Warnleuchte Waschwasser?

T

Tymotheus

Guest
Hallo Leute, ich hätte mal ne Frage.

In meiner Anleitung steht beschrieben, dass eine Warnleuchte einen zu niedrigen Waschwasserstand anzeigt. Das ist ne feine Sache, doch funktioniert hat dies bei mir noch nicht. Ich hab die Anlage gestern leer gespritzt, bis die Pumpe trocken heulte. Keine Anzeige.
Ich konnte auch ca. 3 Liter - wie in der Beschreibung ohne Scheinwerferreinigung angegeben ist, nachfüllen.

Ist diese Anzeige eine Sonderausstattung gewesen? Doch wohl kaum beim Multivan Comfortline?

Vielen Dank!
 
AW: Warnleuchte Waschwasser?

Hallo, unser Multivan Comfortline hat es, und es hat auch schon öfters genervt...;)
In der MFA wird dann ähnlich dem Tank-Warn-Symbol eben der Spritzwassertank dargestellt, und die Bimmel geht dann auch dauernd...
Evtl. hängt dein Geber im Tank?

Gruß Marco
 
AW: Warnleuchte Waschwasser?

Hallo,

...normalerweise solltes das doch beim MV Standard sein .....es könnte allerdings sein, das den Fühler VWN mal wieder beim Sondermodell "Cuise" weg gelassen hat :evil:

Wurde bei dir mal was am KI gefummelt ??? .....wenn ja ....die Funktion WIWA-Anzeige muss codiert werden.

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Mehrausstattung
+00 - keine Mehrausstattung
+01 - Bremsbelagverschleissanzeige
+02 - Gurtwarnung
+04 - Waschwasserwarnung
+08 - Flügeltüren


Mit dieser Codierung könntest du dir auch ganz schnell deine Heckklappe auf Flügeltüren umrüsten :rolleyes::rolleyes:



Gruß
Claus
 
AW: Warnleuchte Waschwasser?

Hallo und Danke schon mal!

Ich muss mal heute Abend in die Ausstattungsliste schauen, vielleicht steht da was drin. Wollte ich eh noch wegen der beheizten Waschdüsen schauen, ob die drin sind.
 
AW: Warnleuchte Waschwasser?

Mit dieser Codierung könntest du dir auch ganz schnell deine Heckklappe auf Flügeltüren umrüsten :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus

Das ist ja genial !

Damit kann man dann ja jeden Tag je nach Bedarf umschalten (Flügeltüren / Heckklappe) :D

Gruß, Marcus
 
AW: Warnleuchte Waschwasser?

Moin,

der Cruise hat die Bimmel verbaut. Leider aber wohl keine beheizbaren Düsen - denn meine sind zugefroren.

VG,
Einar
 
AW: Warnleuchte Waschwasser?

Moin Tymotheus,

war Dein Eisklotz denn schon wieder komplett ausm Waschbehälter verschwunden?
Denn so ein Eisklotz irritiert den Sensor mitunter sehr.

Gruß Tom
 
AW: Warnleuchte Waschwasser?

Hallo Tom,

das kann natürlich sein. Dass da noch ein Klotz drin schwamm.
Ich werde es noch mal testen. Der T5 steht zur Zeit mit halb zerlegtem Innenraum in der Garage. Ich habe die linke hinteren Verkleidungen alle ausgebaut. Die Bodenschienen abgezogen und den Zwischenboden hoch gestellt. Es war - für die Unwissenden - mir ebenfalls die Steckverbindung im Dachhimmel zur Heckklappenwaschdüse auseinander gesprungen und ich habe mir den Innenraum geflutet. Das war vielleicht ne Arbeit das alles wieder zu reinigen. :uuups:
 
AW: Warnleuchte Waschwasser?

Moin,

da bin ich ja echt froh, das mir das nicht passiert ist. Ich hab nämlich auch wie ein Wilder hinten gesprüht und es kam nix. Und dann fiel mir ein, Moment, da war doch was. Und ab da hab ich dann gewartet bis es vorne wieder lief und dann erst hinten wieder versucht.

Puuh, Glück gehabt.

Gruß Tom
 
AW: Warnleuchte Waschwasser?

Naja, es war bei mir dann nicht so, dass nix mehr kam.

Ca. 50% auf die Scheibe und 50% in den Innenraum. Daher hab ich erst nix gemerkt und mir geschätze 1 Liter -70°C Brühe auf die Inneneinrichtung verteilt. Der Dachhimmel ist leider immer noch fleckig, den Schaum rauszubringen ist Wahnsinn.
Holmverkleidung hab ich 2 Minuten unter der Dusche mit heißem Wasser gespült, bis reines Wasser raus kam. Die ist jetzt auch wieder sauber. Aber mit dem Dachhimmel muss ich zum Aufbereiter.
 
AW: Warnleuchte Waschwasser?

