Warnleuchte "Heckklappe offen"

Fly

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberbayern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Alus, getönte Scheiben, Drehsitze, Armlehnen, DVD/CD-Player, Klima, Fensterheber, ZV
Umbauten / Tuning
Umbau zum "Varius-Megavan" mit Womo-Zulassung. Omnistor-Markise nachgerüstet. Standheizung. Leder-lenkrad. Dunkle Rückleuchten. Multivan-Federn. SCA 196. GRA. 2. Batterie. H&R Spurverbreiterungen. DEFA-Außensteckdose.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H065XXX
Guten Morgen in die Runde,

seit ca. 2 Tagen geht bei mir die Warnleuchte "Heckklappe offen" nicht mehr aus.

Kann jemand einen Tipp geben, bzw wo ist denn der "Geber, Schalter" für die Klappe verbaut?

Lustigerweise hatt' ich das Problem schon mal vor ca. 1 Monat.... plötzlich auf der Autobahn leuchtet das Teil auf. Mal kurz raus auf den Rastplatz... kräftig "zugeschmissen" und weiter. Hat genau 5 Kilometer gegholfen, dann kam die Anzeige wieder. Am nächsten Tag war der Spuk aber dann vorbei..... bis Vorgestern.... jetzt brennt das Teil permanent!

Danke für eure Hilfe

Fly
 
AW: Warnleuchte "Heckklappe offen"

Hi,

der Kontakt ist im Schloßteil eingebaut. Ich habe z.Z. das selbe Problem. Da kann man leider nichts reparieren sondern nur Tauschen.

Gruß,

Michael
 

Anhänge

  • 306658dd-rabbit.JPG
    306658dd-rabbit.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 238
AW: Warnleuchte "Heckklappe offen"

Hallo,

ist das ansteckend ? Meiner steht heute wegen genau dem selben Problem in der Werkstatt. Ich habe vorgestern einen Wassertropfen innen am Schloß gesehen, vermute also Feuchtigkeit als Ursache.
 
AW: Warnleuchte "Heckklappe offen"

Hi,

ja, Feuchtigkeit ist das Problem. Ich hatte eine richtige Salzkruste innen am Schloß die Steckverbindung war auch total korodiert. Das habe ich alles gereinigt aber das hat auch nur kurze Linderung gebracht, so daß ich nun den "Fanghacken" mit dem Schalter tauschen werde.

Gruß,

Michael
 
AW: Warnleuchte "Heckklappe offen"

Merci,

das ging fix......
Da werd' ich doch mal am Wochenende die Verkleidung runterpfriemeln und mal schauen was man so mit trockenen Tüchern und Kontaktspray ausrichten kann... ;o)

Grüße Fly
 
AW: Warnleuchte "Heckklappe offen"

Hi

Hatte das gleiche problem waehrend des skandinavien
urlaubs nach einigen ruettelpisten :D

Bei mir ging halt die innenbeleuchtung nicht mehr an
wenn die heckklappe geoeffnet wurde d.h. der kontaktgeber
war immer in der position "zu" analog dazu ist er
bei dir wohl in der position "auf" damit leuchtet die
kontrolllampe auf.

Problem war aber genauso der kontaktgeber der im
heckklappenschloss fix verbaut ist (danke VW)

Half nur der komplette austausch um 25E
(siehe auch hier http://www.t5-board.de/board/t5-ele...r-heckklappe-fuer-innebeleuchtung-defekt.html)
der aber leicht selbst zu machen ist.

grusz max

PS: bei mir hat sich der kontaktgeber voellig in seine einzelteile
zerlegt die mir entgegengefallen sind als ich das schloss
demontiert habe :cool:

Der kontaktgeber besteht eigentlich nur aus einer feder und einem stift
in einem plastikgehaeuse und wirkt extrem stabil :D

EDIT: noch was zu dem bild weiter oben
in meinem T5 trapo sieht es ein bisschen anders aus aber
das system ist das gleiche
 
AW: Warnleuchte "Heckklappe offen"

Hallo,

da muß doch wirklich ein "Schaltervirus" im Umlauf sein, hatte gestern auf der Autobahn das gleiche Problem, und das über 2 Stunden als Wackelkontakt - also alle 2min diesen häßliche Fiepton ...X(X(X(
Und das bei strömendem Regen :(

Werde also dank der obigen Infos morgen mal zu meinem Freundlichen gehen und das Teil besorgen.

Trotzdem ein schönes Wochenende.

Edit: Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Beim Cali wird es 7H0 827 505 G 9B9

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnleuchte "Heckklappe offen"

..... und genau so war es. Teil ausgebaut, Stecker gezogen und siehe da.... 1 Pin (von Dreien) noch am Riegel und die anderen Zwei "abgefault". Also doch ein komplett neues Ersatzteil muß her....

