zur Diskussion. Benötigt man wirklich beide Versionen, wenn man beide Länder bereisen will ?

Benutzt Ihr diese 50 x 50 cm großen Blechtafeln eigentlich in diesen Ländern tatsächlich ? Am richtigen Wohnmobil sieht man die ja öfters, -passt auch irgenwie noch zur Optik. Am Cali schaut das unmöglich aus, und versperrt dann auch noch den Blick aus dem Heckfenster.

Wir möchten dieses Jahr wieder nach Italien fahren und erstmals auch die Fahrräder auf dem Heckträger mitnehmen.

Ich hoffe Ihr könnt mir die Fragen beantworten bzw. Eure Meinungen kundtun.
 
AW: Warntafel

Habe mir gerade die Warntafel für Italien besorgt (35,-- da aus Alu). Lt. Händler ist diese Tafel für Italien Vorschrift und gilt in dieser Ausführung in ganz Europa (auch Spanien). Nur die spanische gilt nicht in Italien etc. da anders reflektierend etc.. Dachte ich befestige sie am letzten Fahrrad mit Gummispannern.
Danke für den Hinweis, dass man sie auch bei hochgeklappten Träger benötigt; denke, ich werde sie so montieren, dass sie nach unten hängt und die Sicht nicht beieinträchtigt!
Gerald
 
AW: Warntafel

Als "Italiener" fahre ich mit das ganze Jahr mit dem Fiamma-Fahrradträger in hochgeklapptem Zustand ohne Warntafel herum. Wenn ich jedoch den Träger benutze, dann befestige ich am letzten Fahrrad die für Italien gültige Warntafel (aus Alublech 50x50cm, vollflächig reflektierend).
Prinzipell ist die Warntafel immer dann anzubringen, wenn eine Ladung die im KFZ-Schein angebenen Masse für die Gesamtlänge des Fahrzeugs überschreitet. Genau hier ist der springende Punkt: In meinem ital. Fahrzeugschein steht bei der Gesamtlänge: "4.989 mm inkl. eventuelles Zubehör". Da mein California (Länge 4.890 mm) mit montiertem Fahrradträger dieses Maß nicht überschreitet, darf ich ohne Warntafel fahren.

Grüße aus Südtirol
Der Dolomitenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warntafel

Hallo zusammen!

Ich nutze diesen Thead mal einfach um mich kurz vorzustellen. Ich fahre keinen Cali, habe jedoch lange mit dem Kauf geliebäugelt. Geworden ist es aus preislichen Gründen letztendlich ein Renault Trafic der Fa. Adria, Modell 3way. Der Wagen hat den klassischen Aufbau, Möbel links inkl. Kompressorkühlschrank, Klappschlafbank, Ausstelldach etc. Da ab Werk keine Standheizung montiert war, haben wir eine Truma E2400 nachgerüstet, zusammen mit einem 9 kg Unterflurgastank. Das Fahrzeug ist sicherlich etwas einfacher gestrickt wie der Cali, was aber wie wir meinen nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Nicht diskutieren muss man über die Wertigkeit und Verarbeitung des Fahrzeuges, hier ist der VW ganz klar eine Klasse besser, auch was Fahrwerk und Motor angeht. Wir habe das Auto seit Januar 2005 und sind soweit recht zufrieden. Am Anfang gab es einige Mängel am Ausbau, die wir nicht der Werkstatt überlassen wollten und so haben wir selbst Hand angelegt. Jetzt funktioniert alles so wie wir uns das vorstellen.

