Warnleuchte Kühlmittelstand blinkt nach dem Start

m.gehlert

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
15.02.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
R110
Extras
Klima, Elektrikpaket 1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem T5 2007 Kombi 96 kw. Nach dem Motorstart beginnt die rote Kühlmittelkontrollanzeige zu blinken. Das sonderbare ist das diese nur nach dem ersten starten angeht. Schalte ich das Auto nochmal aus und starte gleich nochmal bleibt sie aus. Während der Fahrt geht die Kontrollleuchte auch nicht an. Wasserstand ist ok, Batterie habe ich geladen (hätte ja eine Unterspannung sein können) Geberkabel alles ok. Hat jemand eine Idee???
 
AW: Warnleuchte Kühlmittelstand blinkt nach dem Start

Hast Du schon in der Bedienungsanleitung nachgesehen ? Viele Kontrollleuchten (z.B. Vorglühanzeige) haben ja eine Doppelfunktion.

Gruß, Marcus
 
AW: Warnleuchte Kühlmittelstand blinkt nach dem Start

Hallo,

.......willkommen in T5 Board =)=).

Um dir vernünftig helfen zu können wäre es sehr nett, wenn du dein Profil ausfüllen würdest .......weil es gibt viele T5 ....und jede Version und Ausstattung hat seine eigenen Tücken.

Prüfe mal bitte dein Kühlwasser .....was die Farbe betrifft ......sind da evtl. schwarze Rückstände drin ??
Wenn ja ....ist dein Öhlkühler defekt .....und das Öl, was dir ins Kühlwasser gelangt ist, verfälscht den Messwert des Kühlmittelstandgebers .....Resultat wäre "blinken der Kühlmitelstandsanzeige" :evil:
Dazu gibt es in den Werksinfos eine TPI =)=)

Wann wurde dein T5 gebaut ???

Für den T5 gab es eine Rückrufaktion "Ölkühler" für alle Ölkühler, die ab dem 4. Quartal 2006 verbaut wurden.
Diese Aktion war kostenlos .......normalerweise sollten alle betroffenen Fahrzeughalter angeschrieben werden.

Wäre nett, wenn du berichtest was es tatsächlich war.

Gruß
Claus
 
AW: Warnleuchte Kühlmittelstand blinkt nach dem Start

Also vielen Dank erstmal für die Antworten, mein Profil fülle ich noch aus. Ich habe in meiner Firma mehrere T5 Busse. Die Aktion mit dem Ölkühler hat das Auto damals bekommen er ist aus 02/2007. Das Kühlmittel sieht gut aus es ist nichts schwarzes zusehen. Das sonderbare ist ja das dieses nur beim Starten am Morgen auftritt also wenn das Auto 10 Stunden gestanden hat, nach einer Fahrt auch nur kurz z.B 10 km kann es 5 Stunden stehen und die Anzeige geht nicht an. Im Bordbuch habe ich schonmal nachgesehen ist Kühlmittelstand oder Kühlmitteltemperatur. Gibt es noch Ideen? Mein VW Händler hat keine. Soll ich mal den Behälter mit Geber wechseln oder nur das Kühlmittel? Ich will nicht wieder sinnlosen Aufwand und Kosten verursachen.
 
AW: Warnleuchte Kühlmittelstand blinkt nach dem Start

Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem, 96 KW, Bj.2007 tritt bei Kaltstart auf und dann nur bei herbstlichen Temperaturen. Ich habe die Fehlersucheerfolglos betrieben und ignoriere das Lämpchen jetzt, wäre aber natürlich an einer Lösung interressiert.
Grüsse aus Köln von einem ansonsten sehr zufriedenen T5 Fahrer
 
AW: Warnleuchte Kühlmittelstand blinkt nach dem Start

Hallo,

wir haben gerade mit einem gebogenem Pfeiffenreinger die Messstäbe des Kühlmittelsensors im Ausgleichsbehäler geputzt. Nach dieser ungewöhnlichen Aktion ist auch nach mehrmaligem Starten die Kontrolllampe nicht angegangen. Das Auto ist jetzt unterwegs und wir warten mal ab.

viele Grüße
 
AW: Warnleuchte Kühlmittelstand blinkt nach dem Start

Hallo,

wir haben gerade mit einem gebogenem Pfeiffenreinger die Messstäbe des Kühlmittelsensors im Ausgleichsbehäler geputzt. Nach dieser ungewöhnlichen Aktion ist auch nach mehrmaligem Starten die Kontrolllampe nicht angegangen. Das Auto ist jetzt unterwegs und wir warten mal ab.

viele Grüße

Evtl. war auf den Kontakten noch ein leichter Ölfilm.

Gruss
Peter
 
AW: Warnleuchte Kühlmittelstand blinkt nach dem Start

Hallo,

wir haben gerade mit einem gebogenem Pfeiffenreinger die Messstäbe des Kühlmittelsensors im Ausgleichsbehäler geputzt. Nach dieser ungewöhnlichen Aktion ist auch nach mehrmaligem Starten die Kontrolllampe nicht angegangen. Das Auto ist jetzt unterwegs und wir warten mal ab.

viele Grüße

Hallo,

Danke für die Info, bei meinem T5 (Bj. 07.05, 1,9er, 63 kW) ist das Problem eine weile nach dem
Zahnriemen + Ölwechsel aufgetreten und das Hupen nerft wirklich.
Mal schauen ob's hilft.

