Rocky
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 23.05.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Nachdem ich im Forum zu diesem Thema noch nichts gefunden habe, würde mich mal interessieren, wie Ihr es mit entsprechenden Warntafeln haltet.
Meiner bisherigen Recherche nach gibt es folgende Vorschriften:
1. Italien: Warntafel für über das Fahrzeug nach hinten herausragende Teile. Diese Italienausführung kostet bei Fritz Berger ca. 25,- €.
2. Spanien: Gleiche Vorschrift. Kostenpunkt der Spanienausführung ca. 37,- €.
3. Deutschland: Wohnmobile über 2,8 to bzw. Wohnwagen, die an der Straße über Nacht geparkt werden benötigen vorn als auch hinten eine spezielle Warntafel. Dies trifft dann wohl auf Cali mit Wohnmobilzulassung auch zu ?
Punkt 1 und 2 treffen ja bereits zu, wenn der Fahrradträger montiert, aber hochgeklappt ist. Heruntergeklappt steht dies ja dann gar nicht mehr zur Diskussion. Benötigt man wirklich beide Versionen, wenn man beide Länder bereisen will ?
Benutzt Ihr diese 50 x 50 cm großen Blechtafeln eigentlich in diesen Ländern tatsächlich ? Am richtigen Wohnmobil sieht man die ja öfters, -passt auch irgenwie noch zur Optik. Am Cali schaut das unmöglich aus, und versperrt dann auch noch den Blick aus dem Heckfenster.
Wir möchten dieses Jahr wieder nach Italien fahren und erstmals auch die Fahrräder auf dem Heckträger mitnehmen.
Ich hoffe Ihr könnt mir die Fragen beantworten bzw. Eure Meinungen kundtun.
Meiner bisherigen Recherche nach gibt es folgende Vorschriften:
1. Italien: Warntafel für über das Fahrzeug nach hinten herausragende Teile. Diese Italienausführung kostet bei Fritz Berger ca. 25,- €.
2. Spanien: Gleiche Vorschrift. Kostenpunkt der Spanienausführung ca. 37,- €.
3. Deutschland: Wohnmobile über 2,8 to bzw. Wohnwagen, die an der Straße über Nacht geparkt werden benötigen vorn als auch hinten eine spezielle Warntafel. Dies trifft dann wohl auf Cali mit Wohnmobilzulassung auch zu ?
Punkt 1 und 2 treffen ja bereits zu, wenn der Fahrradträger montiert, aber hochgeklappt ist. Heruntergeklappt steht dies ja dann gar nicht mehr zur Diskussion. Benötigt man wirklich beide Versionen, wenn man beide Länder bereisen will ?
Benutzt Ihr diese 50 x 50 cm großen Blechtafeln eigentlich in diesen Ländern tatsächlich ? Am richtigen Wohnmobil sieht man die ja öfters, -passt auch irgenwie noch zur Optik. Am Cali schaut das unmöglich aus, und versperrt dann auch noch den Blick aus dem Heckfenster.
Wir möchten dieses Jahr wieder nach Italien fahren und erstmals auch die Fahrräder auf dem Heckträger mitnehmen.
Ich hoffe Ihr könnt mir die Fragen beantworten bzw. Eure Meinungen kundtun.