Die Nummer hat sich übrigens geändert, ist jetzt die 7H0 827 505 G 9B9 (also nicht mehr E)!! Bin ja mal gespannt ob das die nächtse Evolutionsstufe ist, oder ob es jetzt nur von einem anderen Zulieferer kommt der es nochmals um 0,87 Euronen billiger produzieren kann ;o)

Grüße in die Runde
 
AW: Warnleuchte "Heckklappe offen"

Hallo an alle,

habe heute versucht, das Schloß zu tauschen ...:(

Da ich mir nicht sicher war, ob der Öffnungshebel eingehängt werden kann, ohne die Türverkleidung abzubauen, habe ich sicherheitshlber erst mal die Verkleidung abgenommen ... das heißt, ich wollte sie abnehmen. Wegen der Stühle ist sie beim Cali zusätzlich mit einigen Schrauben befestigt. Die Schrauben sind mit Loctite o.ä. gesichert und in eingenietete Gewindehülsen gedreht - aber die Schraubensicherung hält offenbar ein höheres Drehmoment aus als die eingenietete Hülse ...:mad: Dabei mußte ich feststellen, daß rund um die Niethülse der Lack abgeplatzt ist (wohl schon beim Einnieten passiert), aber zum Glück (noch) kein Rost.
Schließlich sollte das Schloß dran glauben: Schraube M8 mit Innenzahnung, passenden Bit hatte ich (gaaanz neu). Nachdem sich am Schraubendreher der Griff gelöst hat, mußte ich zur Ratsche greifen. Dann hat es auch kurz "ratsch" gemacht, und die Innenverzahnung war weg ...:confused: Bei der zweiten Schraube habe ich es gar nicht erst versucht, die Verzahnung war wohl schon beim Einbau sichtbar überstrapaziert worden.
Fazit: Altes Schloß noch drin, nur ausgeblasen und mit WD40 behandelt - im Moment geht es wieder (der nächste Hänger passiert bestimmt wieder auf der Autobahn am Beginn einen langen Reise) X(X(X(

Liebe VW-ler, wenn Ihr mitlest: manch eine Schraube muß auch wieder gelöst werden können, der Einbau mit Drehmomentbegrenzer oder die Verwendung unempfindlicherer Schrauben wäre sinnvoll!

So, das mußte ich jetzt mal loswerden.

Gruß Frank
 
AW: Warnleuchte "Heckklappe offen"

Hi Frank!

Das Problem habe ich hinter mir! Habe alle Einziehmuttern (übrigens IMHO M6) ausgebohrt und nachher wieder neue eingezogen.
Einniehtmuttern mit dazugehöriger Zange habe ich mir bei einem LKW aufbauer geliehen, bzw. die Sache direkt dort erledigt. 20 Euro Kaffeekasse!
 
AW: Warnleuchte "Heckklappe offen"

Hallo Tom,

mit M6 kannst Du recht haben, M8 steht auf dem Bit - das kann aber auch nur die Bitgröße sein. Den Schloßtausch werde ich aber jetzt in der Werkstatt machen lassen, demnächst ist sowieso ein Service fällig. Und bei mir in der Garage ist es für umfangreichere Arbeiten im Moment einfach zu kalt.

Gruß Frank
 
AW: Warnleuchte "Heckklappe offen"

Hi,

Ich hab meins am Samstag getauscht, war eine Sache von 10min. Nun ist hoffentlich erstmal Ruhe.

Der alte Schalter und die Steckkontakte waren schon ordentlich vergammelt. Das Ganze hatte eine dicke Salzkruste, als ich es das erste Mal ausgebaut hatte. Ich habe beim Einbau alleres ordenlich mit Korrosionschutzfett eingekleistert. Nun hab ich ja eine neue Hackklappe und bisher schien alles dicht zu sein, bei der Alten lief es wohl über die Kennzeichenbeleuchtung rein.

Gruß,

Michael
 
Hallo an alle, die infolge der o.g. Meldung das Schloss tauschen wollen.
Ich hatte das gleiche Problem, bin aber im Verlauf des Tausches über ein neues Problem gestolpert. Nachdem das neue Schloss eingebaut war, ließ sich nämlich die Heckklappe nicht mehr nahtlos schließen.
Dank "Worschtel" konnte die Ursache eingegrenzt werden.
Die da wäre: die "Gegenspieler" der Schlössersl an unseren Fahrzeugen sind ja meist an der Karosse angebrachte und verstellbare Haken. Und genau so einer war es bei mir auch!

Merke:
Beim Tausch von Tür- / Heckschlössern kann ein Nachjustieren der Haken erforderlich sein!

Im übrigen war mein altes Schloss weder korrodiert noch sonst wie vergammelt oder äußerlich defekt. Vielleicht war es ja doch der Mikroschalter?? Wie auch immer, für 15 Euro aus der Bucht erstanden, verrichtet jetzt ein neues Schloss sein Werk. Hoffentlich auch weiterhin. Zumindest ist die Meldung weg... bleibt hoffentlich auch so.


Gruß Marco aus dem Soest
 
Zurück
Oben