Warnleuchte Vorglühanlage blinkt / Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

wisi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Hallo, ich habe eine VW T5, BJ 09/2009 vor Facelift; 1,9 TDI, 75 KW;

Hatten seit einiger Zeit Leistungsverlust vor allem im unteren Drehzahlbereich. Fahrzeug war in der Werkstatt, dabei wurden u.a. der Ladeluftkühler, der Klimakühler und 2 Schläuche (zum Turbo, Marderbiss) getauscht. Danach ging wieder alles einwandfrei.

Sind nun rd. 900km in den Urlaub gefahren. Knapp vorm Ziel blinkte die Warnlampe (Vorglühen), gleichzeitig Leistungsverlust im niedrigen Drehzahlbereich und dunkler Rauch beim Starten und losfahren. Auch die Motorkontrolleuchte ging an. In der Werkstätte wurde das AGR Ventil als Defekt identifiziert und gewechselt. Probefahrt durch Mechaniker und mich - alles wieder in Ordnung. Nach rd. 1 1/2 Stunden (wir waren einkaufen; Wagen stand in der Sonne) ging beim losfahren erneut die Warnleuchte „Vorglühen“ an und blinkt dauerhaft. Etwas später auch wieder die Motorkontrollleuchte. Beim Fahren merke ich aber - bisher - nichts mehr (kein Leiatungsverlust, kein Stottern,…). Werde morgen erneut in die Werkstatt fahren um Fehler auszulesen.

Hat von euch irgendjemand noch einen Gedanke / Idee woran das liegen könnte?

Liebe Grüße schon mal
Christian

Mich hat gestern gleiches Problem erwischt.

Auf dem Weg zur Arbeit fing die Glühwendellampe an zu blinken. Dann angehalten, Motor aus und den Fehler im Handbuch gesucht. Fehler gefunden, sorgen gehabt, Motor wieder an Warnleuchte aus. Nach ca 8km blinkte die Warnlampe dann wieder an, aber ich bin zum Glück an der Arbeit angekommen.

Auf dem Rückweg blinkte nach kurzer Zeit die Warnleuchte wieder. Kurz darauf ging auch die Motor-Kontrolllampe an. Statt der Autobahn, hab ich dann den Landweg genommen.

Heute nun den Fehler ausgelesen und es ist der Ladeluftkühler.
Der Freundliche war auch sehr verwundert: kein Zischen, kein Leistungsverlust, kein Notlauf. Für Dienstag steht nun ein Termin. Bei der Wegfahrt vom Freundlichen, war nichts mehr zu sehen. Keine Glühwendel, keine Motorkontrolleuchte 🤔Hoffe am Dienstag kann mir der freundliche hoffentlich mehr sagen. Und vielleicht kann er mir auch positive Nachrichten geben ob der Händler bei dem ich das Fahrzeug letztes Jahr gekauft habe, kooperativ ist

Zuletzt bearbeitet:
Keins. Wäre aber bei einem gelegentlichen P0299 der erste Punkt meiner Sichtkontrolle (Form, Ölspuren)

Fragt mich nicht wie das Gerät hieß.

Fehlercode war P00A3

Gut, genauer gesagt ist es der LLK Temperatursensor

Joa, dann bringt ein neuer llk natürlich keine Besserung. Toller freundlicher den du da hast, such Dir vllt besser nen neuen…

Der Fehler wurde nicht vom Freundlichen gemacht, der hat nur eine Sichtprüfung durchgeführt anhand des Fehlers den ich ihn genannt habe. Er wollte auf Nummer sicher gehen und erstmal prüfen woran das liegt bevor irgendwas getauscht wird

Zurück
Oben