Aber nun wieder On-Topic: Da wir auch viel (fast immer) mit den Bikes in Italien unterwegs sind und einen an der Heckklappe fest montierten Fiamma-Träger haben, konnen wir mit dem Thema „Reflektor“ schon einige Erfahrungen sammeln. Wir haben die 30€-Alutafel, und wie bereits geschrieben muss sie auch bei unbeladenem Heckträger montiert werden. Die Sicht wird meines Erachtens am wenigsten eingeschränkt, wenn man die Tafel links, und möglichst tief am Träger montiert. Wenn nur 2-3 Bikes auf dem Träger sind stelle ich die Tafel immer in die hinterste der 4 Schienen, fixiert wird sie mit Kabelbindern, so beugt man auch einem Diebstahl (der Tafel) etwas besser vor. Umweltfreundlicher sind natürlich wiederwendbare Spanngummis. ;-) Auch mit Rädern auf dem Träger stört sie bei uns den Blick nach hinten nur wenig. Aber das hängt von der Höhe des Trägers ab, verglichen habe ich unserem mit einem T5 noch nicht. Bei uns befinden sich die Lenker unterhalb der Dachhöhe, überragt wird das Dach nur durch die Sättel.

Gruß aus Essen

Lars
 
AW: Warntafel

Ich fahre mit der gleichen Warntafel sowohl nach Italien als auch nach Spanien, meine Tafel ist aus Kunststoff und hat ca. 10 € gekostet ( Tankstelle unterwegs ).

_________________
Gruß Jörg
 
AW: Warntafel

Ich fahre mit der gleichen Warntafel sowohl nach Italien als auch nach Spanien, meine Tafel ist aus Kunststoff und hat ca. 10 € gekostet (
... und hat vermutlich an jeder Ecke Katzenaugen (=> im Gesamten 4 große).

Das ist die früher für Italien vorgeschriebene Sonderlasten-Warntafel.
Diese genügt allerdings in Italien schon seit Jahren nicht mehr der aktuellen Vorschrift (=> retroreflektierende Alutafel).
Lass Dich m. E. mit der lieber nicht erwischen. Zu Spanien kann ich nichts sagen.

Kommt eben ganz auf die Gutmütigkeit oder Geldgier der jeweiligen "Rennleitung" dort an. Mit der Polizei in diesen Ländern lässt sich eher nicht gut diskutieren :confused:
Ich habe damals in den sauren Apfel gebissen und meine Sonderlasten-Warntafel außer Dienst gestellt und diese Alutafel für Italien gekauft. Hatte die immer selbst bei hochgeklapptem "Paulchen" dran.
Kommt letztlich doch billiger als sich ein "Ticket" abzuholen.

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warntafel

Na dann werde ich mal in mich gehen und nachfragen, ob es eine neue Tafel werden soll.

__________
Gruß Jörg
 
AW: Warntafel

@mapman: Wie hast Du die Tafel befestigt? a) wegen klauen, B) wegen scheppern?

PS warum eigentlich mapman? Hast was mit karten zu tun?
Gerald
 
AW: Warntafel

@mapman: Wie hast Du die Tafel befestigt? a) wegen klauen, B) wegen scheppern?

PS warum eigentlich mapman? Hast was mit karten zu tun?
Hallo Gerald,

beim "Paulchen"-Heckträger war die Sache eigentlich einfach.
Die obere und untere Querstrebe hat maßlich gut gepasst zum befestigen mit Schnur an den Ösen der Blechtafel. Besondere Diebstahlsicherung habe ich nicht gemacht, war nie ein Problem.
Gegen klappern und scheuern habe ich unten und oben an der Tafel (an der Anlage zum Paulchen) schwarzen Kantenschutz aufgesteckt, das gibt es als Meterware.
Außerdem war durch den eingeklappten Bügel eine gewisse Vorspannung gegeben.

Zu meinem Nick:
Ich war mal mit nordamerikanischen Paddlern gemeinsam auf Tour und hatte den Trip gut mit Karten vorbereitet gehabt. Das hat mir dann den Namen "mapman" eingebracht.
Da ich mich speziell für Outdoor-Navigation mit GPS interessiere, kommt man um intensiveren Kontakt mit Karten nicht herum.


