Warnleuchten nach Radlagerwechsel

Thore.lan

Jung-Mitglied
Registriert
21 März 2026
Beiträge
4
Reaktionspunkte
5
Punkte
5
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Freunde,
Ich habe ein Problem. Ich habe gestern alle Radlager an meinem Auto getauscht. Außerdem habe ich die Bremsen und den Anlasser erneuert und das Bremssystem entlüftet . Als ich fertig war habe ich die Batterie wieder angeklemmt und wollte den Motor starten. Dann kamen die folgenden Warnleuchten im Cockpit wie auf dem Bild zu sehen? Woran könnte das liegen?
 

Anhänge

  • IMG_3879.webp
    IMG_3879.webp
    35,7 KB · Aufrufe: 63
Drehzahlsensor wäre mein erster Verdacht .
 
Dann kamen die folgenden Warnleuchten im Cockpit wie auf dem Bild zu sehen? Woran könnte das liegen?
Eds gibt viele Möglichkeiten, eine wäre Arbeiten an der Elektrik z.B. irgendwelche Sensorstecker ziehen etc. bei eingeschalteter Zündung - Abhilfe Fehler löschen und weitersehen...

Gruß fotowusel
 
Alles klar. An ABS Sensor habe ich auch schon gedacht. Werde ich mal überprüfen. Aber da stellt sich mir die Frage wieso die Warnleuchte für Bremsflüssigkeitsstand auch leuchtet? Sie blinkt die ganze Zeit und bei Zündung ein piept diese 3 mal
 
Alles klar. An ABS Sensor habe ich auch schon gedacht. Werde ich mal überprüfen. Aber da stellt sich mir die Frage wieso die Warnleuchte für Bremsflüssigkeitsstand auch leuchtet? Sie blinkt die ganze Zeit und bei Zündung ein piept diese 3 mal
Wenn der Sensor dem „Fahrzeug nicht passt“ kommen da die sämtliche Lampen , war bei mir auch als ich den falschen Sensor drin hatte, ich schau mal ob ich noch ein Foto von der bunten „Lichterwelt“ finde.

Edit: Anbei das (leider recht schlechte Foto) von meiner Lichtorgel als der falsche Sensor drin war.

Anschnall und Tanklämpchen bitte ignorieren.
 

Anhänge

  • IMG_2268.webp
    IMG_2268.webp
    78,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich das Raddrehzahlsensor-Kabel. Hatte ich gerade auch so beim Sprinter. Da hängt ja ABS, ESP, ASR etc alles mit dran, deshalb ist der ganze Tannenbaum im Armaturenbrett an...

Hast Du den Sensor beim Radlagerwechsel auch neu gemacht? Oder den alten wiederverwendet? Konntest Du den alten zerstörungsfrei ausbauen?
 
Die Sensoren habe ich nicht neu gemacht. Habe diese auch beim Auspressen des Radlagers drin gelassen. Von außen sehen sie noch intakt aus. Sehen also unbeschädigt aus. Ich werde die alle mal einzeln mit einem Multimeter überprüfen.
 
Ich werde die alle mal einzeln mit einem Multimeter überprüfen.
Wie das(?) das sind Hall Sensoren, die benötigen im Radlagerbereich 12V und zeigen auf dem DVM eine Änderung der Spannungslage an - besser wäre, das Signal auf einem Oszilloskop ansehen.
Sinnvoll wäre hier eine Stellglieddiagnose mit VCDS um durch Drehen am Rad die korrekte Funktion feststellen zu können.
Noch besser den Sensor gleich gegen einen neuen Sensoren zu tauschen.
In dem Bereich habe ich mit den sogenannten China- Billigsensoren sehr gute Erfahrungen gemacht.
1774181216742.webp
Achtun: Das Oszilloskopbild ändert sich mit der Drehrichtung des Rades (hier nicht abgebildet)

Osziloskopdarstellung
1774181327538.webp

Gruß fotowusel

Edit: Die Billigsten tun es auch - gibts auch in Deutschland für 6,- oder in China
Diese Hallsensoren bestehen nicht aus aktiver Elektronik - die Produktionskosten liegen im Cent- Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal bei den neuen Radlagern selber ansetzen, nicht das es da auch welche ohne Sensorring gibt, oder Unterschiede beim Ring.
 
Ich würde erst mal bei den neuen Radlagern selber ansetzen, nicht das es da auch welche ohne Sensorring gibt, oder Unterschiede beim Ring.
Das sollte ein auslesen sagen! Mechanischer oder Elektrischer Fehler.
 
Im Laufe von 100.000km habe ich 4 Radlager am 4Motion gewechselt 2 Markenlager SKF und FAG sowie 2 Noname Ware aus Fernost.
Dabei sind 2 Sensoren defekt gegangen, die durch 2von5 auch aus Fernost ersetzt wurden.
Weder die Radlager noch die Sensoren haben in dieser Zeit Probleme gemacht.
Nach meinen Beobachtungen gehen die viele Radlager aber auch ABS- Sensoren durch Einbaufehler defekt.
(Mein Billigwerkzeug musste erst modifiziert werden um den ABS-Sensor nicht zu beschädigen.)
Falsches Auspressen, ungenügende Reinigung des Radlagergehäuses oder verkanten uvm.
sogar in einer Fachwerkstatt - z.B. hier ab Minute 12:00


Dort wird das Lager über den Aussenring eingepresst und und muss daurch die gesamte Presskraft über die Wälzlager auf den Innenring übertragen... :help:

Gruß fotowusel
 
Im Laufe von 100.000km habe ich 4 Radlager am 4Motion gewechselt 2 Markenlager SKF und FAG sowie 2 Noname Ware aus Fernost.
Dabei sind 2 Sensoren defekt gegangen, die durch 2von5 auch aus Fernost ersetzt wurden.
Weder die Radlager noch die Sensoren haben in dieser Zeit Probleme gemacht.
Nach meinen Beobachtungen gehen die viele Radlager aber auch ABS- Sensoren durch Einbaufehler defekt.
(Mein Billigwerkzeug musste erst modifiziert werden um den ABS-Sensor nicht zu beschädigen.)
Falsches Auspressen, ungenügende Reinigung des Radlagergehäuses oder verkanten uvm.
sogar in einer Fachwerkstatt - z.B. hier ab Minute 12:00


Dort wird das Lager über den Aussenring eingepresst und und muss daurch die gesamte Presskraft über die Wälzlager auf den Innenring übertragen... :help:

Gruß fotowusel
So ein Murkser
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Mal ne ganz blöde Frage, Lenkwinkelsensor hast Du aber kalibriert nach dem Batterie ab- und wieder anklemmen, oder ?
 
Zurück
Oben