Schoene Sch... ;(
Wieder mal ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst :D

Gruss max
 
AW: Warnleuchte Waschwasser?

Hallo,

Holmverkleidung hab ich 2 Minuten unter der Dusche mit heißem Wasser gespült, bis reines Wasser raus kam. Die ist jetzt auch wieder sauber. Aber mit dem Dachhimmel muss ich zum Aufbereiter.

oder sprüh den Bereich mit Wasser ein und dann mit Nasssauger (oder inner Waschstrasse) gut absaugen, habe diese Prozedur 2 mal wiederholt und Küchentüchern abgetupft, es ist sogut wie nichts mehr zusehen. Wichtig: nicht reiben oder Bürsten !

Bei meinem kommt die Meldung "Waschwasser nachfüllen" und die Warnleuchte dazu (kleiner BC), dann reicht es bei mir aber immer noch für ca. 3 Spülgänge inkl. SRA.

Habe vorn beheizte Düsen und mit der -30° Füllung keine Probleme mehr, da ich aber nicht weis, ob die hintere Waschdüse in dieser Ausstattung auch beheizt ist, benutze ich die Waschfunktion hinten lieber nicht mehr ?(.
 
AW: Warnleuchte Waschwasser? Gelöst

Hallo Leute,

ich wollte noch eine Positive Meldung geben!

Die Waschwasser Warnung funktioniert wieder! Vermutlich war da wirklich noch ein Eisklotz im Behälter. :danke:
 
AW: Warnleuchte Waschwasser?

Der Cruise hat definitiv keine beheizten Waschdüsen serienmäßig, musste ich seinerzeit als Extra ordern.

Ausstattungscode lautet 9T1,
hat 12/2005 incl. 16 % Steuer 40,60 DM gekostet.
Wenn du heizbare Düsen verbaut hast, dann dürften an der Motorhaube in Fahrtrichtung gesehen links zwei Wellenschläuche sichtbar sein, die dort am Haubengelenk entlanglaufen.
 
AW: Warnleuchte Waschwasser?

Der Cruise hat definitiv keine beheizten Waschdüsen serienmäßig, musste ich seinerzeit als Extra ordern.

Ausstattungscode lautet 9T1,
hat 12/2005 incl. 16 % Steuer 40,60 DM gekostet.
Wenn du heizbare Düsen verbaut hast, dann dürften an der Motorhaube in Fahrtrichtung gesehen links zwei Wellenschläuche sichtbar sein, die dort am Haubengelenk entlanglaufen.

Hi!

Ja, bei mir sind auf der Fahrerseite zwei schwarze Wellschläuche, die in die Haube verschwinden. Ich suche verzweifelt das Fax mit der Ausstattungsliste. :uuups:
 
AW: Warnleuchte Waschwasser?

Sämtliche Ausstattungscodes dürften auch im Serviceheft (auf der ersten Seite ?) mit eingedruckt sein, das erspart die Suche nach dem Fax. Dort ist ein Aufkleber, der die genaue Modellbezeichnung, Motorvariante und eben auch die sonstige Ausstattung wiedergibt.
Viel Spaß bei der Suche.
 
AW: Warnleuchte Waschwasser?

Jo das Thema ist schon etwas älter aber meine Frage ist:

wie und wann geht die Beheizung der Waschdüsen an kann man dies kontrollieren?

Gruß
 
AW: Warnleuchte Waschwasser?

Die gehen immer an wenn nötig (= kalt). Sie lassen sich nicht kontrollieren (ausser durch vorsichtiges Berühren).

Gruß, Marcus
 
AW: Warnleuchte Waschwasser?

Die gehen immer an wenn nötig (= kalt). Sie lassen sich nicht kontrollieren (ausser durch vorsichtiges Berühren).

Gruß, Marcus

Danke,

habe was gefunden :

lese Dir noch mal alle Beiträge durch, die Düsen hängen an Dauerstrom, haben allerdings Widerstände innen mit drin (Z20 linke Düse, Z21 rechte Düse), die Düsen sind selbstregelnd, also ist es draussen kalt, fliesst Strom, wird es wärmer wird der Stromfluss geringer, bis er irgendwann ganz aufhört. Ist eine Parallelschaltung des Heizwiderstandes der Düse und des "variablen" Widerstandes (temperaturabhängig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch! Und genau wegen dieser Shice leuchtet datt Dingens bei mir jetzt permanent bei Temperaturen unter 5°.
Ist es nicht herrlich?
Es bliebe noch die Möglichkeit, dass der Sensor irgendwie hängt. Denn Waschwasser ist dewfinitiv drinne und ich kann spülen wie 'd Sau :)
Nur diese depperte Anzeige geht nicht aus.
Ich kipp schon immer geduldig nach, bis dass die Brühe oben raus kommt.
Sie geht halt nicht aus :mad:
 
Zurück
Oben