@Jörg
Habe jetzt noch mal beim ADAC nachgeschaut wegen der Bestimmungen in Italien.
Falls die Kunststofftafel typgeprüft(!!) sein sollte (=> dann müsste aber irgendwo eine Prüfnummer o. ä. zu sehen) sein, kann diese eventuell noch benutzt werden. Allerdings sei dies den Überwachungsorganen selten bekannt und es wird deshalb dringend davon abgeraten diese noch zu verwenden (=> insgesamt wohl etwas sehr schwammig formuliert vom Verkehrsministerium).
Strafe beträgt derzeit mind. 71 Euro.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Warntafel

@mapman:na da haben wir was gemeinsam; ich arbeite viel mit Karten, GPS,Google Earth, scanne und kalibriere (mit Hilfe meines Sohnes als EDV-Spezialist) Karten, bereite Tracks vor - da können wir uns austauschen
Gerald
 
AW: Warntafel

@mapman:na da haben wir was gemeinsam; ich arbeite viel mit Karten, GPS,Google Earth, scanne und kalibriere (mit Hilfe meines Sohnes als EDV-Spezialist) Karten, bereite Tracks vor - da können wir uns austauschen
Gerald
Hallo Gerald,

ich sehe schon wir sind vom gleichen Virus befallen :D
Am besten wir tauschen uns mal per PN aus, bevor wir wegen :ot: eins von den Admins auf die Mütze kriegen ;)

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Warntafel

Hallo Jungs und Mädels,

für welche Länder benötigt man eigentlich die Warntafel?

Ich fahre nächste Woche nach Frankreich, brauche ich da eine Tafel?

.
 
AW: Warntafel

Hallo zusammen,

nachdem ich mir gerade einen neuen Heckträger mit Montage auf der AHK für die Fahrräder gekauft habe, stelle ich mir die Frage ob man dafür ebenfalls trotz der zusätzlichen Beleuchtung noch die Warntafeln benötigt. :confused: In meinem Fall ist es so, daß hinter der zusätzlichen Leuchtleiste incl. 3tem Kennzeichen nichts übersteht. Weiß hier jemand Bescheid?

Gruß
tger977
 
AW: Warntafel

...
ich war an Ostern eine Woche in der Cinque Terre mit zwei Bikes auf dem Votex-Träger. Ich wusste nicht mal dass man eine Tafel benötigt. Wurde aber auch nicht angehalten oder rausgezogen...
 
AW: Warntafel

Hallo Rocky,

ich möchte zum Punkt 3 Deiner Ausgangsfrage zurückkehren.
Da hast Du mir einen gehörigen Schrecken eingejagt. Mein Cali mit Parkwarntafeln?!

Diese Regelung betrifft aber erst Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen, hat mein Wälzen von den Verordnungen Deutschlands ergeben.

Viele Grüße aus dem Saarland

Alf
 
AW: Warntafel

In Spanien und Italien sind diese großen Tafeln Pflicht, selbst wenn der Träger angeklappt am Auto befestigt ist! Es gibt da empfindliche Strafen! Fragt mal beim ADAC/ÖAMTC nach!
Gerald
 
AW: Warntafel

Hallo

Wir sind letzte Woche aus Italien zurückgekommen.
Die Italiener fahren nahezu alle mit Kunststofftafeln mit Katzenaugen an allen 4 Ecken.
Die Tafeln bekommt mann an den meisten Autobahnraststätten für ca 10 Euro.
Die Tafel ist beim Cali im Windschatten und übersteht die Fahrt problemlos.

gruss space der zuerst auch keine Tafel wollte.
 
AW: Warntafel

Hallo alle miteinander,

zum letzten Beitrag von space.traveler:

Italiener werden mit der Plastiktafel in Italien nicht angehalten,
aber wir sind keine Italiener und daher werden wir ohne offizielle
Warntafel angehalten und müssen löhnen.

Gruß

T5-Man
 
AW: Warntafel

Hallo alle miteinander,

zum letzten Beitrag von space.traveler:

Italiener werden mit der Plastiktafel in Italien nicht angehalten,
aber wir sind keine Italiener und daher werden wir ohne offizielle
Warntafel angehalten und müssen löhnen.

Gruß

T5-Man


Hallo T5-Man

Wie kommst du zu solch einer Aussage?

gruss space der seine praktischen "Erfahr-ungen" wiedergab
 
Zurück
Oben