Gruß
 
AW: Warnleuchte Kühlmittelstand blinkt nach dem Start

... bei meinem T5 (Bj. 07.05, 1,9er, 63 kW) ist das Problem eine weile nach dem Zahnriemen + Ölwechsel aufgetreten und das Hupen nerft wirklich.

Hupen?
Ich dachte es geht hier um die Warnleuchte.
:confused:
 
AW: Warnleuchte Kühlmittelstand blinkt nach dem Start

Hupen?
Ich dachte es geht hier um die Warnleuchte.
:confused:

ja, die Warnleuchte geht an (Blinkt) und die "interne" Hupe (die auch mal kurz angeht wenn z.B. die Tankwarnung kommt) meldet sich 3x.

Mittlerweile hab ich die Kontakte gereinigt und alles ist wieder gut.:)
 
AW: Warnleuchte Kühlmittelstand blinkt nach dem Start

das klingt ja nach einem lösbarne Problem. Mich nervt das auch so!

Weiß jmd ob ich den Geber zum reinigen aus dem AUsgleichsbehälter nehmen kann oder muss ich da durch die Nachfüllöffnung?

Danke schonmal
 
AW: Warnleuchte Kühlmittelstand blinkt nach dem Start

Hallo,

.....vor dem reinigen solltest du den tatsächlichen Stand des Kühlwassers im Behälter prüfen.

Baujahr 2003 wäre wie gemacht für eine defekte Wasserpumpe.
Wird diese frühzeitig ausgetauscht spart man sich viele Probleme die sonst durch die Sauerei in der Ölwanne hervorgerufen werden.

Gruß
Claus
 
AW: Warnleuchte Kühlmittelstand blinkt nach dem Start

Hi,

wasserstand passt!
ölkühler wurde im sommer getauscht, deswegen waren ein zwei tropfen öl im wsserkreislauf.
und sobald es etwas wärmer ist tritt das problem auch nicht auf

sollte also schon der geber sein...hoff ich ;)
 
AW: Warnleuchte Kühlmittelstand blinkt nach dem Start

Hallo.......... war bei mir auch, aber nur wo es richtig Kalt war. Jetzt wo es wieder Wärmer ist bei uns geht die lampe auch nicht mehr an.
 
Auch wenn dieser "Fred" schon etwas älter ist, nehm ich ihm mal wieder auf.
Habe nachdem der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe gewechselt wurde das gleiche Phänomen. Jetzt wo es kalt wird geht nach dem ersten Starten die Warnleuchte an, nach dem zweiten Start ist alles normal. Hab auch schon versucht durch mehrere Vorglühzeiten (3-4 mal vor dem ersten Starten Zündung an und aus) es zu wegzubekommen, ohne Erfolg. Er muss laufen, dann kommt die Fehlermeldung, Motor wieder aus und an und alles ist gut.

Nur habe dann immer etwas Abgasgeruch im Innenraum (nach dem 2. Starten) und auch das Gefühl das der Kicke erstmal unrund läuft. Öl und Wasserstand sind im Grünen Bereich. Der Dehzahlmesser ist auch dabei nicht auffällig.
Was meint ihr, ist es bei mir auch nur ein "Reinigungsproblem" mit den Kontakten oder könnte es auch etwas anderes sein ?
 
Moin Moin, ich hatte das "Problem" heute morgen auch. Kühlmittelbehälter hat keine fremdsoffe (wie z.B. Öl) drin. Außentemperatur 0,5 Grad. Beim Start "blinkt" die Kontrollleuchte "Kühlmittelstand prüfen". Wassertemperatur geht ganz normal bis 90 Grad hoch.

Nach einer 20min. Fahrt (Morgens an die Tanke) wieder gestartet Kontrollleuchte ging nicht mehr.

Den Sensor werde ich vielleicht noch reinigen oder mal mit Kontaktspray nachhelfen.

Werde das erstmal beobachten und Berichten was die kommenden Tage zeigen.

Gruß in die Runde
 
Das Problem habe ich jeden morgen wenn es kalt ist. X( Nach ein paar Minuten, wenn das Wasser wärmer wird, und ich den Motor neu starte ist die Fehlermeldung weg. Kontakte habe ich schon gereinigt und auch kein Öl oder sonstige Verschmutzungen im System. Komisch ist nur das es das erste Mal aufgetreten ist kurz nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde. Kann es mit einem falschen Frostschutzmittel zusammenhängen ?
 
Moin Moin, also ich habe noch nichts gemacht. heute Abend ca. 17 Uhr war die Fehlermeldung nicht mehr da. Mal gucken ob sich Morgen der Fehler wiederholt.
 
Hallo,
Ein Glueck, das ich ganz nach unten gescrollt habe.
Nach dem zweiten Post, wollte ich schreiben, "ziehe doch mal den Stecker vom Sensor".
Hierzu, kommt die Frage, was misst der Sensor ?
Ich vermute,Widerstand, ich bin mir aber nicht sicher.
Bei abgezogenem Stecker, oder fehlender Kuehlfluessigkeit, muesste der Widerstand unendlich sein.

Gruss RED
 
Da ich noch nichts gegen die Fehlermeldung getan habe kommt diese immer mal wieder (sporadisch immer wenn die Temperatur unter 4 °C ist). Nach dem 2. Start ist die Fehlermeldung immer weg. (2. Start nach ca. 30 km fahrt)

Werde als 1. den Sensor reinigen und ggf. etwas Kühlmittel auffüllen.

Testphase: 15 Tage
 
Zurück
Oben